Das ist doch genau so, wie es beim aktuellen Mongoose/13Mann-Traveller auch ist, oder?
Fast. Bei Mungo verfallen die Anteile IIRC nach der CharGen, bei TNE nicht. Und der "Dividenden"-Aspekt ist IIRC Teil der offiziellen Regeln (Path of Tears, der Teil zur "Auktion"). Ausserdem bin ich mir nicht mehr sicher ob die Shares während der CharGen nicht "alle gleichwertig" waren (also x shares und nicht x for a lab ship or y (y < x) for any). Da ich die Shares nicht verwende(1) hab ich das nicht mehr im Kopf
@oliof
Ja, das ist ein möglicher Plothook. Hat ja auch ne Basis im "Age of Sail" wo schon mal die Gesellschafter "nachschiessen" mussten wenn das Geld alle war. Und dar Traveller(2) stark auf dieser Zeit und ihren Wirtschaftskonzepten beruht passt auch das.
(1) Ich benutze TNE mit der Skill-Progression 6-6-5-4-3-2-2-2... als CharGen für Traveller und typischerweise MegaTraveller als System für alles andere. TNE hat die große Anzahl Karrieren und Mega hat alles was Mungo hat + ein besser integriertes Bau und Schadenssystem (IMHO, YMMV etc). Nur die "Shares" (oder auch die Ship/Ships Boat Resultate) fallen bei mir raus.
Wenn die Gruppe ein Schiff haben soll, kriegt sie ein. Wenn nicht, dann nicht
(2)OTU - das EINZIGE Traveller Setting das mich interessiert und das was ich meine wenn ich Traveller sage