Leider traf Zornhau dabei oft den Kern des Problems. Und seine angeblichen Anfeindungen haben auch etwas bewirkt, denn ich verspüre hier eine breite Überzeugung, dass man nicht bestimmte Bennies weglassen und sich dann wundern kann, warum die Nachteile keine Auswirkungen haben (nur als Beispiel).
Durch Zornhau wurde mit der KEULE klar gemacht, dass SW möglicherweise im Gegensatz zu vielen anderen Systemen durchdacht ist. Jedes Regelelement existiert zu einem bestimmten Grund und baut aufeinander auf. Mehr Fertigkeiten z.B. bedeuten möglicherweise weniger Talente, weil die Aufstiege fehlen.
Teilt man Kämpfen auf drei Fertigkeiten auf, bevorzugt das Charaktere, die andere Fertigkeiten in ihrem Konzept "hoch haben" wollen usw.
Das einzige, was ich Zornhau vorwerfen mag, ist der TONFALL seiner Äußerungen. Der war krass. Bedenkt man, dass er an dem Projekt GE mitgarbeitet hat und das System sehr stark durchdrungen hat, ist seine Emotionalität jedoch nachvollziehbar.
Es fällt auch mir schwer, einer manchmal dahingerotzten Kritik à la "SW benutzt Minis und ist daher scheiße" oder "mit einem W4 erreicht man höhere Ergebnisse, als mit einem W8" nicht VEHEMENT entgegenzutreten. Mit diesem Faden versuchen wir uns ja, den berechtigten also objektiven Kritikpunkten zu nähern. Über Geschmäcker braucht man sich nicht streiten.