Huh, es gibt schon Quellen die ihn zum Bösewicht machen. Wenn auch nicht so. Wobei ich es dank einiger Chatpartner ev. auch etwas abwandele.
Aber du siehst es aus der falschen Perspektive (um zu sehen, wie er Bösewicht sein könnte). Die Perspektive die ihm zum Gegenspieler macht, kann selbstverständlich nicht die christliche sein.
Disclaimer: Ich sehe das alles als Teil der Fiktion!
Doch ich hol mal aus. Bei Felis ist die Göttin der Akteure ja Bastet, die auch für Geburt und Wiedergeburt steht (Fruchtbarkeitsgöttin, ihr Aspekt als Göttin Sachmet dazu als Kämpferin etc pp). Die Helden sind Katzen. Wenn wir jetzt ins Mittelalter schauen wurde dort die Katze von der Kirche verteufelt. Da bei Felis aber Katzen die Guten sind, kann die Kirche damals nicht Recht gehabt haben. Ok, könntest du jetzt sagen, wurde halt die Kirche in dieser Zeit von Bastets Gegenspieler (Apep, der Schlange) unterwandert. Dem stimme ich auch zu. Doch ist es so, dass Jesus ja von den Toten auferstanden ist. Hätte er nur eine Religion begründet, who cares. Aber er muss in diesem Setting sogar einen Deal mit irgendeinem Gott gemacht haben um wieder aus dem Totenreich zurückkehren zu können. Das das nicht Bastet war, ist klar, denn er hat ja von seinem Vater und nicht von seiner Mutter geredet.
Allerdings wurde mir im Chat geraten anstatt Jesus den Simon Petrus zum Bösewicht zu machen. Könnte funktionieren, denn der hat ja die Kirche eigentlich gegründet. Bliebe noch immer die Frage nach dem Gott von dem er spricht, Monotheismus passt nämlich einfach nicht in mein Setting. Daher wäre es einfach das sinnvollste direkt den Gegenspieler Apep zu nehmen. Wobei man eventuell auch statt Apep Bastets Rivalen Anubis nehmen könnte. Dann hätte Jesus immerhin keinen Deal mit dem Bösewicht gemacht. Anubis ist bei Felis vor allem der Vater der Hunde, daher eher als Konkurrent denn als Bösewicht zu sehen.
Wahrscheinlich lass ich dass alles doch eher im Dunklen...