@Teylen
Hm, das mit der Menschlichkeit sehe ich anders. Gut, vielleicht habe ich zu lange Dark Ages gespielt aber es sollte doch durchaus ein moralisches Problem für den ein oder anderen Vampir sein, Mitmenschen allzu oft oder zu lange zu beherrschen oder Präsenz an ihnen zu wirken.
Ich habe die Menschlichkeits Tabelle nicht detailliert vor Augen, aber von den Vorgeschlagenen Vergehen passt eigentlich keins so recht darauf das es Sklaverei verbietet. Zumindest bis etwa sechs. Bei Dark Age kommt als Problem hinzu das die meisten Vampire nicht auf Menschlichkeit sind sondern, zumindest im Fall von True Blood, auf dem Weg der Koenige.
Nun und da kriegt man beiweilen eher Probleme wenn man den Untergebenen ihren Willen laesst.
Allgemein:
Was mich ein wenig wundert ist (kann natürlich sein, dass ich es überlesen habe), dass hier noch gar nicht wirklich auf die ohnehin schon existenten Ähnlichkeiten der beiden Welten eingegangen wurde. Mal abgesehen vom System (das ja von einigen hier für unspielbar gehalten wird, wie mir scheint), ist der Hintergrund doch recht ähnlich. Sheriffs, Territorien, Könige (Prinzen), Autorität (Camarilla) etc. - das hat mich von Anfang an an die alte World of Darkness erinnert
Ja und Nein.
Also ja, von den bisherigen Vampire Serien, die ich soweit gesehen hat, ist True Blood Vampire die Maskerade am nahestehensten. Allein schon dadurch das Vampire am Tag liegen bleiben, eine kuehle Koerpertemperatur haben und das es eine Struktur gibt.
Der auffaelligste Unterschied ist das fehlen der Maskerade, was auf die Grundpraemisse der Serie zurueck geht, dann gibt es zwar Strukturen, die aber minder rigide erscheinen als in der Umsetzung bei Maskerade in zumindest Deutschen Gefilden und grossflaechiger sind.
Zwar erinnert die Existenz von Sherrifs an die Camarilla Hirachie, aber effektiv gibt es keine Camarilla in der Form das es auch einen Sabbat geben wuerde. Respektive erinnert die Struktur dann doch eher an die Anarchen. Also das man mehr oder weniger chaotisch, nicht unbedingt sauber strukturierte Freistaaten hat und innerhalb der Organisation ein Verhalten von "Sabbat Rudel" ueber "Unabhaengiger" nun "Menschenknutscher" bis zu "Camarilla Schleimer" drin ist.
Letztlich fehlt die Sache mit der Menschlichkeit und dem Tier in der Serie komplett. Die Charaktere haben allenfalls praktische Probleme [wohin mit der Leiche, verdammt die Haeckselsaege kostet fast 300 Dollar] mit dem Morden, aber so die Verschaerfung des Konflikts wie bei Maskerade fehlt.
Nun, und es gibt halt bei True Blood keine Clans und Generation ^^;;;
Ansonsten halte ich Maskerade nicht fuer vollkommen unspielbar.
Aber bei etwas neuen, wo noch einige Sachen anders sind, und im Bewusstsein das imho Maskerade die ein oder andere Schwaeche hat (*), faellt es mir schwer es uneingeschraenkt zu empfehlen.
(*) Dabei denke ich insbesondere daran das jemand mit 5 Wuerfeln gegen 8 bessere Erfolgschancen hat als jemand mit 8 Wuerfeln gegen die gleiche Schwierigkeit.
Nun oder das das Kampfsystem imho nicht so gut gelungen ist. [Mit dem Ankuendigen, Ausfuehren, Abbrechen und dem Viergliedrigen Kampf mit Angriff-Ausweichen-Schaden-Soaken. Mit einem leichten Balance Problem hinsichtlich des Attribut Geschick]