Ich weiß nicht, für mich hat das Ganze eher was von Edgar Wallace, und die einäugige Dame ist eher eine ganz schnöde Gangsterbosslady. Und Heinrich ist tatsächlich nur ihr loyaler Diener. Der allerdings genau weiß, was sie plant und wofür ihre Vorbereitungen dienten. Eben der 100% eingeweihte Mitwisser. Er hätte sie zwar nie verraten, aber sie wollte halt sichergehen.
Spontan würde ich sagen: Fräulein von Tronje gehörte mal zu einer Bande, die einen Überfall auf ein Postschiff verübt hat. Es sollte während der Hyperinflation Gold von Deutschland nach England bringen. Der Überfall glückte, jedoch verlor die Dame dabei ihr Auge, und natürlich haben sie und ihre vier Kompagnons anschließend versucht, einander aus dem Weg zu räumen, um nicht teilen zu müssen. Bei der nächtlichen, stürmischen Fahrt durch die Helgoländer Bucht führte das dazu, daß sie mit dem Boot mit der Beute auf Grund gelaufen sind und vorläufig keiner mehr darankam. Einer der Kompagnons kam dabei schon ums Leben. Bleiben noch drei.
Zu Heinrichs geheimnisvollen Vorbereitungen zählt zunächst, daß eine Gruppe von ahnungslosen Trotteln
engagiert wurde, um sich auf Schatzsuche zu begeben. Besagte Trottel (nennen wir sie "die SCs") sollen dabei zum einen als Köder für die drei anderen Gangster und ihre Schergen dienen, zum anderen dem guten Fräulein von Tronje die eigentliche Arbeit abnehmen und schon mal den Schatz heben. Sobald sie die Kisten aus dem Wasser gezogen haben, schlägt sie natürlich zu...