Da ich schon mit mehreren Probleme gerechnet hatte, kann ich eigentlich nicht sagen, dass ich wirklich "enttäuscht" war von SW, aber die Befürchtungen wurden halt auch nicht widerlegt, nur differenziert
Aus meiner Sicht wird SW in verschiedener Hinsicht überschätzt und ist mir zu grobkörnig für den regelmäßigen Gebrauch, mehrere Kritikpunkte wurden da ja schon genannt. Trptzdem ist nach mehreren Spielen mein Fazit, dass es durchaus ein spaßiges System für passende Action-Oneshots ist, obwohl es andere gibt, die mir persönlich besser gefallen.
Ich glaube, dass das bombastische Marketing ein wichtiger Grund für die "Kundenenttäuschung" ist, also für Leute, die das System aufgrund der Werbeaussagen gekauft haben. Weil da muss ich einfach sagen, sorry, die Werbung als solche ist sehr gut gemacht, aber inhaltlich wird viel zu dick aufgetragen, die Versprechungen werden also nicht erfüllt.
Für leichtgängige, pulpige Action-Games, die spielig sein sollen und wo die Charaktere mechanisch relativ einfach gestrickt bleiben können, ist SW nen gutes System. Das Problem scheint mir dementsprechend v.a. darin zu liegen, dass teils Erwartungen aufgebaut werden, die das System nicht erfüllt, z.B. ist vielleicht so manchem Kundem nicht klar gewesen, dass die Geschwindigkeit durch Reduktion von Details u. weniger Differenzierung kommt (mehr abstrakt) und das viele Sachen sich nicht grad realistisch anfühlen, sondern schlicht auf lockeres, schnelles gaming ausgerichtet sind (ohne das Wunder vollbracht werden).
Einige der wichtigsten Kritikpunkte für mich:
Falsche Wahrscheinlichkeitsentwicklung der dice-steps, da z.B. der an sich bessere W8 deutlich seltener explodiert als der W4.
Die starke Zufälligkeit und die extreme Streuung durch die explosiven Würfe bringen viel Unberechenbarkeit und oft auch ziemlich unplausible Resultate (also schon mehrfach vorgekommen in nur ein paar Spielen).
Ich mag es einfach nicht, dass z.B. ein Elite-Sniper grundsätzlich problemlos ohne Kompetenzverlust auf eine Panzerfast umswitchen kann und dabei sogar noch besser ist als der normale Heavy Weapons Guy, da alles "Schiessen" ist...
Meiner Meinung ist die Abhängigkeit der Spielmechanik vom Fluss der Bennies zu hoch, da auf diese Weise viel weniger Variabilität im Spielstil möglich ist, wobei es natürlich nix macht, wenn man wirklich nur pulp-action oder vergleichbares spielt.