Wenn man denn aber ohne Figuren spielt, muß man ständig Zoll in Meter umrechnen (das ist nicht wirklich kompliziert, nervt aber auf Dauer) und ständig ist man als Einsteiger am Nachschauen, welche Fläche denn nun eine große Schablone abdeckt, weil das nur an einer einzigen Stelle im Regelwerk steht.
Auch wenn das nicht das eigentliche Thema hier ist: Das entspricht überhaupt nicht meinen eigenen Erfharungen.
Ich habe SW noch nie mit Miniaturen gespielt - und bin deshalb bei eingen anderen SW-Spielern gelegentlich auf Unverständnis gestoßen - und hatte mit dem Ausspielen der Kämpfe überhaupt keine Probleme (oder jedenfalls keine anderen Probleme als ich sie bei DSA, Cthulhu oder HERO haben, wenn wir diese Systeme ohne Minis spielen).
Die Umrechnung vonm Zoll in Meter (die ja nun wirklich nicht kompliziert ist, eine Verdoppelung sollte man doch im Kopf noch durchführen können) habe ich schon im Voraus bei Bewegungsweite, Reichweite von Waffen usw. gemacht und den Spielern gleich von Anfang an die entsprechenden Meter-Werte angegeben. So muss man während des Spiels nicht mehr umrechnen.
Und die Schablonen muss man natürlich vergessen, wenn man ohne Minis spielt. Da muss man dann als Spielleiter entweder sein Ermessen walten lassen oder aber man würfelt die Zahl der Betroffenen aus (wie es in der GE ausdrücklich vorgeschlagen wird). Das muss man aber bei jedem anderen System auch tun, das Flächenwirkungen beinhaltet, wenn man ohne Miniaturen spielt.
Edit:
Kritschnack, da war CaerSidis schneller.
Was du also als Problem von SW beim Spielen ohne Miniaturen empfindest ist tatsächlich ein allgemeines Problem, das sich bei jedem miniaturlosen Spiel stellt.
Ehe jetzt wieder die (übliche) Reaktion kommt, dass dies bei SW aber schwerer wiegt als bei anderen System und deshalb eher eine Enttäuschung darstellt, weil SW eher auf die Verwendung von Miniaturen ausgelegt ist, möchte ich dem gleich zuvorkommen:
Ja, es stimmt, SW ist "von Haus aus" auf die Verwendung von Minis ausgelegt. Das wird auch nirgendwo geleugnet. Jeder, der sich über das Spiel informiert, wird diese Information bekommen. Wer sich dennoch dazu entschließt, SW zu spielen, verwendet letztlich "Hausregeln" und muss deshalb damit rechnen, dass es zu Problemen kommt. Dasselbe passiert, wenn man versucht, DSA würfellos zu spielen oder aus Rolemaster ein W6-System machen will. Wer dann enttäuscht ist, weil ein miniaturenloses Spiel mit SW nmicht so gut funktioniert wie er es gerne hätte, der darf natürlich gerne enttäuscht sein, sollte das aber nicht allein dem System ankreiden, da er dieses eben nicht RAW verwendet.