Autor Thema: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?  (Gelesen 9803 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Zwerge und Elfen sind die klassischen Fantasy-Spielerrassen. Soweit, so gut. Mit der Zeit haben sich auch die Dunkelelfen einen Platz in den Herzen der Spieler erkämpft.

Die WH-Fantasy Dunkelelfen sind inzwischen fest in die Armeelisten des WH Fantasy TT eingegangen, genauso, wie ihr WH40K-Equivalent, die Dark Eldar.

Die Drow gehören inzwischen ebenfalls zu den beliebtesten Fantasyrassen. Sie sind begehrt als Spielercharaktere, wurden in Romanen beleuchtet und erscheinen immer wieder als Villains. Wie ich vor kurzem gehört habe, wartete Eberron gar mit drei Dunkelelfenspezies auf.

Nun zu den Zwergen. Ich habe nicht viele D&D Romane gelesen, aber mir scheint, dass Duergar und Derro eigentlich nur Randerscheinungen darstellen. Zumindest werden sie wenig diskutiert.
Während vor einigen Jahren noch mehrfach verzweifelte SLs anfragten, was sie denn tun sollten, einer ihrer Spieler wolle unbedingt einen Drow spielen, blieben entsprechende Hilferufe, weil ein Duergar in die Gruppe sollte, aus.

Die WH Chaoszwerge hatten schon in der vierten Edition nicht einmal ein richtiges Armeebuch mehr, nur ein "White Dwarf presents". Inzwischen hat GW sie komplett in den Hintergrund verbannt und die einzigen Figuren, die es noch gibt, sind Bloodball-Figuren.

In WH40K sind Zwerge schon seit langer, langer Zeit verschwunden, von Chaoszwergen ganz zu schweigen.

Auch z.B. das Computerspiel Heroes of Might and Magic wartete im 5ten Teil bereits im Grundspiel sowohl mit einer Elfen- als auch mit einer Dunkelelfen-Fraktion auf (letztere eindeutig ein WH-Fantasy-Klon), die Zwerge wurden erst in einem Add-On implementiert, Dunkelzwerge, oder etwas vergleichbares, gab es schlicht garnicht.

Auch Dungeonkeeper II hatte zwar damals, vor langer Zeit, Dunkelelfen zu bieten, auf Dunkelzwerge wurde verzichtet. Lang ist die Liste, ich verzichte darauf, noch mehr aufzuzählen, doch egal, wie lange man es sich ansieht: das "dunkle" "böse" Equivalent zu den Zwergen scheint irgendwie niemanden so recht zu interessieren.

Ist das vorher schon jemandem aufgefallen? Worin könnten die Gründe dafür liegen?
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 00:11 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #1 am: 23.04.2011 | 20:00 »
Kleine Dicke Bärtige Alkoholiker sind einfach viel schlechtere geistige Wichsvorlagen als superschlanke, supergrazile Übermenschen mit sexy Spoiler Spitzen Ohren...

Und Dunkelzwerge haben einfach nicht so den sexy-böse-sm Anstrich der meisten Dunkelelfen, sondern sind halt nur grimmigere, dunklere Versionen ihrer guten Vertreter...

(Wobei ICH Chaoszwerge ja saucool fand!)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #2 am: 23.04.2011 | 20:22 »
In vielen Settings sind Zwerge besonders chaos- oder magieresistent, was Dunkelzwergen oftmals die Grundlage entzieht.

Ansonsten sind Dunkelelfen eben das Gegenteil der "guten" Elfen - Dunkelzwerge dagegen bauen seltsame Maschinen, saufen sich die Hucke zu und hauen Leute mit ihrer Axt kaputt...da fehlt irgendwie die großartige Abkehr vom normalen Zwergendasein  ;)

Genauso gibt es zwar menschliche Chaosfuzzis, aber keine "Dunkelmenschen" wie bei den Spitzohren.

Dunkelelfen leben davon, dass sie das homogen "gute" Elfische ins Gegenteil verkehren - Menschen sind in der Darstellung mehr oder weniger zwangsläufig vielschichtiger, so dass es bei ihnen auf dieser simplen Schiene nicht funktioniert.
Bei Zwergen ist das mMn ähnlich.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #3 am: 23.04.2011 | 20:28 »
Elfen sind so Über, so esoterisch angehaucht und so Im Licht, dass dunkle Gegenparts gut vorstellbar sind. Nimm einfach alles, was den Elfen ausmacht und verkehre es ins Gegenteil: Tadaaa! Dunkelelf á la carte.

Zwerge an sich stehen schon mal nicht im Licht, die buddeln im flackernden Feuerschein ihre Fackeln unter der Erde und sind konservativ und pragmatisch. Ihre Gegenstücke müssten also überirdisch wohnen, chaotisch (Chaoszwerge aus WH sind entgegen ihres Namens NICHT chaotisch, die sind extrem hierarchisch) und flatterhaft sein und sich mit Magie umgeben. Versuch mal ein Negativ eines Zwergen zu erstellen (also wirklich jeden Aspekt ins Gegenteil zu verkehren), ohne dabei etwas dezent tuntiges rauszubekommen. Zwerge sind fleischgewordenes Patriarchat! ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #4 am: 23.04.2011 | 20:58 »
Ist das vorher schon jemandem aufgefallen?
Yupp.

Zitat
Worin könnten die Gründe dafür liegen?
Nun ich denke, dass das einfach mit den Zwergen per se als Volk zu tun hat. Der klassische Zwerg lebt schon mal unter der Erde, und damit entfällt schon mal ein "dunkles" Merkmal für potientielle Dunkelzwerge. Magieresistenz wurde auch schon genannt, und zudem werden Zwerge einfach als kleine, bärtige, bodenständige, robuste und trinkerprobte Wesen dargestellt, kurzum: sie haben menschlichere Züge als Elfen, und ich denke, das macht es schwer, ein böses Pendant aka Dunkelzwerge zu finden. Bei den Elfen ist das nicht ganz so schwer, da sie einfach i.d.R. zu verschieden zu den Menschen sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #5 am: 23.04.2011 | 21:06 »
Hmmm... verstehe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #6 am: 23.04.2011 | 21:17 »
Kleine Dicke Bärtige Alkoholiker sind einfach viel schlechtere geistige Wichsvorlagen als superschlanke, supergrazile Übermenschen mit sexy Spoiler Spitzen Ohren...

Damit wäre eigentlich alles gesagt.
/thread
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #7 am: 23.04.2011 | 21:21 »
Wobei normale Zwerge ja durchaus ihre Fangemeinde haben. Insofern ist diese Erklärung IMHO etwas zu kurz gegriffen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #8 am: 23.04.2011 | 21:28 »
Ich denke auch, dass der Eso-Mystik-Übermensch-Aspekt sich seit Tolkien so dermaßen an den Elfen festgesetzt hat, dass die Verkehrung dieser Merkmale bei gleichzeitiger Beibehaltung des "Übermenschentums" den Reiz ausmacht. Das ist bei Zwergen nicht ganz so leicht, vor allem in Hinblick auf die Bewahrung des Essentiellen (sprich bei Dunkelelfen: Übermenschentum) trotz der Umkehrung gewisser Teilaspekte. Den Zwergen ist meist die Mystik und das Geheimnisvolle fremd, sie sind deutlich bodenständiger.

Nichtsdestotrotz verweise ich gern mal auf die Mid-Nor, die "Dunkelzwerge" auf Aarklash, der Fantasywelt von Cadwallon und Confrontation, die auch ein interessantes Konzept bieten, wenn es auch größtenteils nicht zwingend zwergenspezifisch ist. Hierbei handelt es sich um ein Volk, bei dem die einzelnen Zwerge aus verschiedensten Wesen zusammengesetzt werden - ein bisschen Frankensteins Monster in zahlreich. Teile ihre Persönlichkeit werden ausgelagert, zudem stehen sie alle zu einem großen Teil unter der Kontrolle eines mystischen Wesens, das wegen der Vielzahl an Wesenheiten, die es repräsentieren, Hydra genannt wird. Begonnen hat das alles durch den Fall einzelner Zwerge - seitdem baut die Hydra stetig ihre Truppen aus, indem andere Zwerge und mittlerweile manchmal auch Nichtzwerge "assimiliert" werden. Gleichzeitig braucht man diesen Nachschub auch, denn es kann schonmal vorkommen, dass ein Zwerg ein neues Körperteil braucht, weil sein eigentliches nicht mehr ganz frisch ist... Sie besitzen jedoch weiterhin die Grubenaffinität und die Fähigkeit der gesteigerten Sinne in der Dunkelheit. Im Grunde zeigen sie, was beim klassischen Moriaproblem entstehen kann, wenn in der Tiefe nicht einfach nur der Balrog eingesperrt ist und zufällig freigelassen wird...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #9 am: 23.04.2011 | 21:28 »
So...Küchen-Psychologie:
Zitat
Wobei normale Zwerge ja durchaus ihre Fangemeinde haben. Insofern ist diese Erklärung IMHO etwas zu kurz gegriffen.
Ja, die Fans sind allerdings anders gelagert.
Zwerge taugen sehr gut als Identifikationsfiguren. Mit denen kann man Pferde stehlen, dann einen trinken gehen und dreckige Witze machen. Elfen sind idealisierte Avatare, sie sollen das bessere, harmonischere Selbst verkörpern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #10 am: 23.04.2011 | 21:45 »
So...Küchen-Psychologie:Ja, die Fans sind allerdings anders gelagert.
Zwerge taugen sehr gut als Identifikationsfiguren. Mit denen kann man Pferde stehlen, dann einen trinken gehen und dreckige Witze machen. Elfen sind idealisierte Avatare, sie sollen das bessere, harmonischere Selbst verkörpern.
Dem würde ich soweit zustimmen, es geht für mich aber nicht daraus hervor, warum "Dunkelzwerge" anscheinend keine so wirklich starke Fangemeinde haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #11 am: 23.04.2011 | 21:50 »
Dem würde ich soweit zustimmen, es geht für mich aber nicht daraus hervor, warum "Dunkelzwerge" anscheinend keine so wirklich starke Fangemeinde haben.

Für mich schon. Elfen sind so idealisiert, dass Dunkelelfen ein krasser Gegensatz sind. Zwerge dagegen sind von vorneherein etwas rauhere Gesellen, da sind Dunkelzwerge nicht mehr gleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #12 am: 23.04.2011 | 22:05 »
Stimmt alles. Und auch in D&D sind die Duergar ja deutlich spezieller als die Drow.

Drow = Böse Elfen / Streit mit anderen Elfen / Verbannt unter Erde.

Duergar wurden von Illithiden versklavt, haben dabei psionische Fähigkeiten entwickelt und in der 4. Edition haben sie sich zum Entkommen auch noch mit Teufeln gepaart, um sie noch anderesser zu machen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #13 am: 23.04.2011 | 23:06 »
Irgendwo in der Mythologie gibt es die Unterscheidung in "lios alfar" (Lichtelfen) und "svart alfar" (Schwarzelfen = Zwerge). Insofern sind Zwerge eh schon ziemlich dunkel...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #14 am: 23.04.2011 | 23:36 »
Jo, das ist die nordische Mythologie nach Snorri. Zwergen waren demnach die sog. Schwarzalben, eine Untergruppe der elfischen Wesen. Man kann also sagen, dass Zwerge im Prinzip die ursprünglichen Dunkelelfen waren.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #15 am: 24.04.2011 | 00:01 »
Also ich spiele auf Golarion und dort gibt es ebensoviele Duergar, wie Drow.

Aber an sich finde ich diese Schwemme von Unterarten der Völker sehr nervig und war recht "d'accord" mit der Handhabe der Paizoaner, die Völker gar nicht unbedingt weiter zu unterteilen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #16 am: 24.04.2011 | 00:16 »
Also ich spiele auf Golarion und dort gibt es ebensoviele Duergar, wie Drow.
Als Spielercharaktere?  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #17 am: 24.04.2011 | 00:33 »
Ich kenne die Dunkelzwerge von D&D (Derro) und die von Midgard. Beide Völker sind irgendwie blöde dargestellt. Die Dunkelelfen/Drow/Schwarzalben (Midgard-Terminus)-Spieler wollen etwas Cooles, Mächtiges, Böses spielen (oder eben jemanden, der darüber jammern kann, dass alle ihn als böse ansehen, nur weil er so unheimlich sexy und cool ist). Derro sind nicht sexy, Derro sind nicht cool, Derro sind entflohene Sklaven. Die Dunkelzwerge bei Midgard... naja, im "Zyklus der zwei Welten" wurden die als paranoide Witzfiguren präsentiert...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #18 am: 24.04.2011 | 00:59 »
Wieso Dunkelelfen so beliebt sind und Dunkelzwerge nicht, läßt sich in der Hauptsache wohl an Drizzt Do`Urden festmachen. Salvatore hat mit diesem CHarakter ein starkes Following erschafen und fortan waren Drows cool. Einen ähnlichstarkes literarischen *hüstel* Background gibt es halt nicht für die Dunkelzwerge.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #19 am: 24.04.2011 | 01:05 »
Es fehlt also die "Saga vom Dunkelzwerg". Da könnte was dran sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #20 am: 24.04.2011 | 02:05 »
Was die Leute an diesem Emo-Elfen mit der unpraktischen Waffenkombi finden, entzieht sich auch meinem Verständnis.

Zwerge brauchen außerdem keine Dunkelvariante, die sind so schon awesome.

Immerhin, ein Dunkelzwerg trinkt sicherlich nur Schwarzbier. XD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #21 am: 24.04.2011 | 02:59 »
Man könnte ja anstelle von Dunkel Zwergen, was imho keinen Sinn macht, weil die meist unter der Erde leben, sowas machen wie Lichtzwerge.
Also Zwerge die an der Oberfläche leben, freundlich sind, nicht ganz so total behaart und Naturverbunden.
Allerdings sollte man sie dann nicht in Auen-Gebiete verfrachten, weil dann sind es keine Lichtzwerge mehr sondern Hobbits.

Ansonsten ist imho bei den Elfen weniger das Übermenschentum der prägende Faktor. Sondern die androgyne Gestalt und die spitzen Ohren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #22 am: 24.04.2011 | 03:06 »
Vielleicht aber auch Hobbit = Lichtzwerg
Aber der These stimme ich auf jeden Fall zu: normaler Zwerg = Dunkelzwerg (Hallo, die leben unter der Erde, natürlich ist der Dunkelzwerg der Default-Zwerg)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #23 am: 24.04.2011 | 08:33 »
Zitat
Also Zwerge die an der Oberfläche leben, freundlich sind, nicht ganz so total behaart und Naturverbunden.
Wenn dann richtig, also haarlose Zwerge, die Gewalt völlig ablehnen, in basisdemokratischen Kommunen leben, und jegliche Form von Rausch und Besitz verdammen. Als krass coole evil Rasse würden die aber wohl eher nicht taugen, das sieht eher aus wie eine lächerliche Karikatur.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #24 am: 24.04.2011 | 11:23 »
Wenn dann richtig, also haarlose Zwerge, die Gewalt völlig ablehnen, in basisdemokratischen Kommunen leben, und jegliche Form von Rausch und Besitz verdammen. Als krass coole evil Rasse würden die aber wohl eher nicht taugen, das sieht eher aus wie eine lächerliche Karikatur.
Wenn man die kleinen haarlosen, friedlichen, nüchternen, basisdemokratischen Zwerge zwischen 1.60m und 2.10m gross macht hat man Elfen.
Und da wundert man sich wieso Leute gerne Elfen in Höhlen stecken, Spinnenfetishe dazu schreiben und sie etwas dunkler und böser machen @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase