Ich bin nun endlich dazu gekommen, mich eingehender mit Pathfinder und seiner Welt Golarion zu beschäftigen. Seit etwa einem Monat hatte ich geplant, mal eine kleine Kampagne nach den offiziellen Pathfinder-Modulen anzufangen, mit ganz neuen Stufe-1-Charakteren. Einfach Pathfinder pur.
Im Moment fehlen mir noch Spieler, um meine Gruppe zu komplettieren. Zwei Leute haben Interesse angemeldet, waren aber gestern Abend bei einer anderen Spielrunde, die sie nicht verlegen oder absagen konnten. Also musste ich wieder einmal warten. Aber wir haben gestern trotzdem schon mal angefangen, zumindest die Charaktererstellung läuft jetzt.
Der erste Charakter, der nun für PF geschaffen wurde - unter meiner Anleitung von einem langjährigen Rollenspieler, für den das System in dieser Fassung aber immer noch neu ist - ist übrigens ein Elf-Mönch, rechtschaffen gut.
Gleich mal die ersten Anekdoten von der Charaktererstellung:
Die Mönche in Pathfinder sind reine Kung-Fu-Nahkampfmonster. Gleich im ersten Satz aus ihrer Beschreibung geht es um die Kampfkunst und es heißt, "Sie schlagen zu, wo man es am wenigsten erwartet und wissen die Schwächen ihrer Feinde zu nutzen." (GRW, S. 70 links) Darauf mein Spieler: "Ist doch klar. Ich habe gar nichts anderes erwartet, nach allem, was man so von den Mönchen in Erziehungsanstalten hört ..."
Ein wenig Verwirrung gab es beim Festlegen der Trefferpunkte. Der Mönch hat als Trefferwürfel W8 und momentan einen KO-Modifikator von +0. Also ist es immer noch möglich, auf Stufe 1 einen Charakter mit einem einzigen TP zu bekommen. Das war mir bis gestern gar nicht bewusst. Mein Spieler fragte mich, "Wie, da kommt jetzt überhaupt nichts anderes mehr dazu?" - Offensichtlich nicht. Nur einmal 1W8. Gewürfelt hat er auf dem W8 dann eine 4. Aber der Elfenmönch hat immerhin eine hohe RK bekommen.
Für unsere Runde geplant sind weiterhin:
- ein Mensch-Waldläufer
- eine Halbelfen-Schurkin
- ein Halbling-Barde
- eine Menschen-Hexenmeisterin
- ein Mensch-Druide
Wenn diese Gruppe noch zustande kommt, wäre das eine ganze Menge Abwechslung in einer Gruppe. Ich finde es spannend. Wir wollen mit "Falkengrunds letzte Hoffnung" anfangen und uns eventuell zum ersten Abenteuerpfad vorarbeiten. Näheres demnächst in diesem Thread.