Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33361 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #150 am: 29.12.2011 | 18:29 »
"Durchschnittlich" kann man das kaum nennen... es ist sozusagen "par" für praktikable Optimierung, aber je nach Generierungmethode und Spielermentalität ist der Durchschnitt in der Praxis deutlich niedriger. Hat z.B. einer nur Stärke 16 und macht einen auf Sword&Board -> bam, kommt er nur auf 1d8+3.
Und Jeds Runde scheint mir nicht besonders optimiert zu sein...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #151 am: 29.12.2011 | 23:07 »
Ich hab das Abenteuer viermal geleitet, an der Stelle ist aber nie jemand gestorben. Dazu muss man die bei Pathfinder gegenüber Dnd 3.x (meist) höhere Bewußtlosigkeitsschwelle (KO statt 10) bedenken (Bewußtlos sicher oft, aber eben nicht tot), zudem kann man den Kessel ja durchaus auch austricksen oder sich den Rattenschwanz schnappen und dann abhauen. Der Kampf muss keineswegs ausgefochten werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #152 am: 30.12.2011 | 00:32 »
"Durchschnittlich" kann man das kaum nennen... es ist sozusagen "par" für praktikable Optimierung, aber je nach Generierungmethode und Spielermentalität ist der Durchschnitt in der Praxis deutlich niedriger. Hat z.B. einer nur Stärke 16 und macht einen auf Sword&Board -> bam, kommt er nur auf 1d8+3.

Naja, meine Beobachtung ist, dass die Nahkampfsäue quasi immer STR möglichst hoch und Zweihandwaffe haben. Muss nicht der Kämpfer sein, ein Paladin oder Barbar etc. tut es ja auch. Und das ist ja auch bekannterweise der effizienteste Bau für einen Krieger.

Sicher, Spielermentalität und Attributerstellung können das ignorieren. Aber die offiziellen ABs sind imo auf halbwegs optimale Builds ausgelegt.

Zudem finde ich es auch durchaus gut, wenn eine Begegnung mal nicht nach Schema F (Sturmangriff + Platthauen) erledigt werden kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #153 am: 30.12.2011 | 01:42 »
Ja wir haben keinen Krieger mit Zweihänder dabei, und auch keinen Magier der (sehr unfair - trifft immer) Magische Geschosse zaubern kann. Und selbst wenn, der Magier geht k.o. bei einem Treffer, und der Krieger nach 2 Treffern. Bis dahin schaffen die keine 35 Punkte Schaden, inkl. Reduktion (zumindestens beim Krieger).

Der Kessel hatte bereits zwei Charaktere k.o. gehauen als die die Rattenschwänze aus der Hütte mitnehmen wollten.

Noch dazu spielt Jed die Monster nie nach Vorlage, und macht den Charakteren dadurch noch alles extra schwer. Mein Mönch durfte gegen den Tatzelwurm alleine kämpfen und wurde gleich zweimal gegen RK 17 getroffen (das einzige was ich optimiert habe); weil Jed meinte die Tarnung verhindere auch das andere Charaktere das Vieh sehen. Der Kessel hatte sich sogar durch die Tür gezwängt, und verfolgte dann die anderen Charaktere.

Das wir den Kessel bezwungen haben war eigentlich gar keine Absicht. Die meisten Charaktere wollten den Ort eigentlich schnell verlassen. Erst als der Waldläufer kam und kritisch den Kessel getroffen hat, wurde der niedergemacht. Und zwar nur weil Jed halt die Schadensresistenz übersehen hat.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #154 am: 30.12.2011 | 01:46 »
Das die Charaktere in dieser Szene nicht sterben liegt einfach daran das der Kessel mit seinen W10 Schaden bei üblicher KO 10 nicht die Trefferpunkte schnell auf -10 reduzieren kann.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #155 am: 30.12.2011 | 02:19 »
Tja, wie gesagt, der Kessel ist ein herausfordernder Gegner (HG um 2 höher als Gruppenstufe). Da muss man sich halt etwas einfallen lassen und eine Menge Ressourcen haben und opfern. Eventuell muss man die Begegnung eben abbrechen, bevor es brenzlig wird, und sich zurückziehen, um sich besser vorzubereiten.

Der Kessel ist z.B. unintelligent. D.h. er läuft in so ziemlich jede noch so simple Falle. So könnte man z.B. vor der Türe eine Grube ausheben und den Kessel dann einfach da reinlocken...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, lesen sich deine Beiträge für mich (!), als sollten Kämpfe gefälligst ein Spaziergang sein, etwas überspitzt formuliert.

Mich irritieren da einige Aussagen einfach. Was z.B. ist "unfair" am Magischen Geschoss? Dass es immer trifft? Dafür kann der Magier ja auch sonst wenig genug auf den niedrigen Stufen im Kampf reißen. Das Magische Geschoss ist ein sehr nützlicher Backup-Zauber, wenn alles andere nicht hilft, aber eben auch nicht viel mehr. Dafür macht der Zauber zu wenig Schaden.
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 02:24 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #156 am: 30.12.2011 | 02:56 »
Magisches Geschoß kann ein Magier in Stufe 1 mehrfach memoriert haben und sprechen. Es trifft im Gegensatz zu anderen Fernkampfwaffen immer, und auch egal wie stark die Rüstung ist. Damit kann ein 1. stufiger Magier z.B. einen Krieger sehr einfach töten, wenn er nur ausreichend viel Schaden würfelt, oder dieser bereits verwundet ist.

Man stelle sich mal einen Krieger vor, dessen Schwert oder Bogen immer trifft...

Wie du sagst ist er aber auch u.U. sehr nützlich. Wenn man z.B. Pool of Radiance spielt, trifft man mit der Abenteuergruppe aus Charakteren der Stufen 3-5 auf Orks mit RK 28, die niemals getroffen werden. Aber da bin ich dann der Meinung das man was bei der RK falsch gemacht hat beim Spielgleichgewicht. Genauso hat der Magier dort einen Zauber 1. Stufe namens Schild, mit dem er eine bessere RK hat als jeder andere Charakter. Rate, wer in der vordersten Front beim Nahkampf mitmischt, bewaffnet mit einer Keule oder Stab?

Meine beliebtesten Artefakte im Rollenspiel Bereich sind übrigens der Gatling Bow (verschießt alle Pfeile aus einem Köcher in einer Runde) kombiniert mit dem Magischen Köcher (teleportiert am Ende einer Runde alle verschossenen Pfeile zurück in den Köcher). Diese Kombo gab es bei Dragon Wars. Es hatten gut 80 Pfeile in den Köcher gepasst.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #157 am: 30.12.2011 | 10:39 »
Magisches Geschoß kann ein Magier in Stufe 1 mehrfach memoriert haben und sprechen. Es trifft im Gegensatz zu anderen Fernkampfwaffen immer, und auch egal wie stark die Rüstung ist. Damit kann ein 1. stufiger Magier z.B. einen Krieger sehr einfach töten, wenn er nur ausreichend viel Schaden würfelt, oder dieser bereits verwundet ist.

Man stelle sich mal einen Krieger vor, dessen Schwert oder Bogen immer trifft...

Das wird meine letzte Antwort. Irgendwie habe ich das Gefühl, es hat keinen Sinn, weiter zu diskutieren.

Der Magier hat nur eine begrenzte Anzahl an Zaubern. Danach ist er in aller Regel relativ nutzlos. Auf Stufe 1 kann er maximal 4 Magische Geschosse memorieren, dann kann er aber sonst nix. Klar, Vier Geschosse genügen, um viele Stufe 1 Charaktere auszuschalten. Töten (also negative KO) wird bei einem Krieger aber schon um Vieles schwieriger, aber das nur am Rande. Der Krieger kann unbegrenzt oft angreifen. Und ist auch nicht so einfach weg, der hat ja schnell mal 12-15 TP auf Stufe 1 (Magisches Geschoss macht im Schnitt 3,5 Schaden, also braucht es auch oft 4 Geschosse, um ihn auszuschalten)
Und wenn der Magier mit Schild eine höhere RK bekommt als alle anderen, muss ich mich jetzt doch etwas wundern. Das passt aber irgendwie zu den W6 Waffen von früher. Wird eure Ausrüstung vielleicht extrem klein gehalten? Schuppenpanzer und Zweihänder sollten doch drin sein.
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 10:41 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #158 am: 31.12.2011 | 12:28 »
Mal davon abgesehen, dass diese Art Einmalzauber eine denkbar schlechte Verwendung für die sehr begrenzten Zauberslots auf niedrigen Stufen ist.
Außer, man ist ein hochspezialisierter Magic Missile-Build, was aber wahrscheinlich unter PF gar nicht mehr geht. In 3.5 waren die auch schon mehr theoretische Fingerübung als praktisches Charakterkonzept.

Magier mit Dex 14, Mage Armour und Shield -> AC20. Das ist vielleicht schon etwas besser als was die anderen erreichen können. Aber wär mir bei erwartungsgemäß 7-8HP trotzdem nicht geheuer, um mich an die Front zu stellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #159 am: 31.12.2011 | 13:40 »
Bisher hat bei uns - in einer Gruppe von insgesamt acht Charakteren - niemand das Magische Geschoss gewählt. Ich weiß noch nicht mal, ob es jemand memoriert hat. Es ist ja auch kein Magier (engl. Wizard) dabei. Am ehesten kommt die Hexe dieser Rolle nahe, aber die macht etwas anderes, weil die Spielerin sie sehr sozial engagiert und "lieb" angelegt hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #160 am: 31.12.2011 | 14:19 »
Bisher hat bei uns - in einer Gruppe von insgesamt acht Charakteren - niemand das Magische Geschoss gewählt. Ich weiß noch nicht mal, ob es jemand memoriert hat. Es ist ja auch kein Magier (engl. Wizard) dabei. Am ehesten kommt die Hexe dieser Rolle nahe, aber die macht etwas anderes, weil die Spielerin sie sehr sozial engagiert und "lieb" angelegt hat.


Magic Missile ist ja auch ein unglaublich schwacher Zauber. Klar, trifft immer, yadda yadda, nur hällt halt einfach den Vergleich mit Zaubern wie Sleep nicht stand.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #161 am: 31.12.2011 | 14:24 »
Dann kann auch keiner Magisches Geschoss memorieren,  steht nur auf den Spruchlisten von Wizard, Sorcerer & Magus

http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/m/magic-missile

Aber supporter Sprüche ala Shield, Mage Armor, Enlarge Person oder Ray of Enfeeblement usw. mache oft mehr sinn.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #162 am: 31.12.2011 | 14:26 »
Ja wir wollen lieber die Charaktere mit Leben erfüllen. So ist mein Mönch auch Buchwissenschaftler auf Jeds Kritik hin, die Mönche wären nur Kung-Fu Kampfmaschinen. Und statt KO zu erhöhen, erhöhe ich lieber IN um mehr Talentpunkte zu bekommen für die Fertigkeiten.  

Und was ist Magie, wenn sie nicht mystisch ist? Der übliche Magier kann weder mit Geistern reden, die Zunkunft vorhersagen mit Karten, und Taschenspielertricks etc.. Also die einfachsten Zauber kann er nicht.

Stattdessen habe ich bereits mehrfach den anderen Auftritt eines Magiers erlebt: Feuerball, Blitz, Magische Geschosse, und zu guter Letzt dann der Magierstab.

Die Wirkung kann ich nur mit einem modernen Soldaten vergleichen, der in Panik zuerst Handgranaten schmeißt (Raumwirkung), dann die Panzerfaust abfeuert (Reihe wird getroffen), dann das MG nimmt um Salven abzufeuern (je zwei Stufen kommt ja 1 magisches Geschoß mit 1xW4+1 Schaden auf EINEN Gegner) bis ihn du Munition ausgeht. Anschließend kann der noch mit dem Stab angreifen, der auch Monster verwundet die gegen normale Waffen immun sind.

Was hat das alles mit einem mittelalterlichen Setting zu tun?

Das gleiche Problem hat der Druide in D&D, der hervorragend Straßensperren mit mehreren Personen angreifen kann aufgrund seiner elementaren Flächensprüche, und beides niedermacht. Das ist eine wanderende Bombe, aber kein Druide.

Und warum muß der Magier "was reißen" können? Für den Kampf ist eindeutig der Krieger, Waldläufer, Paladin etc. zuständig.

Die unausgewogene Kampfstärke und die Möglichkeit anderen Charakteren ihre Arbeit wegzunehmen (Diebe - Unsichtbarkeit etc.) hat bei unserer Midgard Gruppe schon vor Jahren dazu geführt das man keine magisch begabten Charaktere mehr spielen darf. Auch Rolemaster und MERS bieten Magier an, die für den Herrn der Ringe (5 Istari, 3 Elbenringträger = Zauberer) für gewöhnliche Charaktere unüblich sind. Der Eine Ring hat daher konsequent auch keine Magier (und Priester) als "Berufungen" die man spielen könnte.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #163 am: 31.12.2011 | 14:35 »
Die anderen Zaubersprüche wie "Schlaf", "Festhalten", Beherrschungszauber (Freundschaft, etc.), oder Wunder wie "Stille" habe ich noch gar nicht angesprochen.

Dies ist der Grund warum der feindliche Magier zuerst sterben muss, denn man kann sich keine verzauberten Charaktere erlauben die die eigene Gruppe angreifen oder dumm rumstehen; oder Charaktere die nicht Zaubern können, oder Charaktere die weggeschlachtet werden weil sie sich nicht mehr bewegen können.

Und ich warte immer noch auf den Zauber "Frieden"  :Ironie: der alle feindlichen Charaktere zwingt ihre Waffen wegzuwerfen, ihr Rüstungen auszuziehen, und den Gegnern willenlos zu folgen. Das ist lediglich eine Abwandlung von Stille mit Freundschaft...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #164 am: 31.12.2011 | 15:28 »
Das nennt sich "Charm Monster, Mass" und ist ein Grad 8 Zauber. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #165 am: 31.12.2011 | 15:45 »
Das nennt sich "Charm Monster, Mass" und ist ein Grad 8 Zauber. ^^

Na dann viel Spaß. Grad 8 hat ja (leider?) noch lange Zeit für uns.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #166 am: 31.12.2011 | 15:49 »
Bloss weil die Charaktere den Level nicht haben heisst es nicht, dass die Gegner nicht sowas haben koennen.

Ich erinnere mich da an ein Stufe 1-3 Abenteuer mit dem "Endgegner" der ein Rakshasa (wer nicht weiss was der drauf hat, einfach mal in ein Monsterhandbuch 3.x schauen) war...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #167 am: 31.12.2011 | 16:28 »
Ja wir wollen lieber die Charaktere mit Leben erfüllen. So ist mein Mönch auch Buchwissenschaftler auf Jeds Kritik hin, die Mönche wären nur Kung-Fu Kampfmaschinen. Und statt KO zu erhöhen, erhöhe ich lieber IN um mehr Talentpunkte zu bekommen für die Fertigkeiten.  

Und was ist Magie, wenn sie nicht mystisch ist? Der übliche Magier kann weder mit Geistern reden, die Zunkunft vorhersagen mit Karten, und Taschenspielertricks etc.. Also die einfachsten Zauber kann er nicht.

Stattdessen habe ich bereits mehrfach den anderen Auftritt eines Magiers erlebt: Feuerball, Blitz, Magische Geschosse, und zu guter Letzt dann der Magierstab.

Die Wirkung kann ich nur mit einem modernen Soldaten vergleichen, der in Panik zuerst Handgranaten schmeißt (Raumwirkung), dann die Panzerfaust abfeuert (Reihe wird getroffen), dann das MG nimmt um Salven abzufeuern (je zwei Stufen kommt ja 1 magisches Geschoß mit 1xW4+1 Schaden auf EINEN Gegner) bis ihn du Munition ausgeht. Anschließend kann der noch mit dem Stab angreifen, der auch Monster verwundet die gegen normale Waffen immun sind.

Was hat das alles mit einem mittelalterlichen Setting zu tun?

Das gleiche Problem hat der Druide in D&D, der hervorragend Straßensperren mit mehreren Personen angreifen kann aufgrund seiner elementaren Flächensprüche, und beides niedermacht. Das ist eine wanderende Bombe, aber kein Druide.

Und warum muß der Magier "was reißen" können? Für den Kampf ist eindeutig der Krieger, Waldläufer, Paladin etc. zuständig.

Die unausgewogene Kampfstärke und die Möglichkeit anderen Charakteren ihre Arbeit wegzunehmen (Diebe - Unsichtbarkeit etc.) hat bei unserer Midgard Gruppe schon vor Jahren dazu geführt das man keine magisch begabten Charaktere mehr spielen darf. Auch Rolemaster und MERS bieten Magier an, die für den Herrn der Ringe (5 Istari, 3 Elbenringträger = Zauberer) für gewöhnliche Charaktere unüblich sind. Der Eine Ring hat daher konsequent auch keine Magier (und Priester) als "Berufungen" die man spielen könnte.

Sorry, das ist D&D by the book und sonst nichts. vergleiche mit anderen Systemen oder Spielwelten sind da unpassend. Nimms wie es ist.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #168 am: 31.12.2011 | 17:05 »
@Coldwyn: seltsamerweise neigen viele Leute dazu, gereizt zu reagieren, wenn man sie darauf hinweist, dass ein System wie z.B. D&D ihren präferierten Spielstil nicht gut unterstützt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #169 am: 31.12.2011 | 17:09 »
Vielleicht weil D&D so ein verbreitetes System ist. Man hat irgendwie den Eindruck, mit einem beliebten System könne man alles spielen.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #170 am: 31.12.2011 | 18:02 »
Ja wir wollen lieber die Charaktere mit Leben erfüllen. So ist mein Mönch auch Buchwissenschaftler auf Jeds Kritik hin, die Mönche wären nur Kung-Fu Kampfmaschinen. Und statt KO zu erhöhen, erhöhe ich lieber IN um mehr Talentpunkte zu bekommen für die Fertigkeiten. 

Und was ist Magie, wenn sie nicht mystisch ist? [...]

Falsches System, mein Freund.

Spring ab, bevor ihr mittlere Stufen erreicht, du wirst nur Frust erfahren.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #171 am: 31.12.2011 | 18:12 »
Ich hab' an der Beschreibung der Klasse Mönch nichts kritisiert. Das war nur eine Anmerkung, eine Beobachtung. Der Mönch in D&D war immer schon der Shaolin-Kung-Fu-Killer mit ein paar Asien-Klischees.

Bei mir sind alle Klassen spielbar. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Ritter und den Paktmagier. Wenn ich nicht der SL wäre, sondern ein Spieler, würde ich wahrscheinlich eine dieser Klassen nehmen - und wenn es etwas aus dem GRW sein muss, dann gerne den Hexenmeister.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #172 am: 31.12.2011 | 18:24 »
Ich hab' an der Beschreibung der Klasse Mönch nichts kritisiert. Das war nur eine Anmerkung, eine Beobachtung. Der Mönch in D&D war immer schon der Shaolin-Kung-Fu-Killer mit ein paar Asien-Klischees.

Bei mir sind alle Klassen spielbar. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Ritter und den Paktmagier. Wenn ich nicht der SL wäre, sondern ein Spieler, würde ich wahrscheinlich eine dieser Klassen nehmen - und wenn es etwas aus dem GRW sein muss, dann gerne den Hexenmeister.


Ich will euch da nicht reinreden - um Himmels Willen - sehe mich aber genötigt ein paar Dinge zu sagen:
Es gibt eine Strikte ´Trennung zwischen Fluff und dem Charakter. Gerade eben so etwas wie der erwähnte Mönch wird eigentlich über Perks abgehandelt.
Mikej sollte einen funktionierenden Mönch bauen, kann aber die Perks Cosmopolit und Studuert nehmen (frei aus der Luft gegriffen...) um den Hintergrundanteil darzustellen, sollte aber seinen Mönch schon so aufbauen dass er dann die benötigten Feat.Ketten nehmen kann.

Ich wundere mich hallt ein wenig. Du hast 8 Spieler mit Standardcharakteren, ich hatte damals nur 5 und der Barbar (Mensch, barbar 1, Greataxe) hat den kessel im Alleingang zerlegt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #173 am: 31.12.2011 | 18:36 »
Ich will euch da nicht reinreden - um Himmels Willen - sehe mich aber genötigt ein paar Dinge zu sagen:
Es gibt eine Strikte ´Trennung zwischen Fluff und dem Charakter. Gerade eben so etwas wie der erwähnte Mönch wird eigentlich über Perks abgehandelt.
Mikej sollte einen funktionierenden Mönch bauen, kann aber die Perks Cosmopolit und Studuert nehmen (frei aus der Luft gegriffen...) um den Hintergrundanteil darzustellen, sollte aber seinen Mönch schon so aufbauen dass er dann die benötigten Feat.Ketten nehmen kann.

Was bitte sind Feat-Ketten?  wtf?

Zitat
Ich wundere mich hallt ein wenig. Du hast 8 Spieler mit Standardcharakteren, ich hatte damals nur 5 und der Barbar (Mensch, barbar 1, Greataxe) hat den kessel im Alleingang zerlegt.

... was ja auch gegebenenfalls funktionieren kann, keine Frage.

Einen Barbaren haben wir nicht dabei, und für den Kessel hatte ich wie gesagt mehrmals gut gewürfelt. Zuerst hat der Kleriker allein gegen den Kessel gekämpft und später dann der Druide, soweit ich weiß. Bei beiden SC ist es so ausgegangen, dass sie kein praktikables Mittel gegen den Kessel zur Hand hatten und dass der Kessel so viel Schaden gemacht hat, dass der jeweilige SC genau auf 0 Trefferpunkte gerutscht ist. Da bekamen die anderen gleich Angst und haben erst mal ihre Freunde gerettet, ist doch klar.

Wir hätten einen Zwerg-Kämpfer mit Axt dabei gehabt. Wenn der in den Nahkampf getreten wäre und für seinen Waffenangriff gut gewürfelt hätte, wäre es tendenziell anders gelaufen.

Ich habe den Kessel nach dem, was ich in diesem Thread gelernt habe, ja sogar zu schwach und zu langsam gemacht. Eigentlich wäre er noch stärker gewesen, hätte länger durchgehalten etc.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #174 am: 31.12.2011 | 18:51 »
Feat Ketten sind aufeinander aufbauende Telent, die meist die gleichen Vorraussetzungen haben, nur jeweils höher.
Bei einen Mönch könnte das zb die Style Feat Kette sein aus dem Ultimate Combat.
Das Grund-Feat hat bestimmte Vorraussetzungen (Andere Feats, Wis 13+, einen bestimmten Skill 5+), die nachfolgen Feat bauen darauf auf und erhöhen jeweils die Vorraussetzunge. Etwas wird Wis höher, mehr Ranks, andere Feats, etc.

Der zweite Teil der Antwort ist verzwickter:
D20 und PF bauen unglaublich stark auf das Teamkonzept. Ein Szene, wie du sie beschreibst, ist entweder auf Stufe 1 möglich oder mit serh start optimierten Charakteren. Es ist leider so dass später solche Solo-Aktionen im sicheren Charaktertod enden werden. Die szu wissen und als SL auch rüber zu bringen ist immens wichtig.
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 18:54 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.