Autor Thema: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?  (Gelesen 9801 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #50 am: 26.04.2011 | 13:59 »
Ach was. Zwerge haben keine Titten und sind auch nicht intim-rasiert. Langweilig und eklig! Davon braucht es keine zig Derivate  :-X

WitzeClown

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #51 am: 26.04.2011 | 14:38 »
Zitat
I don't hate elves. But then again, I am not a loser nerd virgin neckbeard.

The reason these people hate elves is because they perceive them as popular. Their whole personalities are based around being shunned from the society, being outcasts. So they take pride in that. (Which is eerily similar to all those drow characters they seem to hate.)

So instead, they like dwarves. And really, why not? Dwarves are fat, unkempt, hairy and live in dark places. They're the fantasy version of neckbeards. And the women are almost unheard of when it comes to dwarves, which fits neckbeards perfectly since they're mostly either misogynists or homosexuals or both. So they get to circlejerk about dwarves being awesome, but in their own mind, dwarves are perceived as unpopular (Even though they are extremely popular amongst the neckbeards themselves.), so they can once again take pride into being special snowflakes.

MadMalik

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #52 am: 26.04.2011 | 14:41 »
 :d

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #53 am: 26.04.2011 | 15:04 »
Jep. Sorry für die Verwechselung, aber die D&D Dunkelzwerge waren für mich so uninteressant, dass ich sogar den Namen verwechselt habe. Derro sind die Zwerge aus den Slums, oder?

Derro sind komplett wahnsinnig Zwergen-Menschen Crossbreeds. Aber ich denke, dass hier eine interessante Information drin steckt. Offenbar sind "Evil Dwarfs" für eine signifikante Mehrheit der Spieler schlichtweg uninteressant.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #54 am: 26.04.2011 | 15:14 »
Derro sind komplett wahnsinnig Zwergen-Menschen Crossbreeds. Aber ich denke, dass hier eine interessante Information drin steckt. Offenbar sind "Evil Dwarfs" für eine signifikante Mehrheit der Spieler schlichtweg uninteressant.

Genau.
Selbst für einen Zwergenfan wie ich einer bin.
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 15:19 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #55 am: 26.04.2011 | 15:17 »
Offenbar sind "Evil Dwarfs" für eine signifikante Mehrheit der Spieler schlichtweg uninteressant.

Obwohl da imo Potenzial drin steckt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #56 am: 26.04.2011 | 15:22 »
Das Potential sehe ich aber eher in korrupten oder bösen Individuen innerhalb einer halbwegs funktionierenden Zwergengesellschaft.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #57 am: 26.04.2011 | 15:23 »
Obwohl da imo Potenzial drin steckt.
sehe ich auch so. Mir sind sie nur bislang in keinem RPG untergekommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #58 am: 26.04.2011 | 15:38 »
Das Potential sehe ich aber eher in korrupten oder bösen Individuen innerhalb einer halbwegs funktionierenden Zwergengesellschaft.

Nee, ich finde diesen Ansatz geradezu genial:

Dunkelzwerge sind das Volk von Zwerg, dass tief unter der Erde hausst ... und seine Zeit damit verbringt schwerstes Kriegsgerät und furchteregende Maschinen zu bauen, wärend sie die Erde aushölen und damit eine Gefahr für alle friedliebende Völker darstellen... kurz; Zwerge mit denen wir keine positiven, diplomatischen Beziehungen pflegen.

Mechaniker, die auf dem Grat zwischen Genie und Wahnsinn wandeln und in regelmäßigen Abständen die Oberwelt mit bizarren Maschinen heimsuchen und die das geordnete Chaos beherrschen, im Gegensatz zu ihren eher geradlinigen netteren Verwandten. (ein bisschen wie die Tinker-Gnome in Dragonlance, nur bösartig)

*ins eigene Setting integrier*
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #59 am: 26.04.2011 | 16:16 »
Mir fallen gerade noch die Zwerge aus Salvatores Dämonendämmerung ein, die "Blutkappen". Das waren auch schöne böse Zwerge  >;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #60 am: 26.04.2011 | 16:51 »
dunkel/tiefenzwerge sind doof.
find aber auch dunkelelfen doof.
und warum sind tiefengnome eigentlich nicht böse???

vor allem warum zum teufel sind die dunkelhäutig?
die müssten alle albinos sein!

böse zwerge = goblinartige
böse elfen = orkartige

reicht doch, aber anscheinend nicht wirklich

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #61 am: 26.04.2011 | 17:34 »
Mir geht es hier weniger um persönliche Befindlichkeiten einzelner User im  :T:, was Evil Dwarfs angeht. Ich frage mich, warum Evil Dwarfs, im Gegensatz zu Evil Elfs, keine große Rolle in den Fantasysettings spielen. Es gibt sie da und dort und wie man z.B. an Chaos-dwarfs.com sieht, haben sie durchaus eine Fangemeinde, aber nehmen nirgends eine dominante Rolle ein.

Wenn es um die "Light Side" geht, sind Zwerge und Elfen offensichtlich von großem Interesse. Wenn es um die Dark Side geht, dann sind offenbar nurnoch die Elfen von Interesse.

Und da kommt mir ein Gedanke, den Tudor hier ausgesprochen hat:
PS: Auch wenn es eigentlich nicht das Thema des Fadens ist: Wenn ich Dunkelzwerge bauen würde, käme da wahrscheinlich sowas wie die HdR Orks raus, nur eben im Zwergenformat  ;D
Könnte es also sein, dass das, was die Zwergenfans an Zwergen mögen, im Bösen Pendant schon in Orks ausreichend finden? Damit würden Evil Dwarfs dann natürlich obsolet werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Elfenfans ein wenig das esoterisch, enigmatische, das übermenschliche an den Elfen mögen. Das lässt sich auch ins Böse verkehren und findet dort in den anderen "Evil Races" kein wirkliches Pendant, was die Dunkelelfen auf den Plan ruft.

Die Zwergenfans, könnte ich mir vorstellen, mögen eben das "handfeste" an den Zwergen. Dazu findet sich aber in den Evil Races jede Menge Pendant.

Könnte darin ein Grund liegen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #62 am: 26.04.2011 | 18:33 »
Ich finde, die Antwort auf die Frage steht schon auf Seite 1:
Punkt Eins: Dunkelelfen sind sexy, Dunkelzwerge nicht.
Punkt Zwei: Normale Elfen sind Lichtgestalten, die eben einen dunklen Gegenpart haben können. Normale Zwerge sind keine Lichtgestalten, da macht ein dunkler Gegenpart wenig Sinn.

Und vielleicht noch ein Punkt:
Elfenspieler tendieren eher dazu, persönliches Drama zu mögen und einen irgendwie exaltierten und exotischen Charakter zu spielen, der schöner, intelligenter und sexier ist als ein Mensch. Und wenn der normale Elf zu normal ist, dann muss da eben eine exotischere Variante davon her.
Zwergenspieler mögen eher den pragmatischen Aspekt - ein Zwerg ist tough, stark und er schert sich nicht um soziales Ansehen (siehe Witzeclowns Post ;) ). Zwergenspieler wollen keine exotischen Charaktere mit dramatischem Potential, die wollen nen bodenständigen Typen, der ordentlich austeilen und einstecken kann.

(...und das sind natürlich totale Klischees. Selbstverständlich gibt es auch bodenständige Elfenspieler und Zwergen-Drama-bitches. Aber das Klischee kommt nicht aus der leeren Luft, und es erklärt eben sehr schön, warum Dunkelelfen und keine Dunkelzwerge.)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #63 am: 26.04.2011 | 18:44 »
Alle Versuche, die ich bislang sah, böse Zwerge darzustellen in diversen Fantasysettings haben das immer über 2 Schienen versucht:

1. Dunkle Magie. Passt aus meiner Sicht nicht zu Zwergen, die aus meiner Sicht eher ein Antimagievolk sein sollten.
2. Technologie. Und zwar so übertrieben viel, dass es drohte, ins Steampunk abzurutschen. Wenn ich Zwerge mit Schrotflinten will, dann spiele ich Shadowrun, aber doch bitte kein Fantasy.

Außerdem: Elfen entsprechen eher dem allgemeinen Schönheitsideal des durchschnittlichen Gamingnerds als Zwerge.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #64 am: 26.04.2011 | 19:18 »
dunkel/tiefenzwerge sind doof.
find aber auch dunkelelfen doof.
Warum? Bzw. kannst du auch erklären, was du an denen doof findest?

Zitat
böse zwerge = goblinartige
          böse elfen = orkartige
wie kommst du denn darauf? Orks, Goblins, Zwerge und Elfen sind 4 verschiedene Rassen und haben absolut NICHTS miteinander zu tun.

Alle Versuche, die ich bislang sah, böse Zwerge darzustellen in diversen Fantasysettings haben das immer über 2 Schienen versucht:

1. Dunkle Magie. Passt aus meiner Sicht nicht zu Zwergen, die aus meiner Sicht eher ein Antimagievolk sein sollten.
kann ich nachvollziehen,wobei man das natürlich auch ändern könnte.

Zitat
2. Technologie. Und zwar so übertrieben viel, dass es drohte, ins Steampunk abzurutschen. Wenn ich Zwerge mit Schrotflinten will, dann spiele ich Shadowrun, aber doch bitte kein Fantasy.
Mit einer Technologie, die aufgrund ihrer Darkness in den Steampunk abrutscht hätte ich jetzt keine Probleme. Das verträgt sich imho mit Fantasy ganz gut (siehe z.B. Arcanum)ganz im Gegensatz zu den Fantasyelementen in Shadowrun-aber das ist wohl Geschmackssache.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #65 am: 26.04.2011 | 19:33 »

wie kommst du denn darauf? Orks, Goblins, Zwerge und Elfen sind 4 verschiedene Rassen und haben absolut NICHTS miteinander zu tun.

Jain. Ich habe festgestellt, dass viele Zwergenspieler auch Orks etwas abgewinnen können. Da hat auch Bad Horse  was angesprochen

Zwergenspieler mögen eher den pragmatischen Aspekt - ein Zwerg ist tough, stark und er schert sich nicht um soziales Ansehen (siehe Witzeclowns Post ;) ). Zwergenspieler wollen keine exotischen Charaktere mit dramatischem Potential, die wollen nen bodenständigen Typen, der ordentlich austeilen und einstecken kann.
Orks sind auch tough, stark und scheren sich wenig um soziales ansehen (was imho so nicht ganz richtig ist, aber es geht ja auch nicht um meine persönliche Befindlichkeit).

D.h., der Evil Dwarf ist nicht an sich obsolet. Es gibt ihn nur schon. Er ist nur nicht klein, aber beim Zwerg geht es ja nur sekundär darum, dass er klein ist, behaupte ich mal.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #66 am: 26.04.2011 | 19:38 »
Orks haben halt immer noch den Ruf, dummes Kanonenfutter zu sein.

...außerdem hab ich´s jetzt: Dunkelzwerge sind Zwerge, die nur dunkles Bier trinken!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #67 am: 26.04.2011 | 19:42 »
Orks haben halt immer noch den Ruf, dummes Kanonenfutter zu sein.
Ja, das stimmt.
...außerdem hab ich´s jetzt: Dunkelzwerge sind Zwerge, die nur dunkles Bier trinken!  ;D
Abgesehen, dass wir den schon hatten... ich werde den Thread umbenennen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

MadMalik

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?
« Antwort #68 am: 26.04.2011 | 20:16 »
Der anti-Zwerg ist leicht bis gar nicht bekleidet, ohne oder nur gerimgem Bartwuchs und hat kein tieferes Verständnis von Technick und kämpfen mag er auch nicht. Er ist nicht sonderlich geschickt und auch nicht stark, er hat auch nichts übrig für schwere Stiefel... aber nicht schlimm, weil er eh nicht auf Abenteuer aus ist.

Der Anti Zwerg, oder 'böse' Zwerg, ist ein Halbling.  :gasmaskerly:

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?
« Antwort #69 am: 26.04.2011 | 20:23 »
Das kam jetzt schon öfter, dass man alles ins Gegenteil verkehren müsste, um aus X den Dunkel-X zu machen. Das stimmt aber nicht. Dunkelelfen haben noch sehr viele elfische Eigenschaften. Die Eigenschaften wurden nur "verdunkelt". Würde man tatsächliche Anti-(Licht)Elfen machen, käme da sowas wie (böse) Zwerge raus  ;)

(un-anmutig, un-schlank, un-groß, un-magisch, un-schön, un-esoterisch usw.)
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 20:25 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

MadMalik

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?
« Antwort #70 am: 26.04.2011 | 20:25 »
Jop, aber Zwerge sind halt im Gegensatz zu Elfen auch keine Lichtgestalten, aber das hatten wir auch schon x-mal. Daher dahte ich frische ich das alles mal mit einem neuen, unterhaltsamen Beispiel auf.  ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #71 am: 26.04.2011 | 20:35 »
D.h., der Evil Dwarf ist nicht an sich obsolet. Es gibt ihn nur schon. Er ist nur nicht klein, aber beim Zwerg geht es ja nur sekundär darum, dass er klein ist, behaupte ich mal.

Würde ich so sehen, ja. Wobei imo zu richtigen "Evil Dwarfs" eine uralte (Hoch-)Zivilisation gehört, die die anderen Evil Kandidaten i.d.R. nicht haben. Die Dunkelelfen haben ja meist auch eine uralte Hochkultur.

Ich denke, dass bei Dunkelelfen noch etwas hinzukommt, das eben auch diese modernen romantischen Vampire haben: Sie sind irgendwo ein Paradoxon. Auf der einen Seite schön, anmutig und weise (oder zumindest sehr klug), auf der anderen eben bösartig und skrupellos. Da wird dann ja auch gerne etwas Tragisches draus gedreht.

Dunkelzwerge müssten also imo alles beibehalten, was an Zwergen positiv ist (Rechtschaffenheit, Willenskraft/Entschlossenheit/Mut, Toughness, alte ehrenvolle Kultur) und DAZU eben bösartig und gemein sein; irgendetwas das nicht so recht zusammen passen will. Dann könnte es funktionieren. Vielleicht ein verfluchtes Volk, das sich für ein höheres Ziel dem Bösen verkauft hat und verraten wurde.

(Edit: Grammatik)
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 21:11 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?
« Antwort #72 am: 26.04.2011 | 20:47 »
Interessant, was du nicht aufgeführt hast: Isolationismus. Der Zwerg lebt unter Zwergen und unter der Erde. Das reicht ihm auch. Da gräbt er willenstark und rechtschaffen nach Gold, wird dabei nicht müde und putzt sich die Zähne.

Die bösen Zwerge sind Tyrannen. Sie bauen tolle Festungen, von wo aus sie andere Leute Tribut zahlen lassen. Sie halten nicht all zu viele Sklaven, denn die sind in Zwergenfestungen eben nur begrenzt nützlich. Sie sind wie Drachen: Bring mir jeden Monat einen Haufen Gold, drei Dutzen Kühe und ab und zu einen kräftigen Jüngling, den unser Jungvolk als Zielübung benutzen kann. Ansonsten machen wir das Tor auf und kommen mit unserem Kriegsgerät raus.

Erforderlich dafür: Die Unterjochten dürfen nicht einfach weglaufen können, also vorzugsweise ein Tal, wo die Zwerge am Eingang sitzen oder eine Insel oder dergleichen.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?
« Antwort #73 am: 26.04.2011 | 21:16 »
Ich finde die Zwerge bei Dragon Age sind eine schönes Beispiel für böse Zwerge:
-absolute Unterdrückung der niederen Kasten
-selbstverständlicher Einsatz böser Taktiken (Verrat, Attentäter,...) als Mittel der Politik

Wenn man das ganze noch auf die Beziehungen zu den anderen Völkern ausweitet, vielleicht mit Sklavenhaltung und Menschenopfern, ist man schon genauso Böse wie die Drow
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?
« Antwort #74 am: 26.04.2011 | 21:49 »
All das ist so oder so ähnlich schon bei den Duergar oder den WHF Chaoszwergen vorhanden. Dennoch scheinen sie für den größeren Teil der Comunity einfach nicht interessant zu sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!