So, gesehen. Insgesamt gute Unterhaltung, aber an die Benchmarks des Genres (Spider-Man II, der erste Iron Man) kommt es nicht heran.
Formal: schöne Bilder, leider oft unscharf, verhuscht und/oder zu dunkel. Vor einer Blu-Ray-Veröffentlichung muss der Film unbedingt nochmal aufpoliert werden, sonst wird das ziemlich peinlich.
Kritikpunkte:-Sympathie für die Hauptdarsteller: für einen Superheldenfilm enorm wichtig. Leider lässt mich Thor ziemlich kalt und Portman (die in diesem Film offensichtlich einen "Bimbo mit Doktortitel" spielt) ist EXTREM NERVIG. Die anderen Asen (zumindest Sif, Balder und Volstaag...keine Ahnung wer der Asiate sein soll) waren cooler als Thor und Jane Foster zusammen, deren Rollen kann man in einer Fortsetzung ruhig ausbauen.
-Dialoge: coole Sprüche sind für einen Actionfilm (und Superheldenfilme gehören da dazu) unverzichtbar. So einsilbig wie dieser Film darf das nicht sein.
-Stunts: ich hatte auf wenigstens ein paar Flugeinlagen von Thor gehofft (Iron Man hat mich in dieser Hinsicht verwöhnt), naja jetzt hoffe ich halt auf Green Lantern
-Endkampf: ein hin- und herwogender Kampf ist spannend (und zeigt, dass der Destroyer ein harter MoFu ist).
Wenn Thor erst verprügelt wird und dann (nachdem er seinen Hammer hat) mit dem Destroyer den Boden aufwischt, dann ist das ziemlich unspannend (und lässt obendrein die anderen Götter - die zuvor noch als die besten Krieger Asgards beschrieben wurden - extrem dämlich aussehen)
Clint Barton (Hawkeeye) und evtll. Luke Cage (bin mir nicht sicher - der große, schwarze Typ gegen den Thor in der SHIELD-Basis gekämpft hat ... dessen Name wurde nicht genannt, aber vom Aussehen und den Fähigkeiten könnte es hinkommen) wurden etabliert und auch sonst gab es massenweise Nods in Richtung des restlichen Marvelverse (wenn auch weniger subtil, als in den anderen Filmen). Mich hat allerdings überrascht, dass nach dem Abspann keine Anbindung zu "Captain America" kam.
Eine Fortsetzung (entweder als Teil der Avengers oder auch eigenständig) schon angedeutet, insofern besteht Hoffnung, dass sich sich einiges noch bessert.
Im ewigen Superhelden-Ranking würde ich den Film als etwa gleichwertig mit Iron Man II (das ist etwas besser als FF2, aber nicht ganz so gut wie FF1, ansiedeln).