Hallo zusammen,
mir gefällt das Konzept der Minions in 4E recht gut und ich würde dies sehr gerne passend für meine 3.5/PF Runde umsetzen. Ich würde mich sehr über Anregungen/Kritik und Vorschläge eurerseits freuen.
Zunächst einmal sollte ich festlegen welche Prämissen ich bezüglich "Minions" habe:
-Minions sollten möglichst von einem einzigen erfolgreichen, dem CR angemessenen, Angriff besiegt werden
-Minions sollten minimalen Verwaltungsaufwand bedeuten
-es sollte taktisch keine gute Option sein die Minions einfach zu ignorieren
-Die Defensiv-Werte (außer hp) sollten für einen Gegner dieses CRs angemessen sein
-Man sollte von einem Monster-Eintrag im MM mit minimalem Aufwand einen Minion erstellen können
-vier Minions sollten etwa einem normalen Exemplar dieses Monsters an Herausforderung entsprechen
-Minions treten niemals alleine auf, sie sind immer nur die Begleitung mindestens eines "normalen" Gegners
Minions lassen sich wohl am besten als Template realisieren. Ich habe mir folgende Eigenschaften für Minions vorgestellt:
Sie behalten alle Fähigkeiten, außer wie folgt:
-Minions haben immer 1hp.
Minimaler Verwaltungsaufwand, da entweder tot oder lebend
-erhalten Resist CR/everything und Damage Reduction CR/-. Gemeint ist das CR der Grundkreatur. Bei CR<1 entfallen diese Fähigkeiten
Auf diese Weise können sie nicht so leicht von sehr schwachen Angriffen ausgeschaltet werden und wieder kein Verwaltungsaufwand
-erhalten Evasion und Mettle
In 4E können Minions nur durch erfolgreiche Angriffe sterben, nicht jedoch wenn sie "ihre saves schaffen"
-Wähle bis zu zwei Zauber oder zauberähnliche Fähigkeiten welche die Grundkreatur beherrscht. Diese beherrscht der Minion nun "at-will", er verliert alle anderen Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten
auch hier wieder minimierter Verwaltungsaufwand und eine entschärfung von Caster-Minions, weil 4 caster minions sonst sehr heftig wären
-Wähle bis zu Zwei der Feats welche die Grundkreatur beherrscht, alle anderen Feats werden gestrichen. Ignoriere die Feat-Voraussetzungen der zwei gewählten Feats.
Hier auch weniger Verwaltung und auch ein wenig Beschneidung der Fähigkeiten des Minions.
-Challenge Rating = Base Creature -4
Damit 4 Minions einer Kreatur rechnerisch genau dasselbe CR haben wie die Grundkreatur.
Ein großes Problem habe ich noch bezüglich NSC-Minons, die ja immer einiges an Ausrüstung haben und ohne ihre Ausrüstung zu schlechte Defensiv-Werte haben. Aber Minions als loot einfach die vierfache Ausrüstung zu geben ist einfach zuviel. Habt ihr hierzu Vorschläge?