Die nötige Fallunterscheidung ist folgende: Es gibt Journals mit festen Abkürzungen, bei denen auch nur die Abkürzung im Literaturverzeichnis zu erscheinen hat, dazu aber keine weitere Angabe (Verlagsort o.ä.) außer dem Jahr in Klammern. Bei Journals ohne feste Abkürzung muß dagegen der Verlagsort mit aufgeführt werden, dahinter das Jahr ohne Klammern.
Ich habe von der Citavi-Homepage eine Code-Fragment, das Fallunterscheidungen vornimmt, und zwar sogar zwei: Das Feld "FreeText1" enthält ein "m"
und es gibt genau einen Autor bzw. Herausgeber. Ziel dieses Programmschnipsels ist die Unterscheidung, ob für eine Zitation "ders." oder "dies." zum Einsatz kommen soll.
using System;
using System.Collections.Generic;
using SwissAcademic.Citavi.Citations;
namespace Asz.Citavi.Scripting
{
public class Script : ITemplateMacro
{
public Script()
{
}
public bool IsTemplateForReference(CustomTemplate template, Citation citation)
{
if (citation.Reference.ParentReference == null ||
citation.Reference.GetAuthors().Count != 1 ||
citation.Reference.ParentReference.GetEditors().Count != 1)
{
return false;
}
return citation.Reference.ParentReference.CustomField1.E quals("m", StringComparison.OrdinalIgnoreCase) &&
citation.Reference.GetAuthors()[0] == citation.Reference.ParentReference.GetEditors()[0];
}
}
}
Ich gehe davon aus, daß nur der Teil nach dem "if" umzuschreiben wäre, alles andere müsste man einfach übernehmen können (, oder?) Ein Stolperstein ist allerdings noch, daß das Feld "FreeText1" im Code "CustomField1" ist. Nach Kapitel 17 des Handbuchs könnte es eigentlich nur "SpecialText1" sein, wenn es nicht "FreeText1" ist... aber ich denke, das bekommt man zur Not noch durch "Trail and Error" heraus.