Hallo zusammen! Ich setzte mich gerade mit meinem neuesten Char auseinander, welcher mir sehr gut gefällt. Nach einer Hexe, einem Streuner und einem Straßen Samurai bin ich bei einem Bast gelandet. Ja es ist nun auch nicht mehr DSA, D&D oder D20Modern, sondern WitchCraft.
Nach und nach möchte ich hier eine Sammlung von Infos zum Bast als Char anhäufen, denn so etwas habe ich nirgnds gefunden, aber natürlich finde ich es irre wichtig. (klar, ich hab ja auch diesen Char zuletzt gewählt
) Da ich noch recht neu in WitchCraft bin, bin ich stellenweise noch recht unsicher, wie das Katzentierchen zu spielen ist. Aber da gibts gewiss den einen oder anderen Spieler, welcher einen Gedanken einwerfen mag.
Bisher ist mir klar: Bast sind Katzen und werden wiedergeboren. Heißt: Nach ihrem Katzenleben bewegt sich der Geist zu einer Katze welche bald werfen wird und fährt in eines dieser Tierchen. Ab diesem Moment nimmt der Bast nicht wahr was weiter passiert, das bisherige Gedächtnis kehrt erst etwar 4 Wochen nach der Geburt des Kätzchens zurück.
Bast ist es möglich für kurze Zeit eine mensche Gestalt anzunehmen, wenn sie sich die entsprechende Extrafähigkeit gekauft haben (Hochbast). Nichts desto trotz können Bast zu jedem Zeitpunkt mit Menschen sprechen, indem sie in deren Kopf sprechen. Blickkontakt ist nötig, möglich sind Worte zu einzelnen oder mehreren Personen, je nach Bedarf.
Bast lernen Zauber im Schlaf. Ja wirklich, wenn sie schlafen landen sie in einer Traumwelt in einer Traumstadt, und können dort entweder ihren Traum formen und in ihrem Bereich das erleben was sie wollen, oder umherwandeln, andere schlafende Bast in der Stadt treffen, oder zu einem der Brunnen gehen, aus denen sie (natürlich mit vorhanden noch freien Erfahrungspunkten) Zaubersprüche nehmen können. Oder eine tolle magische Kampfsportart erlernen, von der ich keine Ahnung habe.
Bast ist es möglich, Fähigkeiten welche als The Sight bezeichnet werden zu erlernen. Dabei handelt es sich unter anderem um Schadenszauber wie Mindkill oder Mindfire, oder auch um Beherrschungszauber wie Mindrule.
Mein Bast GinohIch selbst spiele meinen Bast als empathischen Kater. Er kann Mindkill(Art3/Str5), Mindrule(Art3/Str3) und Cleansing(1), ansonsten sind seine Besonderheiten Age(5) ein dunkles Geheimnis(1) sowie seine Faulheit(1). Da er magisch begabt ist, hat er auch Essence Channeling auf 2.
In meiner Gruppe gibt es eine Vooduu Priesterin, einen Necromanten und einen Werwolf.
Mit dem Bast kann ich super Informationen sammeln, da ich meist unbeachtet bin. In manchen Fällen kann ich mit einfachen Mindrule Anweisungen Gegener oder meine Mitspieler beeinflussen (Werwolf, jag die Taube!) und mit Mindkill mache ich ziemlich heftige "Schaden" an Gegnern. Gerade gewöhne ich mich an die Höhe der Ausdauer/Lebens und Essenzpunkte, welche Gegner NSCs so haben und versuche geplant das effiektivste an Schaden zu machen. (mit Mindkill kann ich es mir aussuchen)
Pimp my ... bastWie könnte ich dieses Katerchen etwas "erweitern"? Zu schaffen macht mir die Tatsache das er mit seinen 18 Life Points immer recht nahe am Tode entlang tapst und das er bei Geschichten wie "Ihr trefft den tollen NSC-X welcher einem jeden von euch einen Heiltrank und ein mächtiges Rüstungsschutzbietendes Kleidungsstück gibt - ja natürlich, außer unserem Bast. Der kann damit nix anfangen.". Auch von der Grundeinstellung des Bast... naja, ich denke er ist vorwiegend Katze, manchmal lasse ich ihn Gedankenverloren mit einem Grashalm spielen, Tiere jagen oder kehre in das Haus einer seiner 3 "Familien" ein. Er legt wert auf seine Ungebundenheit und verhält sich vor allem dem Werwolf gegenüber skeptisch.
Was zeichnet für euch den Umgang einers Bast mit seiner Gruppe aus? Motivation die Welt retten gut, aber ist es ihm wichtig Person X behilflich zu sein? Man kann doch keine Katze mit Geld entlohnen, und ihr sonst etwas bieten ist schwierig.
Bin mal gespannt was ihr zum Bast denkt, und hoffe das ich alles bisher richtig verstanden und angewendet habe (;