Autor Thema: Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?  (Gelesen 67962 mal)

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Chrischie

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Also ich hab SW gespielt und finde, dass das System macht, was es machen soll. Es war nun nicht gerade eine Erleuchtung oder sowas, sondern ich sehe es als grundsolides RPG, was sich nicht groß von anderen abhebt.

Ein Punkt, der mich sehr gestört hat und dafür sorgte, dass ich aufhörte, mir Settingbände zu holen, ist die kompromierte Form eben dieser Bände.
Ich mag Kurzgeschichten, auch gerne ausgiebigere Hintergrundbeschreibungen.
Die beiden SW-Settingbände, die ich mein Eigen nenne (Necropolis und SuSk) halten sich eher kurz und knapp mit Hintergrundbeschreibungen und liefern eher Plotpointkampagnen, die auch imho auf das wesentliche reduziert zu sein scheinen (Kurze Beschreibung der Umgebungen, Kämpfe und Probenschreibungen).

Dieser Stil sagt mir persönlich nicht so zu.

Hellfrost soll zwar in eine andere Kerbe schlagen, aber es gibt da draußen so viele schöne RPGs, die in ähnlichen Settings spielen, dass ich nicht einsehe, weiteres Geld auszugeben. Immerhin hab ich noch immer Desolation und das spricht mich durch und durch an.

Sehe ich genau anders herum. Mir geht die ganze Fiction in der WoD mittlerweile auf die Nerven. Aber das ist Geschmackssache und diesen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man das an SW nicht mag.

Offline Yehodan ben Dracon

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Ich finde es schön, dass man hier (mittlerweile) entspannt seine Meinung schreiben kann.
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Offline Oberkampf

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Ich finde es schön, dass man hier (mittlerweile) entspannt seine Meinung schreiben kann.

Die Ruhe ist schon fast ein bisschen langweilig, nicht?  ;D

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Ich finde es schön, dass man hier (mittlerweile) entspannt seine Meinung schreiben kann.

Jöpp kein Zornhau mehr der in seinem Kreuzug für Savage World jede anderes lautende Meinung sofort angeht und einem erklärt, dass man das Spiel nicht verstanden hat. Im übrigen finde ich toll was Zornhau trotzdem alles für SW macht, aber kritikfähigkeit gehörte nicht zu seinen stärken  ;D. Nur damit es nicht wieder heißt, man nennt hier keine Namen.

Chrischie

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Sorry das muss jetzt nicht sein!
Zornhau ist sicherlich eine umstrittene Person und in diesem Punkt mag das ganze hier ruhiger ablaufen. Das liegt aber eher daran, dass scheinbar keiner von den SW-Fans die Motivation hat gegen einigen Bockmist, der in diesem Thread, geschrieben wurde, anzugehen. Das ist wieder der gleiche Mist der in "Die Kehrseite von SW" stand. Nur springt wohl diesemal keiner darauf an und lässt die Leute blubbern, da sie eh nur zum auskotzen vorbeigekommen sind und eine Diskussion nichts anderes ist als die Verschwendung von Lebenszeit.

Offline Yehodan ben Dracon

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Leider traf Zornhau dabei oft den Kern des Problems. Und seine angeblichen Anfeindungen haben auch etwas bewirkt, denn ich verspüre hier eine breite Überzeugung, dass man nicht bestimmte Bennies weglassen und sich dann wundern kann, warum die Nachteile keine Auswirkungen haben (nur als Beispiel).

Durch Zornhau wurde mit der KEULE klar gemacht, dass SW möglicherweise im Gegensatz zu vielen anderen Systemen durchdacht ist. Jedes Regelelement existiert zu einem bestimmten Grund und baut aufeinander auf. Mehr Fertigkeiten z.B. bedeuten möglicherweise weniger Talente, weil die Aufstiege fehlen.
Teilt man Kämpfen auf drei Fertigkeiten auf, bevorzugt das Charaktere, die andere Fertigkeiten in ihrem Konzept "hoch haben" wollen usw.

Das einzige, was ich Zornhau vorwerfen mag, ist der TONFALL seiner Äußerungen. Der war krass. Bedenkt man, dass er an dem Projekt GE mitgarbeitet hat und das System sehr stark durchdrungen hat, ist seine Emotionalität jedoch nachvollziehbar.

Es fällt auch mir schwer, einer manchmal dahingerotzten Kritik à la "SW benutzt Minis und ist daher scheiße" oder "mit einem W4 erreicht man höhere Ergebnisse, als mit einem W8" nicht VEHEMENT entgegenzutreten. Mit diesem Faden versuchen wir uns ja, den berechtigten also objektiven Kritikpunkten zu nähern. Über Geschmäcker braucht man sich nicht streiten.
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Offline Harlan

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Danke, Chrischie!

Ergänzung: Wer sich mit Zornhau über seinen Charakter unterhalten möchte, kann das zB bei den blutschwertern oder in seinem blog tun. Hier ist es ganz sicher fehl am Platze.

« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 11:40 von Harlan »

Offline Oberkampf

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Kann ich allen Meinungen bis jetzt zustimmen. Es wurde hier nur gestern ermahnt die Sachen beim Namen zu nennen. Und bevor ich jetzt wieder schreibe, ja da sind ja auch manche Leute nicht mehr da ect. Ich kann da gut trennen. Ich habe respekt vor der Arbeit und dem Engagement die Zornhau in alles reinsteckt was er anfängt. Die andere Seite habe ich bereits erklärt. Ich selber spiele SW und finde es sehr gut, aber es gibt trotz aller durchdachtem Sachen in dem System eben Dinge die nicht 100% funktionieren und das wurde dann eben immer bestritten sondern man hat das System nicht verstanden.

Jedes System das ich bisher gespielt habe, hat eben die eine oder andere Schwäche und die darf meine Meinung auch gerne angesprochen werden ohne das man Angst haben muss direkt von einem Mob wütender SW fans niedergemacht zu werden. Da dies bis jetzt hier nicht passiert ist, liegt eben auch an dem ein oder anderen.  Es gibt kein Perfektes System auch Savage Worlds kann eben nicht alles und trotzdem macht es Spaß und funzt.

Offline Harlan

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Was Opa Hoppenstedt schreibt, teile ich auch.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Diskussionen der Art: "Was ist doof an SW?" nicht alle drei bis vier Monate durch diesen Channel getrieben werden. Wenn die Leute, die tatsächlich aktiv als Savages spielen, etwas kritisches über das System zu sagen, finde ich das allemal interessanter. Darüber lässt sich informiert reden: ist es wirklich ein Problem des Systems oder der Spielweise? Was bietet das System als Abhilfemöglichkeiten? Und es ist ja nicht so, dass es von den Savages keine Verbesserungvorschläge gibt, nur gehen diese differenzierteren Äußerungen in der Kakophonie der Enttäuschten leicht unter.

Online Korig

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@ Harlan das ist ebenso richtig. Ist aber bei jedem System der Fall. Es wird eben selten versucht differenziert an die Sache ran zu gehen. Wir haben z.B am 1. Spieleabend mit SW mit ziemlicher entäuschung  über das System kämpfen müssen. Ich habe in einen Thread meine bedenken geäussert und habe mir Tipps geben lassen. Wir haben nicht aufgegeben und nochmal gespielt und es war viel besser.

Manchmal muss man dem einen oder anderen System vieleicht doch mehr als nur eine Chance einräumen. Den DnD 4 Spielern gehts ja nicht anders. Wie oft muss man sich da anhören, dass es kein Rollenspiel ist ect, nur weil es eben den Fokus anders gelegt hat. Im großen und ganzen könnte man sich gerade in unserem Nischenhobby mehr Toleranz dem anderen gegenüber wünschen.

Offline Thot

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Harlan: Ich finde es im Gegenteil ziemlich hilfreich, zu jedem (!) System die Kehrseiten von egal wem aufgezeigt zu bekommen, selbst wenn ich den Standpunkt nicht teile. Vielleicht merke ich dann an, dass das jeweilige System dann halt nichts für den betreffenden ist, aber auch das ist ein Erkenntnisgewinn.

Offline Harlan

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@ Thot
Wenn ich "den Standpunkt nicht teile", dann ist eine "aufgezeigte Kehrseite" für mich keine. Ich mache mir aber nicht die Mühe, meinen Standpunkt jemandem zu erklären, der das Spiel sowieso nicht spielt, oder spielen will. (Und ich wundere mich auch, dass jemand der das Spiel nicht spielt oder spielen will, Atem darauf verschwendet, das zu erklären.)
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 11:55 von Harlan »

Online Korig

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Wie wäre es dem mit einem Thread " Ich spiele Savage Wolrds mag es, aber ifolgende Sachen könnten besser gelöst sein" ?

Immerhin kommt ja auch eine neue Edition raus, da wird es ja auch ein paar kleine Verbesserungen geben  ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Ich sehe schon. Dr Faden war von mir konstruktiv gedacht, aber unglücklich formuliert.

Tut mir leid, wenn das jemandem den Tag versaut hat.  :-[

Ich finde dennoch, dass wir uns hier schön unterhalten bis jetzt. Die Flamer sind wohl weg.
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Wie wäre es dem mit einem Thread " Ich spiele Savage Wolrds mag es, aber ifolgende Sachen könnten besser gelöst sein" ?

Mach einen auf, wenn Du Dich berufen fühlst. Ich habe bsiher nur punktuelle Probleme entdeckt, und die löse ich mit gezielten Fragen, nicht in einem Globalthread.

Immerhin kommt ja auch eine neue Edition raus, da wird es ja auch ein paar kleine Verbesserungen geben  ;)
Chase 3.0 und dramatic tasks - das sind die dicken Fische. Der Rest dürfte sich auf der Ebene von Klarstellungen und kosmetischen Änderungen bewegen (so habe ich Kardohan im Ohr).

Offline Harlan

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Ich sehe schon. Dr Faden war von mir konstruktiv gedacht, aber unglücklich formuliert.

Tut mir leid, wenn das jemandem den Tag versaut hat.  :-[

Ich habe mich genau wie Du über die vielen user gewundert, die SW als Rollenspielenttäuschung angegeben haben. Es reicht mir aber, das da zu lesen, (und außer dem Gezündel ist hier ja auch von deren Seite kaum mehr gesagt worden).

Ich finde dennoch, dass wir uns hier schön unterhalten bis jetzt. Die Flamer sind wohl weg.

Ja, denen fehlt der NAPALM  :gasmaskerly:

Online Korig

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Kein muss geht mir ja nur darum, weiter gesittet fach zu simpeln. Was mir und meiner Gruppe am Anfang bei SW im weg gestanden ist, war wirklich die riesige Erwartungshaltung, die mit durch das Tanelorn aufgebaut worden ist. Durch die ganezn Berichte und positiven Meinungen besonders über die Geschindigkeit des Systems, konnte man nur entäuscht werden. Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt und ich bin froh dran geblieben zu sein.

Offline Thot

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@ Thot
Wenn ich "den Standpunkt nicht teile", dann ist eine "aufgezeigte Kehrseite" für mich keine. Ich mache mir aber nicht die Mühe, meinen Standpunkt jemandem zu erklären, der das Spiel sowieso nicht spielt, oder spielen will. (Und ich wundere mich auch, dass jemand der das Spiel nicht spielt oder spielen will, Atem darauf verschwendet, das zu erklären.)

Wenn man an so etwas wie technischen Fortschritt bei Rollenspielen glaubt, macht es durchaus Sinn, verschiedenste Standpunkte zu hören und zu verstehen - betrachtet man natürlich alles ausschliesslich mit der Eigenes-Systembrille, interessiert einen das nicht, klar. Das sind aber sicher eher nicht die meisten Tanelorner, die so an solche Fragen herangehen.

Offline Harlan

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Kein muss geht mir ja nur darum, weiter gesittet fach zu simpeln. Was mir und meiner Gruppe am Anfang bei SW im weg gestanden ist, war wirklich die riesige Erwartungshaltung, die mit durch das Tanelorn aufgebaut worden ist. Durch die ganezn Berichte und positiven Meinungen besonders über die Geschindigkeit des Systems, konnte man nur entäuscht werden. Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt und ich bin froh dran geblieben zu sein.

That's the spirit, trooper!

Mir könnte es auch viel, viel, schneller gehen, und ich frage mich: wie? Vorläufiger Lösungsansatz: Mitspieler informieren, damit das Team schneller wird. Übersichtlich vorbereitet sein. Die eigenen Züge rasch abhandeln. Dann aber wieder: Zeit lassen, um nicht bloß Figuren zu schubsen, sondern Szenen auch im hektischen Kampfgeschehen voll auszuleuchten.

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Mir könnte es auch viel, viel, schneller gehen, und ich frage mich: wie? Vorläufiger Lösungsansatz: Mitspieler informieren, damit das Team schneller wird. Übersichtlich vorbereitet sein. Die eigenen Züge rasch abhandeln. Dann aber wieder: Zeit lassen, um nicht bloß Figuren zu schubsen, sondern Szenen auch im hektischen Kampfgeschehen voll auszuleuchten.

Ja es ist manchmal schwierig die Balance zu finden. Das ganze soll ja auch nicht zum reinen Tabletop mutieren. Aber bereits nach der zweiten Sitzung hat es bei uns gut geklappt. Das einzige was bisher am meisten bei uns disskutiert wird ist die Ini. Diese scheint bis auf die Talente zu sehr vom Glück ab zu hängen. Was wiederum toll ist, dass es jede Runde eine neue Reihenfolge gibt und damit viel Spannung erzeugt wird. Im großen und ganzen eben kleinigkeiten.

Offline Harlan

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Ach, Dir geht es um den technischen Fortschritt! Dazu bin ich viel zu engstirnig.  ;)

Chrischie

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Wenn man an so etwas wie technischen Fortschritt bei Rollenspielen glaubt, macht es durchaus Sinn, verschiedenste Standpunkte zu hören und zu verstehen - betrachtet man natürlich alles ausschliesslich mit der Eigenes-Systembrille, interessiert einen das nicht, klar. Das sind aber sicher eher nicht die meisten Tanelorner, die so an solche Fragen herangehen.

Gab es dazu nicht schon haufenweise Threads. Ich kann jemanden auch meinen standpunkt um die Ohren hauen, bis er ihn erbricht. Vor allem woran willst du das Technische messen? Für einen Storyteller ist SW nix. Für jemanden der alles kleinteilig simmuliert wie es GURPS und Hero machen, für den ist SW auch nichts. Da bringt es auch nichts 30 Threads zu aufzumachen. Da reicht ein Blick ins Buch und darüber müssen wir uns dann nicht alle zwei Monate austauschen.

Offline Teylen

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Gab es dazu nicht schon haufenweise Threads.
Ahjo, aber hier geht es ja um enttaeuschte Kunden / Spieler.
Und da kann man m.E. schonmal aeussern was einen nicht gefaellt.
Worunter auch fehlende technische Innovation fallen kann - nachdem man Gebetmueheln artig hoerte wie F!F!F! SW sei.
[Ansonsten lese ich nicht alle Threads im SW Forum]

Zitat
Vor allem woran willst du das Technische messen?
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Ist auch nicht nötig, es ist eh ganz oft der selbe mit anderem Titel...  :(
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