Grüßt euch!
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit einer ziemlichen Manie für die römische Kultur und Geschichte verfallen bin, interessieren mich mittlerweile auch weitaus stärker als zuvor Spiele mit einem römischen Setting / Hintergrund. Natürlich kenne ich da ein paar (wohl die Gängigsten) aber es kann natürlich sein, dass mir ein paar Perlen bisher nicht vor die Flinte gekommen sind. Also bitte ich euch, mir von Perlen oder einfach ein paar Alternativen zu denen zu berichten, die ich bereits kenne (Genres sind im Grunde egal).
Eher weniger interessant sind für mich Spiele, in denen Rom / Römische Kultur "auch" vorkommt. Ich meine damit zum Beispiel das erste Age of Empires oder Spartan: Total Warrior (wo, glaube ich, Rom der Feind ist).
Hier erstmal eine kleine Liste der Spiele, die für mich in die Kategorie fallen und die ich bisher gespielt habe:
-
Rome: Total War (PC) - Ist wohl eines der ersten Spiele, die einem einfallen, wenn man an Rom denkt. Ist natürlich klasse, allerdings auch sehr genrespezifisch.
-
Imperium Romanum, Julius Caesar, Rise of Rome, Grand Ages: Rome, Praetorians, Caesar (1, 2, 3,...) etc. (PC) - Die meisten der Aufbaustrategiespiele dieser Art kenne ich, die sich mit dem Thema und Setting auseinandersetzen. Wenn euch allerdings dabei ein Exot einfällt, nur her damit!
-
Shadow of Rome (PS2) - Ziemlich unhistorisch aber hat derbe Laune gemacht. Kann ich jedem nur empfehlen, da es mitunter, meiner Meinung nach, das beste "Minispiel" für Wagenrennen bereithält.
Ja, ich glaube das war es mit meinem Kenntnisstand auch schon - jetzt ihr