DSA 1 Wohl DAS deutsche Old-School-Spiel schlechthin. Ich hab's mir angeschaut aber besonders mit den Kampfregeln bin ich nicht warm geworden. Ich verstehe bis heute nicht so recht, WAS an DSA 1 für mich "falsch" ist.
Abenteuer Basis-Spiel, Abenteuer-Ausbauspiel und Havena sind also ins Regal gewandert. Irgendwann demnächst werde ich's wohl
nochmal lesen.
Savage WorldsHat stark begonnen und stark nachgelassen. Als Spieler hat es eine ganze Weile Spaß gemacht. Das hat sich nach geraumer Zeit allerdings geändert. Explodierende Würfel, Mooks, Edges, das einfache Wundsystem ... alles das sind Elemente, die mir nicht so recht taugen. SW schien mir "Hopp oder Topp". Also: Entweder sind die Herausforderungen zu leicht oder zu schwer. Spannend und gut ausbalanciert habe ich SW nicht erlebt. Dazu schien es mir für ein einfaches System zu komplex und für ein komplexes System zu einfach zu sein. Später habe ich dann gemerkt, dass SW für mich nur folgende "Genres" kann: Sword & Sorcery/Planet, Pulp, Weird Fiction, Action und Abenteuerroman.
Mit Solomon Kane habe ich seit kurzem was, dass ich mir mit SW sehr
gut vorstellen kann.
Rippers kommt auch irgendwann noch.
RISUS (ohne Zusätze)
Die Performance des Spiels hat mich, gerade was die Wertigkeit der Klischees (untereinander) und den Kampf betrifft zuletzt ziemlich enttäuscht, obwohl ich das Spiel eigentlich mag. Da müssen
Regelvarianten und Erweiterungen her. Nach Basis-Regeln möchte ich es nicht mehr spielen.
Starblazer AdventuresTolle Aufmachung, tolles Setting, aber Material-Overkill und keine zugängliche Erklärung der FATE-Regeln. Setzt im Schrank Staub an. Sollten es
Malmsturm oder Icons - nach Erwerb - an den Spieltisch schaffen,
könnte Starblazer
eine neue Chance kriegen.
DungeonslayersDie Spielprämissen fand ich sehr reizvoll. Also hab ich mir vor längerer Zeit die Regel heruntergeladen. Einen Spielabend hatte ich auch schon geplant. Doch dann: Die Ernüchterung. Für mich hat DS genau an den falschen Stellen abstrakte und anschauliche Regeln.
Das PDF (der nicht mehr aktuellen Version) hab ich noch. Lesen werde ich's höchstens, um nochmal nachzusehen und erklären zu können, warum
DS für mich nichts taugt. Spieltisch? Möglicherweise bei einem begeisternden SL nen One-Shot. Mehr nicht.
So, wenn jetzt noch D&D 4 und 3.X durchfallen, dann hab ich - bis auf die schon vorher aussortierten - fast alle "Großen" hier auf der Liste.
(Bisher hab ich nur in die Spiele reingelesen. Bisher scheint mir die Gefahr, dass sie mir nicht gefallen real.
Beim einen mehr beim andern weniger.)
V:tM hat mich zwar auch enttäuscht, aber das Buch habe ich mir erst später als Teil meines rollohistorischen Regals besorgt.