Autor Thema: Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?  (Gelesen 65458 mal)

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Offline Oberkampf

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Für einen Storyteller ist SW nix.

Es ist sicherlich nicht ideal für erzählorientierte Runden, aber wenn man auf starkes Player Empowerment (über die Bennymöglichkeiten hinaus) verzichten und (trotz Erzählfokus) Kämpfe auswürfeln will, ist SW in dem Bereich nicht völlig ungeeignet. Jedenfalls besser geeignet als D&D3.x, D&D4, DSA und die alten "Storyteller"-Systeme der oWoD, schon allein deswegen, weil es durch seine Geschwindigkeit bei Kämpfen viel Platz für Schauspielsequenzen lässt. Außerdem motivieren die Bennys doch die Spieler irgendwo zum aktiven Einbringen und Ausspielen der Nachteile ihres Charakters.
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Offline Teylen

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Genau mit solchen Aussagen verhunzt man doch die Erwartungen der Leute.
"Es ist sicherlich Ideal aber dennoch grossartiger als X und Y" und dann macht man mit Storyteller Sicht das System auf und findet nichtmal direkt die Regeln fuer den sozialen Kampf [Ja, Ja, man kann sie sich auch selbst ableiten / aus dem Material basteln].
Nun und dann wundert man sich wenn die Leute enttaeuscht sind.
Zumal man auch dann nicht selten zu hoeren kriegt das SW besser als Fate, nWoD oder andere Systeme mit Erzaehlfokus sei.

Edit: Ich habe nicht erwartet das SW Storyteller Qualitaeten hat
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 13:00 von Teylen »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Soweit ich solche Aussagen verstanden habe, sollte damit gesagt werden, dass SW nicht besonders für Erzählerei geeignet sei, ebensowenig wie DSA, D&D etc.
Aber im Übrigen sei es besser als DSA, D&D usw. und ließe daher auch Freiräume fürs Erzählen, weil man weniger Regeln nachschlagen muss.

Und für die pösen Railroader da draußen als ungeliebte Untergruppe/Abwandlung der Erzählonkels ist das Fehlen eines Regelteils für was auch immer völlig unerheblich, weil am Ende eh die gleiche Szene rauskommt.  >;D
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Offline Oberkampf

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Edit: Ich habe nicht erwartet das SW Storyteller Qualitaeten hat

Hat es auch nicht. Es bietet nur weniger Hindernisse als mechanisch schwerfällige Systeme.

Was das andere angeht - mit Storytellerqualitäten würde auch (glaube ich) kein Savage Werbung für SW machen. Da gibts ganz andere Systeme, die narrativen Stil aktiv unterstützen (FATE z.B. nach meinem Eindruck), darum werden in dieser Beziehung keine falschen Erwartungen geweckt (und in meiner Anmerkung vertrete ich wohl eher eine Randposition unter den SW-Spielern).

Soweit ich solche Aussagen verstanden habe, sollte damit gesagt werden, dass SW nicht besonders für Erzählerei geeignet sei, ebensowenig wie DSA, D&D etc.
Aber im Übrigen sei es besser als DSA, D&D usw. und ließe daher auch Freiräume fürs Erzählen, weil man weniger Regeln nachschlagen muss.

Stimmt genau. Im DSA-Blubberthread habe ich ja schon die Frage aufgeworfen, warum DSA-Meister sich für ihren Spielstil das bürokratische und würfelintensive (3w20!) DSA-Regelwerk aufbürden.

Und für die pösen Railroader da draußen als ungeliebte Untergruppe/Abwandlung der Erzählonkels ist das Fehlen eines Regelteils für was auch immer völlig unerheblich, weil am Ende eh die gleiche Szene rauskommt.  >;D

Die pösen Railroader stehen ja eh auf einem ganz anderen Blatt. Für die ist SW natürlich eher ungeeignet (aber das Ungeeignetste ist für sie mMn Warhammer(3))
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 13:29 von Tümpelritter »
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Offline Harlan

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Edit: Ich habe nicht erwartet das SW Storyteller Qualitaeten hat

Doch, doch, SW ist sogar das BESTE Storytellersystem. Wirklich wahr. Du wirst _positiv_ überrascht sein.

Seth

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Hat es auch nicht. Es bietet nur weniger Hindernisse als mechanisch schwerfällige Systeme.

Doch, doch, SW ist sogar das BESTE Storytellersystem. Wirklich wahr. Du wirst _positiv_ überrascht sein.

Sehr schön, zwei so kontradiktäre Aussagen direkt untereinander :D

Zum Thema:
Ich habe jetzt zum Thema schon mehrmals hier im Thread gelesen, dass beim Spielen von Savage Worlds zwangsweise dieser Punkt kommt, bei dem man die Qualitäten des Spiels in Frage stellt, quasi ein toter Punkt, den man überwinden muss, bevor man das System in vollen Zügen genießen kann. Kann den Jemand eigentlich genau bestimmen, gibt es gewisse Dinge, die erst mit der Zeit so richtig auffallen und die man vielleicht doch im Voraus vielleicht irgendwie umgehen könnte? Mich hat das System abseits all der Posaunen, die dafür im Internet geblasen worden, immer schon irgendwie interessiert und es wäre schade, wenn ich erstmal zur Ernüchterung kommen müsste um es dann zu genießen  ;D

oliof

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Doch, doch, SW ist sogar das BESTE Storytellersystem. Wirklich wahr. Du wirst _positiv_ überrascht sein.

Äh, was? Ich würde SW zugestehen, ein ordentliches Rollenspiel zu sein, aber das beste Storyteller-System?

Ist das ein müder Trollversuch? Wenn ja, bin ich reingefallen.

Offline Teylen

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Ich finde die Kombination aus:
Was das andere angeht - mit Storytellerqualitäten würde auch (glaube ich) kein Savage Werbung für SW machen.
Und
Doch, doch, SW ist sogar das BESTE Storytellersystem. Wirklich wahr. Du wirst _positiv_ überrascht sein.

Am besten. Hm, oder sollte letzteres eine ueberaus ironische Aussage sein?
Zumal ich in SW nicht mal ein Storytellersystem suchte.
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oliof

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Sehr schön, zwei so kontradiktäre Aussagen direkt untereinander :D

Zum Thema:
Ich habe jetzt zum Thema schon mehrmals hier im Thread gelesen, dass beim Spielen von Savage Worlds zwangsweise dieser Punkt kommt, bei dem man die Qualitäten des Spiels in Frage stellt, quasi ein toter Punkt, den man überwinden muss, bevor man das System in vollen Zügen genießen kann. Kann den Jemand eigentlich genau bestimmen, gibt es gewisse Dinge, die erst mit der Zeit so richtig auffallen und die man vielleicht doch im Voraus vielleicht irgendwie umgehen könnte? Mich hat das System abseits all der Posaunen, die dafür im Internet geblasen worden, immer schon irgendwie interessiert und es wäre schade, wenn ich erstmal zur Ernüchterung kommen müsste um es dann zu genießen  ;D

Benniefluss, Trappings, Taunts/Tricks/Sonderaktionen im Kampf/dynamische Kampfumgebung sind glaub ich die drei Dinge, die man durchholen muss.

Offline Darkling

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Hm, oder sollte letzteres eine ueberaus ironische Aussage sein?
Bestimmt nicht, so gut kenne ich Harlan mittlerweile.
Übrigens, wenn man sich Mühe mit SW gibt und irgendwann den immer kommenden toten Punkt überwindet, dann kocht das System sogar selbstständig wahlweise Tee oder Kaffee und bringt einem Frühstück ans Bett.
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Offline Waldgeist

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Übrigens, wenn man sich Mühe mit SW gibt und irgendwann den immer kommenden toten Punkt überwindet, dann kocht das System sogar selbstständig wahlweise Tee oder Kaffee und bringt einem Frühstück ans Bett.

Oh, Mist! Warum hab ich nur nicht so lange durchgehalten?!  :(
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Offline Harlan

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Tut mir leid, ich hätte ein Schild aufpflanzen sollen.  ;)

SW ist nicht PDQ-Sharp. So jetzt habe ich es gesagt. Es ist raus. Es fiel mir schwer. Aber jetzt geht es mir besser. Die Wahrheit hat etwas -- befreiendes. [wo ist das verdammte Schild?]

... und jetzt hätte ich gerne etwas von dem Kaffee, den Darkling uns vorschlürft!

ErikErikson

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Jetzt stellt sich die Frage, weshalb niemand was gesagt hat, zu den Hochjubeleien von SW, und uns alle ins Verderben hat laufen lassen.

Offline Harlan

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Das war Teil einer  :verschwoer:

Aber leider nicht mit dem erwünschten Resultat.

oliof

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Verderben?

Es gab einige verhaltenere Stimmen zu SaWo, die sind aber nicht so wahrgenommen worden.

Offline OldSam

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Also ich fand die Diskussion jetzt insgesamt auch ziemlich gemäßigt und unproblematisch, wenn man bedenkt, dass schon der Threadtitel Gefahr heraufbeschworen hat... ;)

edit: Ich hab mich grad entschlossen, den Hintergrundkommentar zur Würfelstatistik doch wieder rauszunehmen, weil das gibt doch nur wieder Diskussionen auf die ich gar keine Lust habe und die nur Zeit kosten, einfach ausprobieren und die Ergebnisse der Mechaniken selbst überprüfen dürfte vermutlich mehr bringen...
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 15:58 von OldSam »

Offline sir_paul

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@Spoiler: Nette Grafik, könntest du noch definieren wofür "poor, mediocre, etc" steht?

Offline SPR'ler

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Man darf bei der W4 vs W8 Problematik nicht den Wilddice vergessen.

Ich finde, gerade durch den wird der Kompetenzunterschid zwischen W4, W6, W8 und manchmal sogar noch W10 deutlich flacher und die Chance darauf, das der Würfelwurf explodiert rückt gefühlt mehr in den Vordergund.

Offline Oberkampf

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Irgendwann muss man damit fertigwerden, dass SW keine eierlegende Wollmilchsau ist. Und man (zumindest ich) muss damit klarkommen, dass Kämpfe nicht mehr spielabendfüllend sind. Ist aber nicht so schlimm, wenn man seine NSCs, ihre Ziele und ihre Möglichkeiten ausreichend im Blick hat. Außerdem muss man sich mit der Grobkörnigkeit arrangieren können und den Sinn der Trappings verstehen - sowohl als Regelmechanismus, als auch als Fluffmechanismus. Wenn man von D&D kommt, wo mehrere einzelne Zauber für Feuerbälle verschiedener Größe und Reichweite kent, ist das manchmal schwierig.
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Offline Harlan

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@ OldSam

Die Graphik ist schwer verständlich - welchem Fertigkeitswürfel entsprechen die Stufen "poor, mediocre ..."?

Das Schwellenwertproblem ist allerdings altbekannt:
W4 ist gegen MW 6 besser, als W6
W6 ist gegen MW 8 besser, als W8
W8 ist gegen MW 10 besser, als W10
etc. - und zwar um jeweils ca. 2%, wenn ich mich recht erinnere. Das ist doof! Sogar sehr!! Arrgh!!! (trotzdem macht es Spaß)

In allen anderen Fällen ist W4 aber schlechter als W6 und W6 schlechter als W8 etc. - und das wiederum erkennen die Leute nicht, die annehmen, ein W4 wäre stets besser als ein W6 "weil er öfter explodiert". Diesem Fehlschluss begegnet man immer wieder.


Offline OldSam

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@sir_paul u.a. wegen der Statistik:
Ich hab grad gemerkt, dass darin ja auch wieder nen neues Fass steckt, dass ich jetzt nicht aufmachen will, also ich glaube wir lassen es einfach dabei bewenden, man merkt ja sowieso beim spielen, ob einem die Würfelentwicklungen zusagen oder nicht ;)

Offline sir_paul

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OK, dann lassen wir das mal gut sein ;)

Chrischie

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Ich muss meine SW-Bücher verbrennen! Es ist broken!!!!!!11111 2% ich sterbe!

Meine Spieler werden es nie bemerken und lieben SW. Außerdem ist es für den SL auch das gleich also.

@Teylen

Niemand hat gesagt, dass SW innovativ ist. Ich weiß auch nicht woher das Gerücht kommt. Selbst Zornhau sagt das es nicht innovativ ist. Also wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Offline Teylen

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Nun wenn etwas Fast! Furious! und Fun! sein soll erwarte ich schon eine Innovation die eben dies in bemerkenswerterweise bewerkstelligt.
Auch wenn etwas das beste Storytellersystem sein soll oder eine Offenbarung fuer Gamisten, erwarte ich das es da eine Innovation gibt die beides ermoeglicht.
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Chrischie

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Selbst Schuld an deine Erwartungen. F!F!F! bedeutet eben nicht, dass es innovativ ist.
Im Gegenteil SW ist bieder. Aber die Behauptung das SW innovativ ist, kommt nicht aus den Kreisen der SW-Fans oder von Pinnacle selbst. Aber hey die (o)WoD wollte ja auch ein Storytellerspiel sein und war letztendlich Shadowrun für Emos. Da kann man enttäuscht sein. Aber nicht von einem Spiel, dass auf den ersten zwei Seiten des Grundbuches sagt, dass es die guten Ansätze aus Rollenspiel und Tabletop vereinigt und dies dann auch hält.
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 16:06 von Chrischie »