Autor Thema: Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?  (Gelesen 67739 mal)

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Offline CaerSidis

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Ich denke das letzte ist ein wichtiger Punkt. Bei vielen Spielen die wir vorher, oder jetzt noch nebenher spielen. Werden ca. 75% der Optionen gar nicht genutzt.

Zum Teil weil man sie sich gar nicht merken kann und zum Teil weil andere Optionen einfach immer besser sind.

Bei SW finden sich insgesamt weniger, aber so gut wie jede ist fast jede Spielrunde sinvoll anwendbar, über verschiedene Charaktere hinweg sowieso.

Wir nutzen somit bei SW ebenfalls mehr Kampfoptionen als bei den sonstigen Systemen, obwohl es insgesamt viel weniger gibt als bei diesen.

Aber bei uns rechnen die Spieler auch selbsständig ihr Modifikatoren und der SL gibt nur noch seinen Modifikator dazu. Das geht eigentlich recht fix.

ABER, das ist wieder der Punkt. SW ist "Fast" nicht "Easy". Sprich SL wie auch Spieler brauchen Erfahrung mit dem System damit es flutscht.

Mit Anfängern und sämtlichen Optionen ist es umständlich wie andere Systeme oft auch.

Prisma

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SW ist "Fast" nicht "Easy". Sprich SL wie auch Spieler brauchen Erfahrung mit dem System damit es flutscht.
Wenn die Gruppe mit einem System eingespielt ist, flutscht es bei jedem Spiel. So betrachtet kann jedes System "Fast" sein.

Offline Kardohan

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Du erfindest eine Aussage und stellst damit die Kritiker als Idioten hin. Niemand hier hat gesagt, daß er nur durch Werbeslogans gelenkt blind SW gekauft hätte. Das ist einzig und allein deine Erfindung.

Nee, lass man stecken. Offensichtlich möchtest du mich mißverstehen. In den letzten 500+ Postings gab es genügend Beispiele für meine Hypothese. Das macht diese Leute aber nicht pauschal dumm (habe ich auch nie behauptet), sondern eben unbedacht - falls dir der Unterschied eher verständlich ist. Und ich bezog es auf "Produkte" im Allgemeinen, nicht nur auf Savage Worlds...

Oh ja, das hört man auch ständig. Wenn man denn aber ohne Figuren spielt, muß man ständig Zoll in Meter umrechnen (das ist nicht wirklich kompliziert, nervt aber auf Dauer) und ständig ist man als Einsteiger am Nachschauen, welche Fläche denn nun eine große Schablone abdeckt, weil das nur an einer einzigen Stelle im Regelwerk steht. Und das hat mich wirklich schwer genervt.

Warum muss man bitte umrechnen? Wenn ich jemandem (ohne Figuren zu nutzen) sage, dein Ziel liegt 50 yards entfernt, so ist dies genauso aussagekräftig wie 50 Meter oder 50 Lichtjahre. Es sind einfach nur Einheiten! Oder rechnest man auch ständig bei einem Auto zwischen kW und PS hin und her?
Wird das deutsche GE genommen, sind es Meter. Ist die SWEX Standard eben Yards. Da muß man nichts umrechnen.  
Wenn du die Zollangaben im Buch nimmst (Reichweiten), läuft es genauso: 1" = 2 Meter = 2 yards (grob vereinfacht). Einmal eingeprägt, ist der Rest einfache Addition. Und wenn man regelmäßig die Schablonengröße braucht, um die Anzahl betroffener Gegner (ohne Figuren) abzuschätzen, empfehle ich eine simple Karteikarte in der Brusttasche, auf die man die entsprechenden Daten notiert. Ein Spickzettel ist hier doch keine Schande...

Jetzt kann ich mir hier die Standardantwort vieler SW-Fans schon denken: "Du bist halt zu doof für SW." Ach was solls... In diesem Zusammenhang hat Opa Hoppenstedt leider recht: Für mich wirkt der Thread inzwischen wie eine Falle. "Komm vorbei, sag was dich stört und werde abgefrühstückt. Und wieder haben wir es den blöden Kritikern gezeigt, sind ja eh alles Trolle." Ganz großes Kino, und es bestätigt meine Vorurteile. Nicht gegen alle SW-Fans bestimmt nicht, aber eben gegen eine laute, sehr nervige Fraktion.

Nö, doof würde ich wirklich nicht sagen, nur irgendwie gestresst und kurz angebunden.
Und "abgefrühstückt" wird hier niemand, allerhöchstens mit Gegenargumenten bombardiert. Aber das ist doch in einem Forum normal, wo jeder seine eigene Meinung hat und vertritt.

Und, gibt es diese lauten "nervige" Fraktionen nicht überall? Wenn man sich über jeden dummen, offensichtlich falschen und/oder laut vorgetragenen Beitrag aufregst, solltest man sich wirklich ein dickeres Fell zulegen.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline CaerSidis

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@ Prisma
Alles relativ ;)

Ich kenne genug Spiele die in der Abhandlung immer noch sau langsam sind, egal wie gut die Spieler die Regeln kennen.
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 19:40 von CaerSidis »

Offline Naldantis

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Hm, mir kommen die SW-Modifikatoren viel intuitiver vor, als die von DSA und ich habe weniger Schwierigkeiten damit, sie schnell zu berechnen. Aber es stimmt schon: SW arbeitet nicht an allen Stellen mit breitem Pinselstrich, sondern kann sehr detailliert werden.

Naja, meinem Gefühl nach ist der Unterschied, daß man in DSA / D&D / etc. die meisten Stunts nicht KANN, wenn man die SF / Feats / etc. nicht gelernt (mit Punkten bezahlt) hat - verkneift man sich das, hat man damit auch im Spiel keinen Streß; bei SW hingegen kann man vieles einfach immer versuchen, und die Talente verbessern nur die Chancen oder die Auswirkungen - also wir im Kampf von JEDEM erwartet, daß der diesen Kram drauf hat und nutzt, also hat man immer den Streß damit.


 

Offline Auribiel

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Würd ich bei DSA so nicht bestätigen, da entsteht schon Stress, wenn man die SFs/Manöver benutzen will, die man kann, da sie a) unübersichtlich dargestellt werden und b) zuviele Sonderfälle beinhalten (davon ausgehend, dass man sich auch an die Regelvorgaben der SFs hält).

Das fängt schon damit an, wenn man eine Waffenfertigkeit ableiten muss und dann nachschauen muss, welche SFs dann mit der Waffe überhaupt möglich sind, ob eine SF mit einer Waffengattung überhaupt oder in welchen Sonderfällen möglich ist etc.pp.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dark_Tigger

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Naja, meinem Gefühl nach ist der Unterschied, daß man in DSA / D&D / etc. die meisten Stunts nicht KANN, wenn man die SF / Feats / etc. nicht gelernt (mit Punkten bezahlt) hat - verkneift man sich das, hat man damit auch im Spiel keinen Streß; bei SW hingegen kann man vieles einfach immer versuchen, und die Talente verbessern nur die Chancen oder die Auswirkungen - also wir im Kampf von JEDEM erwartet, daß der diesen Kram drauf hat und nutzt, also hat man immer den Streß damit.

Indeed.
Muss man einfach sagen. In SW kann ich viel Zeug einfach das ich mir sonst zusammen lernen muss. Und das setz ich dann ein. Hat man viel zu rechnen mit. Aber die Rechnung selber ist einfacher. Im ernst in DSA habe ich es selten Geschafft drei SFs am Stück durchzulesen ohne zu vergessen wie die erste Funktioniert. Zumindest nicht wenn ich sie nicht schon ein dutzend mal gesehen hab. Von dem 3W20 und dann die TaW darauf verteilen will ich gar nicht anfangen (und die Gefühlt 40 Abkürzungen die ich mir merken muss -_-). D&D hab ich net genug gespielt um da was zu sagen zu können.

Das ist bei SW eindeutig schöner. Außerdem MAG ich es das am Tisch, Dinge wie Tricks, ausgeführt werden, auch wenn ich viele Werte im Kopf jonglieren muss.

MfG
Dark_Tigger
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tybalt

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Nee, lass man stecken.
Na, du machst es dir ja einfach.

Zitat
Offensichtlich möchtest du mich mißverstehen. In den letzten 500+ Postings gab es genügend Beispiele für meine Hypothese.

Und deine Hypothese war, daß Leute blind, nur auf Werbesloagans vertrauen, SW gekauft haben? Nein, ich denke, du basierst deine Hypothese auf .... sagen wir es freundlich, auf Fakten, die du nicht aus diesem Thread hast. Was ja auch zu folgender Aussage paßt:

Zitat
Und ich bezog es auf "Produkte" im Allgemeinen, nicht nur auf Savage Worlds...

Wir reden hier über konkrete Fälle, und du beziehst es auf irgendwelche hypotetischen anderen Fälle. Ja, das ist wirklich ... hilfreich.

Offline Yehodan ben Dracon

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Tybalt, es sollte Dir dann aber auch genügen, dass Kardohan sich von dem gemachten Vorwurf: "Alle Kritiker von SW habens nicht verstanden/sind doof!"
ausdrücklich distanziert.

Ich bitte daher von Beweisführungen durch Zitateschnipsel, dass er es vielleicht doch fies gemeint haben könnte, abzusehen oder dazu einen anderen Faden aufzumachen!

Der Punkt, dass der "Hype" um SW und der knackige Slogan F!F!F! zu falschen Erwartungen führen kann, ist ja inzwischen Konsens. Nur im Einzelfall hätten die Kunden vielleicht eine solche Enttäuschung vermeiden können durch genauere Vorab-recherche.

Also, weiter im Text.
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Humpty Dumpty

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Schöner Post, Oppa, danke. Erstens moderierst Du da vorzüglich.

Zweitens aber fasst Du die Diskussion wunderbar zusammen in drei zentralen Punkten:

- Generalabrechnungen vom Stile "Alle Kritiker von SW habens nicht verstanden/sind doof!" sind bescheuert.

- Der "Hype" um SW und der knackige Slogan F!F!F! kann zu falschen Erwartungen führen.

- Im Einzelfall hätten sich Kunden vielleicht eine Enttäuschung durch genauere Vorab-recherche ersparen können.

Damit kann man den Thread nach meiner Ansicht eigentlich auch schließen, denn viel mehr ist zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Das mache ich jetzt auch mal.

Neue Impulse erwarte ich nicht wirklich, und falls doch, so kann der betreffende ja nen Faden aufmachen:

"Ich bin enttäuscht von Savage Worlds, mache ich etwas falsch?"  ;D

Vielen Dank für die in großen Teilen entspannte Diskussion!
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