Ich kann
Roma Arcana empfehlen, ein schön gemachtes, kleines Setting, dass v.a. im antiken römischen Reich angesiedelt ist, aber dieses mit einigen Fantasyelementen anreichert... z.B. verfügen dann Priester bestimmter Götter (Mars, Jupiter, bzw. Isis u.a.) über einige entsprechende magische Fähigkeiten und es gibt auch Druiden (v.a. keltische), (germanische) Gestaltwandler u.ä. Als Egänzung zur irdischen Fauna existieren einige Echsen-Rassen (quasi Dinosaurier), die sich IMHO recht stimmungsvoll einfügen, z.B. als exotischere Zugtiere vor Karren. Die Fantasy-Elemente sind jedoch eher gemäßigt und subtiler gehalten, was ich auch gut finde, so dass das Setting nach wie vor vom Flair der Antike geprägt ist; schön finde ich dabei auch, dass es sich hier noch um das Bronze-Zeitalter handelt, also z.B. auch waffentechnisch noch eine frühere Ära vorliegt als gewöhnlich.
Das Ganze ist enthalten im Sourcebook
GURPS Fantasy der 4th Ed. (welches als Genre-Toolkit übrigens auch im Zusammenspiel mit anderen Systemen gut verwendbar ist)
edit:
P.S.
Stimmt! Guter Hinweis von Schwerttänzer zu GURPS Rome (heisst übrigens genau "Imperial Rome"), Egypt, Greece usw... Diese Bände sind i.d.R. günstig zu kriegen und lassen sich sehr gut mit Roma Arcana kombinieren, um bei Bedarf mehr Background und Plothooks geliefert zu kriegen. Ausserdem fiel mir grad ein, dass es ja noch ein schönes Sourcebook mit Fokus auf Gladiatoren gibt, wenn Dich das interessiert...
[
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-1642 ]
Ach so: Stark ausgearbeitet ist das Setting selbst in seiner Grundform allerdings auch nicht, mitsamt den anderen verwandten Sourcebooks sollte man jedoch mehr als genug Material für alle möglichen Ansprüche haben. Was die Magie-/Fantasy-Elemente angeht, kann man - wenn der Sinn danach steht - etwa aus dem Fantasy-Buch selbst, bzw. GURPS:Magic oder Thaumatology auch noch diverse andere Aspekte ergänzen und ansonsten gibt es z.B. noch "Lands Out of Time" falls man detaillierter auf die Saurier eingehen möchte usw.
Falls Dich die Details realer historischer "Technologien" dieser Zeit interessieren und Du das relativ authentisch einbringen willst (alte Waffen u. Rüstungen, Wagen, Boote, altertümliche Medizin, Werkzeuge etc.), kann ich auf jeden Fall noch das Low-Tech-Sourcebook empfehlen (ist durch das ganze Hintergrundmaterials auch wieder systemübergreifend von Nutzen, siehe
http://www.sjgames.com/gurps/books/low-tech/)