was macht PF besser als D&D 3.x? bzw als D&D 4
Sowohl D&D 4e (nicht 4.0) als auch Pathfinder sind "Weiterentwicklungen" der 3.5.
Pathfinder war von Anfang an als ein "Ersatzregelwerk" geplant da abzusehen war, dass WotC ab dem Erscheinen der 4e den Support/Verkauf der 3.x-Produkte einstellen wird.
Daher blieb das System noch groesstenteils kompatibel zur 3.5.
Man kann daher D&D 3.5-Produkte auch meistens relativ unveraendert in Pathfinder-Runden einsetzen (und umgekehrt), im Detail gibt es da allerdings schon an zahlreichen Stellen Unterschiede, daher die inoffizielle Bezeichnung 3.75 fuer Pathfinder.
D&D 4e geht einen ganz anderen Weg von 3.5 weg als es Pathfinder tut.
Waehrend die 3.x noch versucht hat die ganze Welt (vom Bauern auf dem Feld bis zum gottgleichen Daemonlord in der Abyss) mit denselben Regeln abzubilden (und daher auch zahlreiche fuer "Abenteurer" eher nutzlose Bereiche - wie z.B. Craft - enthalten sind) will die 4e ein solides Regelgeruest fuer den Kerneffekt bieten... Die Aktionen einer Abenteurergruppe auf Abenteuer abhandeln.