Zwerge und Elfen sind die klassischen Fantasy-Spielerrassen. Soweit, so gut. Mit der Zeit haben sich auch die Dunkelelfen einen Platz in den Herzen der Spieler erkämpft.
Die WH-Fantasy Dunkelelfen sind inzwischen fest in die Armeelisten des WH Fantasy TT eingegangen, genauso, wie ihr WH40K-Equivalent, die Dark Eldar.
Die Drow gehören inzwischen ebenfalls zu den beliebtesten Fantasyrassen. Sie sind begehrt als Spielercharaktere, wurden in Romanen beleuchtet und erscheinen immer wieder als Villains. Wie ich vor kurzem gehört habe, wartete Eberron gar mit drei Dunkelelfenspezies auf.
Nun zu den Zwergen. Ich habe nicht viele D&D Romane gelesen, aber mir scheint, dass Duergar und Derro eigentlich nur Randerscheinungen darstellen. Zumindest werden sie wenig diskutiert.
Während vor einigen Jahren noch mehrfach verzweifelte SLs anfragten, was sie denn tun sollten, einer ihrer Spieler wolle unbedingt einen Drow spielen, blieben entsprechende Hilferufe, weil ein Duergar in die Gruppe sollte, aus.
Die WH Chaoszwerge hatten schon in der vierten Edition nicht einmal ein richtiges Armeebuch mehr, nur ein "White Dwarf presents". Inzwischen hat GW sie komplett in den Hintergrund verbannt und die einzigen Figuren, die es noch gibt, sind Bloodball-Figuren.
In WH40K sind Zwerge schon seit langer, langer Zeit verschwunden, von Chaoszwergen ganz zu schweigen.
Auch z.B. das Computerspiel Heroes of Might and Magic wartete im 5ten Teil bereits im Grundspiel sowohl mit einer Elfen- als auch mit einer Dunkelelfen-Fraktion auf (letztere eindeutig ein WH-Fantasy-Klon), die Zwerge wurden erst in einem Add-On implementiert, Dunkelzwerge, oder etwas vergleichbares, gab es schlicht garnicht.
Auch Dungeonkeeper II hatte zwar damals, vor langer Zeit, Dunkelelfen zu bieten, auf Dunkelzwerge wurde verzichtet. Lang ist die Liste, ich verzichte darauf, noch mehr aufzuzählen, doch egal, wie lange man es sich ansieht: das "dunkle" "böse" Equivalent zu den Zwergen scheint irgendwie niemanden so recht zu interessieren.
Ist das vorher schon jemandem aufgefallen? Worin könnten die Gründe dafür liegen?