Hi Auribiel,
Ich erinnere mich aus den Diskussionen bei Alveran noch daran, dass der Produktausstoß sich unter Ulisses doch spürbar erhöht hätte? War das nun eine Ente oder stimmte das?
Nein, das stimmte durchaus. In Relation zum Produktausstoß von FanPro hat man den bei Ulisses deutlich erhöht - sowohl tatsächlich in der Praxis (braucht man ja einfach nur nachzählen) als auch in den internen Vorgaben. Am Anfang war diese Zahl so hoch, dass intern dagegen protestiert wurde (Tenor: "Wer soll das schaffen?") und man deshalb erstmal etwas wieder runterging in den Vorstellungen und dafür mittelfristig Jahr für Jahr den Ausstoß nach und nach erhöhen wollte (sobald sich quasi alles eingespielt haben wird).
Was ich interessanter finde, sind die Aussagen von Ragnar Schwefel, dass Ulisses (noch immer) hinter dem geplanten Produktausstoß läge? Kann da irgend jemand etwas genauere Infos zu auftun?
Interne Infos sind vielleicht gar nicht notwendig, wenn man sich nur mal die Fakten anschaut, die vorhanden sind:
Wenn man mal nachzählt, sind 2010 16 relevante DSA-Print-Publikationen bei Ulisses erschienen. In den Pressemitteilungen heißt es aber, dass man ja die Umstrukturierungen macht, um den Produktausstoß zu erhöhen. Geht man von der (naheliegenden) Vermutung aus, dass dieser Produktausstoß wirtschaftlich notwendig oder zumindest sehr erwünscht ist, dann wären 18-20 Produkte (und am besten davon genug Hot-Seller wie die 200-Seiten-Bände) wohl eher das eigentliche Verlagsziel. Vielleicht sogar noch mehr.
Jetzt muss man nur noch gucken, wieviel relevante Print-Publikationen Ulisses dieses Jahr schon rausgebracht hat: 4 Stück in vier Monaten, davon 1 Buch mit Zuhilfenahme von vielen alten Texten (Wege der Alchimie), eines komplett aus bisherigen Texten (Archiv 8 ) und ein Reprint von Publikationen, die ihrerseits alte Texte hatten (Archiv-Sammelband I). Dazu noch Drachendämmerung, dessen Verkaufserfolg ich nicht kenne, aber dessen Kritikererfolg sicher nicht so gut war wie erhofft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derzeit dem Plan-Soll von Ulisses entspricht, wenn offenbar schon das von außen nicht schlecht dastehende Jahr 2010 (immerhin stolze 16 DSA-Produkte, darunter Erfolge wie Dunkle Zeiten, Metaplot-Kampagnen wie Orkengold oder Mondenkaiser), bei dem auch noch generell eine überraschende generelle Verkaufszahlen-Steigerung im DSA-Segment erfolgte, Anlass für den Verlag ist, massive und sicher auch planerisch riskante Umstrukturierungsmaßnahmen vorzunehmen.
Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass man von dem Soll-Wunsch eher wieder weiter entfernt ist oder zumindest bis vor kurzem war (sonst hätte man ja nicht Kernredaktion und Redaktion, die 2010 16 Produkte abgeliefert haben, aus dem Verlag entfernt).
Ich gehe aber auch davon aus, dass es Ulisses derzeit wirtschaftlich gut geht, die hier rekonstruierte Frequenz der DSA-Produkte also eher ein konkretes Planungs-Ziel für das Segment DSA ist, das man aus welchen Gründen auch immer für notwendig hält zu erreichen - und nun mit den letzten Umstrukturierung wohl endlich einen Weg für sich gefunden hat, wie man dieses jahrelange Ziel auch wirklich zu erreichen gedenkt.
viele Grüße, Mark