Du erfindest eine Aussage und stellst damit die Kritiker als Idioten hin. Niemand hier hat gesagt, daß er nur durch Werbeslogans gelenkt blind SW gekauft hätte. Das ist einzig und allein deine Erfindung.
Nee, lass man stecken. Offensichtlich möchtest du mich mißverstehen. In den letzten 500+ Postings gab es genügend Beispiele für meine Hypothese. Das macht diese Leute aber nicht pauschal dumm (habe ich auch nie behauptet), sondern eben unbedacht - falls dir der Unterschied eher verständlich ist. Und ich bezog es auf "Produkte" im Allgemeinen, nicht nur auf Savage Worlds...
Oh ja, das hört man auch ständig. Wenn man denn aber ohne Figuren spielt, muß man ständig Zoll in Meter umrechnen (das ist nicht wirklich kompliziert, nervt aber auf Dauer) und ständig ist man als Einsteiger am Nachschauen, welche Fläche denn nun eine große Schablone abdeckt, weil das nur an einer einzigen Stelle im Regelwerk steht. Und das hat mich wirklich schwer genervt.
Warum muss man bitte umrechnen? Wenn ich jemandem (ohne Figuren zu nutzen) sage, dein Ziel liegt 50 yards entfernt, so ist dies genauso aussagekräftig wie 50 Meter oder 50 Lichtjahre. Es sind einfach nur Einheiten! Oder rechnest man auch ständig bei einem Auto zwischen kW und PS hin und her?
Wird das deutsche GE genommen, sind es Meter. Ist die SWEX Standard eben Yards. Da muß man nichts umrechnen.
Wenn du die Zollangaben im Buch nimmst (Reichweiten), läuft es genauso: 1" = 2 Meter = 2 yards (grob vereinfacht). Einmal eingeprägt, ist der Rest einfache Addition. Und wenn man regelmäßig die Schablonengröße braucht, um die Anzahl betroffener Gegner (ohne Figuren) abzuschätzen, empfehle ich eine simple Karteikarte in der Brusttasche, auf die man die entsprechenden Daten notiert. Ein Spickzettel ist hier doch keine Schande...
Jetzt kann ich mir hier die Standardantwort vieler SW-Fans schon denken: "Du bist halt zu doof für SW." Ach was solls... In diesem Zusammenhang hat Opa Hoppenstedt leider recht: Für mich wirkt der Thread inzwischen wie eine Falle. "Komm vorbei, sag was dich stört und werde abgefrühstückt. Und wieder haben wir es den blöden Kritikern gezeigt, sind ja eh alles Trolle." Ganz großes Kino, und es bestätigt meine Vorurteile. Nicht gegen alle SW-Fans bestimmt nicht, aber eben gegen eine laute, sehr nervige Fraktion.
Nö, doof würde ich wirklich nicht sagen, nur irgendwie gestresst und kurz angebunden.
Und "abgefrühstückt" wird hier niemand, allerhöchstens mit Gegenargumenten bombardiert. Aber das ist doch in einem Forum normal, wo jeder seine eigene Meinung hat und vertritt.
Und, gibt es diese lauten "nervige" Fraktionen nicht überall? Wenn man sich über jeden dummen, offensichtlich falschen und/oder laut vorgetragenen Beitrag aufregst, solltest man sich wirklich ein dickeres Fell zulegen.