(Ja, man kann es kaum glauben: Ich finde Definintionsthreads manchmal sogar sinnvoll. Manchmal aber auch nicht. Dies ist allerdings ein Definitionsthread, also definiert Euch glücklich.
)
Was ist denn Deiner Definition nach ein Sim-System?
Für mich ist ein Sim-System, also ein simulationistisches System, ein System, das den Anspruch hat und im Wesentlichen erfüllt, mit seinen Regeln im Wesentlichen korrekte Aussagen über das Verhalten der realen Welt zu machen. Also zum Beispiel, dass ein Kampf mit ungefähr dem im Rollenspiel erspielten Ergebnis auch in der Realität hätte stattfinden können, und zwar mit einer vergleichbaren Wahrscheinlichkeit.
Anders erklärt: Aus einem simulationistischen System kann man etwas für die reale Welt lernen. Was das im Einzelnen ist, hängt natürlich vom System und dessen Fokus ab.
Das hat
nichts mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Detaiulverliebtheit eines gegebenen Systems zu tun. Ein System, das nur ein abstraktes Attribut namens "Kampfstärke" kennt und dann davon ausgehend mit einem einzigen Würfelwurf den Ausgang eines Kampfes zweier Parteien bestimmt, kann durchaus simulationistisch sein.
Systeme, die ein bestimmtes, nicht reales
Genre emulieren, sind keine Sim-Systeme, schon allein deshalb, weil manche Spiele ihr eigenes Genre sind (D&D beispielsweise) oder im Laufe längeren Spiels zwangsläufig werden, folglich natürlich jedes solche Spiel sein Genre simuliert und damit der Begriff "Simulationistisches System" nutzlos wäre, da er auf alle zuträfe.
Natürlich wird kein schreib- und spielbares System in jedem seiner Aspekte vollständig ein Sim-System sein. Magieregeln sind zum Beispiel immer reine Fantasie, bestenfalls emulieren sie ein Genre (sofern wir nicht von der Fertigkeit "Taschenspielertricks" sprechen). Immer werden Zugeständnisse an die Spielbarkeit gemacht, weil zum Beispiel bestimmte realistische Ergebnisse einfach nicht besonders unterhaltsam sind. Andere Aspekte von typischen Aktivitäten von Rollenspielcharakteren
weiss einfach niemand und müssen vom Autor mehr oder weniger geraten bzw. geschätzt werden - beispielsweise, wie sich in der Menschheit die in realen physikalischen Einheiten gemessene Körperkraft normalverteilt, oder wie viel Energie ein gegebenes Raubtier für einen Angriff aufbringen kann.
Ich denke, mit dieser Definition für "Simulationistisches System" werden Diskussionen um diesen Begriff ergiebig - die anderen gängigen Definitionen laufen sich irgendwann in Nutzlosigkeit tot.