Autor Thema: Warum gibt es (fast) keine "bösen" Zwergenvölker?  (Gelesen 10028 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #25 am: 24.04.2011 | 11:37 »
Wahrscheinlich sind Elfen die Lichtzwerge, deswegen mag der Default(Dunkel)zwerg sie auch nicht. Sie sind eine Schande und Verballhornung der eigenen Art!

Belchion

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #26 am: 24.04.2011 | 11:41 »
Nun ja, (Dunkel-)Elfen haben einen enormen Sex-Appeal, der in Romanen und Computerspieler häufig stark ausgewälzt wird. Ein sehr schönes Beispiel ist das Gegensatzpaar Viconia - Aerie in Baldurs Gate 2. Das geht mit Zwergen halt nicht, (Dunkel)-Zwerge haben kein mainstreamtaugliches Sex-Appeal.

Die zwergische Gesellschaft wird meistens realistischer (oder zumindest weniger idealisiert) dargestellt als die elfische, von daher kann man da von Haus aus einfacher böse Figuren unterbringen. Im Grunde enthält die typische zwergische Gesellschaft schon Punkte, die wir als negativ empfinden (z.B sehr starre Hierarchien). Die dunkle Variante wird daher auch nicht so dringend gebraucht.

Wenn man Dunkelzwerge stärker betonen möchte, müsste man zunächst die Zwerge stärker zuspitzen, normale Zwerge guter machen. Dann könnte man vielleicht auch geniale Dunkelzwerge erstellen, aber dafür müsste man viel von dem streichen, was den Charme der Zwerge ausmacht. Wäre also nicht ganz einfach, wenn auch sicherlich möglich.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #27 am: 24.04.2011 | 11:57 »
Mal so als grobe Idee:

Bei "Lichtzwergen" eher einen Verteidigeraspekt hervortun.
Zwerge sind reserviert und bleiben eher unter sich.
Wenn sie Kämpfen, dann um ihre Hallen zu verteidigen.
Die Zwergenhallen werden durch Leuchtkristalle/Lichtschächte erhellt.
Starke hierarchische Struktur.

Bei Dunkelzwergen kommt eher der aggressive Aspekt auf den Tisch.
Dunkelzwerge sind extrovertierter und gehen zu den anderen - um sie auszurauben.
Sie sind ausgemachte Plünderer, die dir keins in die Fresse hauen, wenn du sie beleidigt hast, sondern die dich erst beleidigen und dir DANN in die Fresse hauen.
Sie leben in düsteren, spärlich von kleinen, rauchigen Feuern erhellten Häusern.
Die Struktur ist nicht so sehr hierarchisch sondern jeder der sich gehör verschaffen kann wird gehört.

Das ist aber eher so ein "Barbarenaspekt", deswegen bietet das keinen wirklichen Mehrwert, weil man da auch einen menschlichen Barbarenstamm nehmen könnte.

killedcat

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #28 am: 24.04.2011 | 11:59 »
Da zitiere ich mich doch mal selber:
Dunkelzwerge

Es ist einfach nicht das selbe.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #29 am: 24.04.2011 | 12:33 »
Da zitiere ich mich doch mal selber:
Dunkelzwerge

Es ist einfach nicht das selbe.
;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #30 am: 24.04.2011 | 13:14 »
@ Seelenjägertee
Man könnte es ja umdrehen:
Wir haben zum einen die dunklen, verrauchten, rußverschmierten Hallen, in denen die friedliebenden Zwerge leben. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Bergbau, Schmiedekunst und der Mechanik. Sie kämpfen nur, um sich zu verteidigen. Sie sind recht rauhbeinige Wesen, die zwar auch mal beleidigend werden, aber nach einer Kneipenschlägerei und einem Humpen Bier ist alles vergessen und man hilft dem Unterlegenen auf.

Auf der anderen Seite haben wir die aggressiven und bösartigen Zwerge:
Ihre Hallen werden von Leuchtkristallen erstrahlt und es ist immer sauber. (Gereinigt von ihren Sklaven.) Sie haben zwar auch riesige Minen, halten es aber für unter ihrer Würde, dort selbst zu arbeiten. Stattdessen halten sie sich Sklaven, die dort schuften. Sie selber widmen sich vollkommen dem Kriegshandwerk und unternehmen Raubzüge in benachbarte Städte. Dabei gehen sie jedoch sehr "zivilisiert" vor: Sie schnappen sich die Reichtümer und ein paar Sklaven, verzichten aber darauf, die Stadt zu brandschatzen: Eine intakte Stadt wirft schließlich mehr Profit ab und es lohnt sich eher, diese Stadt nächstes Jahr wieder zu überfallen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #31 am: 24.04.2011 | 13:30 »
@ Seelenjägertee
Man könnte es ja umdrehen:
Wir haben zum einen die dunklen, verrauchten, rußverschmierten Hallen, in denen die friedliebenden Zwerge leben. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Bergbau, Schmiedekunst und der Mechanik. Sie kämpfen nur, um sich zu verteidigen. Sie sind recht rauhbeinige Wesen, die zwar auch mal beleidigend werden, aber nach einer Kneipenschlägerei und einem Humpen Bier ist alles vergessen und man hilft dem Unterlegenen auf.

Auf der anderen Seite haben wir die aggressiven und bösartigen Zwerge:
Ihre Hallen werden von Leuchtkristallen erstrahlt und es ist immer sauber. (Gereinigt von ihren Sklaven.) Sie haben zwar auch riesige Minen, halten es aber für unter ihrer Würde, dort selbst zu arbeiten. Stattdessen halten sie sich Sklaven, die dort schuften. Sie selber widmen sich vollkommen dem Kriegshandwerk und unternehmen Raubzüge in benachbarte Städte. Dabei gehen sie jedoch sehr "zivilisiert" vor: Sie schnappen sich die Reichtümer und ein paar Sklaven, verzichten aber darauf, die Stadt zu brandschatzen: Eine intakte Stadt wirft schließlich mehr Profit ab und es lohnt sich eher, diese Stadt nächstes Jahr wieder zu überfallen.
Diese Idee gefällt mir in der Tat ausgesprochen gut.  :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #32 am: 24.04.2011 | 13:35 »
Ich finde, eigentlich geben Ferengi doch gute Dunkelzwerge ab! :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #33 am: 24.04.2011 | 13:41 »
@Sashael: deutliches "nein!" Natürlich darf jemand gern einen SHB-Zwergen als böse mit dunkler Haut und Co aufziehen, aber andere Völker lasse ich ungern zu. Die Golarion-Drow sind sogar explizit als Nicht-Spieler-Volk ausgezeichnet.

@Tümpelritter: Derro sind aber keine Dunkelzwerge. Duergar meintest Du wahrscheinlich ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #34 am: 24.04.2011 | 14:04 »
Ich finde, eigentlich geben Ferengi doch gute Dunkelzwerge ab! :D

Memo an mich selbst: Den nächsten Zwergenclan mit Betäubungsknickstäbchen ausstatten. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #35 am: 24.04.2011 | 14:44 »
Die Sklaven haltenden, brutalen, zaubernden, auf Raubzüge gehenden Zwerge gab es ja in Form der Chaoszwerge bei Warhammer schon. Nur die sind irgendwie abgesägt worden. Vermutlich hat es wirklich was mit dem fehlenden Sexappeal zu tun.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #36 am: 24.04.2011 | 16:07 »
Also den Dunkelelfen bei Arcane Codex geht der Sexappeal definitiv nicht ab  ~;D

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #37 am: 24.04.2011 | 16:40 »
Chaoszwerge bei Warhammer
... find ich GROSSARTIG!
Keine Ahnung, warum GW die weitestgehend abgesägt hat.

Dunkelelfen?! Stinkende Stöckelschuhe sind das! Jawohl!

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #38 am: 24.04.2011 | 16:46 »
Midgard hat Dunkelzwerge, sogar an prominenter Stelle, auch wenn diese Dunkelzwerge eigentlich keine Zwerge, sondern kleine Trolle sind.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #39 am: 24.04.2011 | 18:16 »
Wenn dann richtig, also haarlose Zwerge, die Gewalt völlig ablehnen, in basisdemokratischen Kommunen leben, und jegliche Form von Rausch und Besitz verdammen. Als krass coole evil Rasse würden die aber wohl eher nicht taugen, das sieht eher aus wie eine lächerliche Karikatur.

Asketische Hippie-Skinheads?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #40 am: 24.04.2011 | 18:31 »
Die nennt man gemeinhin Buddhisten. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #41 am: 24.04.2011 | 19:33 »
... find ich GROSSARTIG!
Keine Ahnung, warum GW die weitestgehend abgesägt hat.
Genau das versuche ich (unter anderem) herauszufinden.  ;)


Edit: Hab grad ein wenig gesurft und das hier gefunden: http://www.chaos-dwarfs.com/
Die haben ein paar echt coole Conversions gebaut, schaut euch mal die Armeen an!
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 01:28 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #42 am: 26.04.2011 | 12:14 »
... find ich GROSSARTIG!
Keine Ahnung, warum GW die weitestgehend abgesägt hat.



Da fragst du noch?

In DSA gibt es die Tiefzwerge, die aus einem verstoßenen Zwergenclan hervorgegangen sind und die sowas sind wie Gollum: Das Volk - auch komplett haarlos. Und es gibt glaube ich noch ein weiteres abtrünniges Zwergenvolk, dessen Gier nach Gold so groß ist, dass die alle Mörder und Halunken sind (das könnte aber auch bei Midgard gewesen sein). In Markus Heitz' "Der Krieg der Zwerge" taucht mit den Dritten auch ein fieses Volk von Zwergen auf, die ihre Geschwistervölker hassen... die werden aber im Zuge des Romans nach und nach weichgespült.

Ich glaube Dunkelzwerge sähen eher so aus: Minderwertige Technologie, kaum Gemeinschaftssinn (Recht des Stärkeren + ausgeprägtes Einzelgängertum), Vielweiberei und meiden das Gold wie der Teufel das Weihwasser. Vielleicht sind sie auch alle untot (die Faulzwerge aus dem Riesland finde ich da recht cool).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #43 am: 26.04.2011 | 12:24 »
Es wurde im Prinzip schon gesagt: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Das ist bei den Elfen der Fall, bei den Zwergen eher nicht, die ja ohnehin schon häufig "gritty" angestrichen sind.

Zudem reiten die Dunkelelfen imho auf der gleichen Welle wie die Vampire (Twilight und so...).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #44 am: 26.04.2011 | 12:42 »
Naja, bei Zwergen fallen mir spontan die Schlagwörter Ahnenverehrung und Ehre ein. Ein dunkles Zwergenvolk könnte man vielleicht als hedonistische Gemeinschaft anlegen, die nur für den Moment leben und sich ihre Lüste auf jede mögliche Art erfüllen. Sprich Plündern, Schänden und das ohne an Konsequenzen zu denken. Beherrscht werden sie von einem Fürst, der sich die Position durch seine Stärke erkämpft hat, was natürlich dazu führt dass es in der Position öfters zum Wechsel kommt. Das könnte in ner Arena vor dem ganzen Volk passieren, denn man will ja sehen wie sich sein zukünftiger Herrscher auf Zeit so im Sand macht, damit man ihn ebenfalls herausfordern kann gegebenenfalls.

Das religiöse Leben der Dunkelzwerge ist kaum existent. Sie beten einen Gott an, welcher für den Rausch an sich steht. Rausch wird hier gern vielseitig interpretiert und kann je nach Gelegenheit als Kampfrausch, Rausch der Lust oder Rausch im alkoholischen Sinne gedeutet werden. Ein Dogma gibt es in dieser Kirche nicht, nur einmal im Jahr wird eine große Orgie veranstaltet in der man sich dem Rausch der Wahl ergibt.

Also so würd ich mir das jetzt vorstellen. Keine Ahnung obs sowas gibt oder nicht.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

MadMalik

  • Gast
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #45 am: 26.04.2011 | 12:53 »
Dunkelzwerge sind das Volk von Zwerg, dass tief unter der Erde hausst, sich Alkoholgelagen hingiebt und seine Zeit damit verbringt schwerstes Kriegsgerät und furchteregende Maschinen zu bauen, wärend sie die Erde aushölen und damit eine Gefahr für alle friedliebende Völker darstellen... kurz; Zwerge mit denen wir keine positiven, diplomatischen Beziehungen pflegen.

Und vergesst nicht, in diesem Krieg geht es um Freiheit, nicht um Mithril.  :gasmaskerly:


Ansonsten schliesse ich mich der schon öfters geäusserten Meinung an, dass Zwerge einfach zu neutral, bzw moralisch weit gestreut sind um ein böses Gegenbild zu brauchen. Es sind halt kleinere, technisch versiertere Noreuropäer mit einem Alkoholproblem.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #46 am: 26.04.2011 | 12:55 »
Ingame-Erklärung: Weil Zwerge zu willensstark sind, um sich vom Bösen verderben zu lassen.
Alternative: Wer sagt eigentlich, dass diese kleinen goldgierigen, unfreundlichen, mürrischen, aufbrausenden, pessimistischen und schlecht riechenden Drecksäcke nicht alle von Evil sind? 8)

Outgame: Weil schon die Dunkelelfen eine bescheuerte Idee waren!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #47 am: 26.04.2011 | 12:59 »
@Tümpelritter: Derro sind aber keine Dunkelzwerge. Duergar meintest Du wahrscheinlich ;)

Jep. Sorry für die Verwechselung, aber die D&D Dunkelzwerge waren für mich so uninteressant, dass ich sogar den Namen verwechselt habe. Derro sind die Zwerge aus den Slums, oder?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #48 am: 26.04.2011 | 13:00 »
Outgame: Weil schon die Dunkelelfen eine bescheuerte Idee waren!!!

+1  :gasmaskerly:

PS: Auch wenn es eigentlich nicht das Thema des Fadens ist: Wenn ich Dunkelzwerge bauen würde, käme da wahrscheinlich sowas wie die HdR Orks raus, nur eben im Zwergenformat  ;D
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 13:04 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Warum gibt es (fast) keine "Dunkelzwerge"?
« Antwort #49 am: 26.04.2011 | 13:57 »
Ingame-Erklärung: Weil Zwerge zu willensstark sind, um sich vom Bösen verderben zu lassen.
Alternative: Wer sagt eigentlich, dass diese kleinen goldgierigen, unfreundlichen, mürrischen, aufbrausenden, pessimistischen und schlecht riechenden Drecksäcke nicht alle von Evil sind? 8)

Zweite Alternative: Weil Zwerge schon dermaßen von allem was glänzt und glitzert verdorben sind, dass das Böse und das Chaos gar keine Chance mehr haben, sie noch mehr zu verderben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!