Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33247 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #250 am: 23.02.2012 | 13:20 »
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Problemlösungsmethode des Rogues sich in den meisten Fällen auf "Skill X" *würfel* beschränkt, und das ist halt langfristig nicht so der Spaßbringer.
Ich hab mir auch die Rogue Talents mal angeschaut -- grundsätzlich eine Verbesserung gegenüber 3.5, aber soweit ich das sehe, läuft es in den meisten Fällen auf "mach das gleiche wie bisher, nur schneller" hinaus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #251 am: 23.02.2012 | 13:27 »
Naja, sowas wie ein "Magiedilettant" ist damit jetzt ganz elegant baubar.

Ansionsten würde ich ja einen Ninja spielen (und den einfach "rogue" nennen)... Die ninja tricks sind noch mal deutlich interessanter:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateCombat/classes/ninja.html#ninja-tricks

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #252 am: 23.02.2012 | 13:32 »
Ich hab mir auch die Rogue Talents mal angeschaut -- grundsätzlich eine Verbesserung gegenüber 3.5, aber soweit ich das sehe, läuft es in den meisten Fällen auf "mach das gleiche wie bisher, nur schneller" hinaus.
Bei den meisten ja. Es gibt allerdings auch einen Trick, um Zugang zu einem beliebigen Zauber nullten und später ersten Grades zu bekommen, was nicht die Welt ist, aber gerade im Zusammenhang mit Schurken nett sein kann. (In dem Zusammenhang, müßte da mag. Geschoß nicht auch sneaken, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #253 am: 23.02.2012 | 13:35 »
(In dem Zusammenhang, müßte da mag. Geschoß nicht auch sneaken, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind?)

Nein, da kein Angriffswurf nötig.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #254 am: 23.02.2012 | 13:51 »
Stimmt. Aber für den nullte Grad Kältestrahl würde das klappen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #255 am: 23.02.2012 | 13:58 »
Stimmt. Aber für den nullte Grad Kältestrahl würde das klappen.

Ja.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #256 am: 23.02.2012 | 14:26 »
Trotzdem wären das selten doofe Auswahlen, wenn man auf 1-2 Zauber beschränkt ist. Bei Grad 0 fallen mir als erstes Detect Magic oder Mage Hand oder Prestidigitation ein; für Grad 1 vielleicht Grease oder Silent Image oder oder oder... ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #257 am: 23.02.2012 | 14:31 »
Trotzdem wären das selten doofe Auswahlen, wenn man auf 1-2 Zauber beschränkt ist. Bei Grad 0 fallen mir als erstes Detect Magic oder Mage Hand oder Prestidigitation ein; für Grad 1 vielleicht Grease oder Silent Image oder oder oder... ;)
Hmm, bin auch nur wegen Magische Geschoß und der möglichkeit des Aufteilens drauf gekommen. Ja, es gibt da ne Menge coole Möglichkeiten in Richtung, Verkleiden, Verstecken und Täuschen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #258 am: 23.02.2012 | 16:45 »
Mögt Ihr das gern auslagern? ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #259 am: 23.02.2012 | 21:23 »
Danke noch mal für die rege Beteiligung in diesem Thread, auch wenn es hier ja um den Fortgang der Kampagne und Runde gehen sollte und nicht um Charaktererschaffung oder Vergleich zwischen Fähigkeiten in den unterschiedlichen Editionen, ob nun DnD 3.5 oder Pathfinder usw.

Ich denke im Moment, dass der eine genannte Spieler bei uns, der jetzt angeblich plötzlich auf den Mystiker steht, ein anderes Problem hat:

Es ist doch wieder einmal so ein Fall, wo der Spieler im Nachhinein einfach eine neue Klasse in einem anderen Band gefunden hat (in diesem Falle EXP - den Expertenregeln, engl. APG) und jetzt unter dem Eindruck steht, "Mann, wenn ich das gewusst hätte, dass da noch diese coole Basisklasse kommt, hätte ich nicht so etwas Doofes wie den Dieb/Schurken/Banditen genommen."
 :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #260 am: 23.02.2012 | 21:39 »
@Jed: für den kleinen Abschwiff bitte ich um Verständnis, mir ging es nur darum, mögliche Gründe zu identifizieren, warum der Spieler mit dem Rogue nicht mehr zufrieden ist. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #261 am: 24.02.2012 | 22:12 »
Nun das mit den Würfeln ist wohl selbstverschuldet. Wenn der Spieler nur noch würfeln muss um eine Aktion zu schaffen, hat man schon die Handlung vernachlässigt.

Lieber erzählen lassen was er tun will (macht auch mehr Spaß) und einen Boni geben. Und vielleicht - auch möglich hat er durch die blosse Erzählung ja auch schon das Problem gelöst. Z.B. wenn man an einer ganz bestimmten Stelle nachgucken muss um etwas zu finden. Sowas spielen Kinder gerne als Ratspiel (heiß/kalt).

***

Zur "old school" Variante des geleiteten Rollenspiels wollte ich nur noch ein schlimmes Beispiel nennen: Ein bekannter SL (nicht Jed) hatte selbst ein umfangreiches Abenteuer ausgearbeit. Nach mehreren Monaten war die Gruppe aber immer noch aus Seite 2...

Ich glaube das zeigt ganz deutlich das der SL die Pflicht hat sich um einen flüssigen Handlungsablauf zu kümmern, und die Kniffe zur Spielersteuerung mit möglichst viel Kreativität plausibel erscheinen zu lassen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #262 am: 25.02.2012 | 02:12 »
Ich glaube das zeigt ganz deutlich das der SL die Pflicht hat sich um einen flüssigen Handlungsablauf zu kümmern, und die Kniffe zur Spielersteuerung mit möglichst viel Kreativität plausibel erscheinen zu lassen.
Zu A) Ja, das sehe ich in einer SL-Rolle auch so und bin umgekehrt über SL dankbar, die pacen können.

Zu B): Tod und Teufel. Als SL obliegt es mir nicht, meine Spieler zu steuern, sondern eine Reaktion auf die Aktion der Spieler zu bringen. Es gibt also - ohh Wunder - mehr als eine Sichtweise. (Und das auch A), es gibt natürlich auch Runden, die etwas lieber detailverliebt ausspielen).

C) Noch eine persönliche Anmerkung: Nie allerdings bin ich in das Dairy eines ehemaligen SL gegangen, um ihn vermeintliche Spielleitertipps zu geben und mich damit zu outen, dass meine sozialen Kompetenzen suboptimal ausgebaut sind.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #263 am: 25.02.2012 | 14:56 »
C) Noch eine persönliche Anmerkung: Nie allerdings bin ich in das Dairy eines ehemaligen SL gegangen, um ihn vermeintliche Spielleitertipps zu geben und mich damit zu outen, dass meine sozialen Kompetenzen suboptimal ausgebaut sind.

Nun Jed hat aber selbst diesen Thread verlinkt mit unserem Vereinsforum. Mittlerweile bin zumindestens ich der Meinung ein Pathfinder FAQ im Vereinsforum wäre besser gewesen, weil vor allem auch die Spieler bei Unklarheiten zum Regelwerk informiert worden wären. (Z.B. Trefferpunkte Pathfinder <> D&D)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #264 am: 26.02.2012 | 00:34 »
Und das erklärt die Abwesenheit sozialer Kompetenzen? Hmm. Na, du musst schon wissen, was Du machst ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #265 am: 29.02.2012 | 14:23 »
Es ist doch wieder einmal so ein Fall, wo ...

... ein Spieler andernorts auf höchst unseriöse Art und Weise über seinen SL herzieht, meint alles besser machen zu können und versucht sein Machtspielchen zu spielen.

Ich lobe Dir ganz ausdrücklich Deinen edlen Langmut mit dieser Diskussion hier. Ich als SL wäre voll auf die Palme gegangen und hätte mindestens einen meiner Mitspieler achtkantig herausgeworfen.

Bitte halte uns (mich) weiterhin so sachlich auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #266 am: 3.03.2012 | 19:13 »
Hallo.

Gestern Abend habe ich schon etwas zu meiner Pathfinder-Session am 9. März vorbereitet, es gab letzte Vorgespräche (schon seltsam, dass es bei so etwas wie einer kleinen Feierabend-Rollenspielrunde etwas wie "Vorgespräche" geben muss...) mit meinen neuesten Spielern und ich habe mit einem anderen Freund kurz über Pathfinder-Sachen gesprochen, kurz bevor seine eigene Runde angefangen hat.

Kurz gesagt, Pathfinder hier und Pathfinder dort... Pathfinder, Pathfinder, Pathfinder, ja, Pathfinder ist einfach überall. Bei uns im Verein in Nürnberg haben zwischenzeitlich fast alle schon mindestens einmal Pathfinder mitgespielt und circa die Hälfte der regelmäßigen Vereinsbesucher spielen es regelmäßig.

Meine Runde ist inzwischen so weit gewachsen, dass man sie eigentlich längerfristig nur noch in zwei gleichstarke Fünfer-Gruppen aufteilen kann beziehungsweise ich einem anderen SL noch die Hälfte meiner Spieler wohlwollend "überlassen" könnte. Dann könnten gegebenenfalls auch zwei Spielrunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten und zwei deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten spielen. Allerdings wären die Spielercharaktere dann später vermutlich nicht länger kompatibel... zum Beispiel dann nicht, wenn Charaktere, die vorübergehend Teil einer anderen Gruppe waren und dort zügig hochleveln konnten, die Stufe 7 oder 8 erreicht haben und wir anderen uns gerade erst mit Stufe 3 beschäftigen.

Jedenfalls ist meine Runde nun noch einmal größer geworden. Selbst Abwanderungen und Terminschwierigkeiten mancher Spieler können so durch den Rest der Gruppe leicht ausgeglichen werden. :)

Was mir letzten Endes auch noch entgegenkommt ist die Tatsache, dass ein Großteil der Spieler inzwischen selbst Pathfinder-Bände liest und analysiert und dass viele auch das GRW, die Almanache und die Expertenregeln auf ihrem Laptop, iPad und anderen Geräten haben und eventuell Dinge nachschlagen können. Der Nachteil daran ist nur, dass dann drei Leute über den Laptop gebeugt dastehen können und über dem Lesen und Vergleichen die Zeit vergessen, während der Rest Däumchen dreht. - Da suchen wir noch nach einer Lösung.

Nächste Woche weiß ich dann vielleicht sogar schon, wie Verlegenheits... ääh, ich meine Gelegenheitsangriffe eigentlich funktionieren, nachdem ich sie bislang nie verwendet habe, ich aber ab und an von Spielern auf das Thema Gelegenheitsangriffe angesprochen werde.

Soweit ich es bisher verstehe, sind die zahlreichen Aktionen, die den Nachteil haben, Gelegenheitsangriffe zu "provozieren" (wie es in den Regeln heißt), ein Hauptgrund dafür, dass Magiere, Hexenmeister und andere oft in die zweite Reihe gestellt werden. Da sich das mit meinem Spielstil, meinen Erfahrungen und den Vorlieben meiner Spieler nicht deckt und die immer aus der sicheren Entfernung feuernden Artillerie-Magier jedem Klischee des jungen, neugierigen, aufopferungsbereiten und hitzköpfigen Draufgängers aus Literatur und Filmen grundlegend widersprechen, habe ich bisher - wohlwissend - einen großen Boden um Gelegenheitsangriffe und ähnlichen Regelballast gemacht. Aber schauen mir mal, was kommt. Vielleicht lasse ich mich ja zu gewissen Ausnahmen überreden.

Aus Mangel an anderen Möglichkeiten (ohne Leute vor den Kopf zu stoßen oder Termine immer weiter zu verschieben) werden die neuen Stufe-1-Charaktere jetzt in der Tat in das Abenteuer der anderen Charaktere eingreifen, noch bevor diese auf Stufe 2 angehoben werden. Der Aufstieg auf Stufe 2 steht diesen zwar unmittelbar bevor und sie müssen dann ihre Abenteuerpunkte auch nicht mehr mit den Neuen teilen, aber auch das stellt kein Problem dar. Die älteren Charaktere werden nämlich zum Teil im Dorf Falkengrund bleiben, zum Teil ihrer Wege gehen, wenn alles überstanden ist. Das haben sich die Spieler selbst ohne mein Zutun so überlegt. Bestimmte Charaktere waren nämlich nur deswegen gespielt worden, um einmal die neuen Regeln anzutesten und um mal andere Klassen gespielt zu haben. Der bisherige Kämpfer-Spieler wird als nächstes einen Barden übernehmen und diesen erneut von Stufe 1 an spielen. Wie die anderen sich dann entscheiden werden, kann ich jetzt noch nicht genau sagen.

Noch eine andere Bemerkung am Rande: Ich habe mir diese Woche einmal die "Krypta der Ewigen Flamme" näher angesehen und hatte erwogen, dieses Modul zu leiten. Das möchte ich aber seit gestern doch nicht so bald tun, nicht mit dieser Runde von SC, weil "Krypta ..." davon ausgeht, dass die Charaktere alle junge Leute aus dem gleichen Dorf sind und dass es sich außerdem um eine klassische Vierergruppe handelt. Außerdem spielt das Ding auch noch in Nirmathas und wir sind inzwischen an Andoran gewöhnt. :D

Bis bald.
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 22:22 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #267 am: 3.03.2012 | 19:59 »
@Gelegenheitsangriffe: wenn alle wissen, was sie auslöst, gibt es wiederum selten welche ;) Darüberhinaus kann man sie gerade bei unintelligenten Gegnern auch bewußt nutzen (als SL meine ich) oder auch bei intelligenten Gegnern, wenn die ein bestimmtes Ziel haben (also z.B. den Magier auszuschalten und dafür den Gelegenheitsangriff bewußt in kauf nehmen).

@Charaktere/Klassen ausprobieren: Klasse  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #268 am: 3.03.2012 | 21:21 »
Achja, die Gelegenheitsangriffe, alias AoO, was wäre D&D/PF ohne sie? Viel langweiliger! Die bringen erst sowas wie taktischen Tiefgang ins Spiel, und so kompliziert sind die Regeln auch nicht.

Die häufigsten Aktionen, die eine AoO ziehen, sind:
- Bewegung durch einen bedrohten Bereich ("Verlassen eines bedrohten Feldes")
- Wirken eines Zaubers, während man von einem Gegner bedroht wird,
- Durchführung eines Fernkampfangriffes, -"-

Weitere (marginale) Auslöser sind die Benutzung eines Tranks, Aufheben einer Waffe vom Boden (z.B. nachdem man entwaffnet wurde), Aufstehen wenn man am Boden liegt, solche Sachen eben.

Die genauen Regeln kannst du freilich am besten selber nachlesen, aber das hier sind erstmal die Grundlagen, um dir etwaige Berührungsängste zu nehmen. =)

Natürlich wird es später raus noch vertrackt, von wegen Vermeiden von AoOs, Ausnahmen usw... aber das spielt eigentlich erst auf etwas höheren Stufen wirklich eine Rolle. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #269 am: 3.03.2012 | 22:34 »
Da wir nie mit Battlemat spielen, kenne ich so etwas wie "Felder" im Grunde nicht. Gibt es generell keine Maßeinheit "Felder", dann muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, was ein bedrohtes Feld oder ein unbedrohtes Feld ist. Es gibt ja gar keine Felder.

Dazu kann ich offen gestanden nur sagen, dass wir eben eine Story-Spielrunde und keine taktische Runde sind.

Zu taktischem Spiel wird bei es uns vermutlich nie kommen. Ich sage euch mal, wie bei uns "Taktik" aussieht: Es stehen z.B. sieben voll ausgerüstete Spielercharaktere vor einem geheimnisvollen halbverfallenen Haus. Einer der sieben sagt, "Mir ist jetzt langweilig, ich schaue jetzt nach, was in dem blöden Haus ist..." und läuft schon los. Die anderen sechs stehen unterdessen am Lagerfeuer, viele Dutzend Meter entfernt, machen irgendwas anderes. Irgendjemand meint dann, "Mal sehen, ob der [Spieler Nr. 1, der allein losgelaufen ist] zurückkommt. Wenn er nach einer halben Stunde nicht zurück ist, sollten wir mal nachschauen."

Ich wollte ja selbst auch schon mal herausfinden, wie ein logischer taktisch aufgebauter Kampf aussieht, mit Talenten und Trefferpunkten und allem, aber das geht eben nicht auf, weil meine Spieler die Story anders spielen. Ich habe so eine Art des Spielens einmal bei Savage Worlds kennengelernt, mit Plänen und Figürchen und Zeichnungen und Maßband und so weiter. Dabei habe ich mich nach 5 Minuten unheimlich gelangweilt und wollte nur noch weg. :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #270 am: 3.03.2012 | 22:36 »
Warum spielt ihr eigentlich Pathfinder? Wenn ihr eh nicht taktisch spielt, wäre dann nicht ein einfacheres System pflegeleichter?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #271 am: 3.03.2012 | 22:42 »
Naja, die wursten jetzt seit fast einem Jahr auf Level 1 rum, da ist's also auch schon fast egal... aber ich stimme zu, ich finde Pathfinder für eine derartige Runde etwas, sagen wir mal: überlaboriert.  ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #272 am: 3.03.2012 | 23:04 »
Gibt ja auch Leute, die Pathfinderabenteuer mit Dungeonslayers oder M20 spielen (bei letzterem ist mir das gar bei, wenn wir den Begriff schon hier im Thread hatten, nutz ich ihn mal, "Storyspielern" bekannt, die das einfache Regelkorsett weniger aufhält). Es gibt ja auch ein M20P (also ein Pathfinder light), aber bisher nur auf englisch. Letztlich habt ihr ja selbst schon eine art Pathfinder light gemacht - in jedem Fall würde ich mir mal die Beginner Box angucken, vielleicht gefällt dir die einfachere Komplexität besser!

Ansonsten kann ich es natürlich absolut verstehen, dass man die Abenteuer oder (bzw. und) die Hintergrundwelt gut findet, ohne das Regelsystem zu lieben.

Schlußendlich geb ich noch zum besten, dass auch taktische Kämpfe viel Potential für Story bieten, also vor allem ihre Ausgänge ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #273 am: 3.03.2012 | 23:52 »
Jed, da muss ich dir allerdings sagen das du als Spielleiter den Spielern die Möglichkeit taktisch zu spielen mal bieten musst. Nach dem Motto "Einfach mal 'ne Battlemap ausgepackt" und "Wo steht ihr jetzt? Wie geht ihr vor? Initiative bitte". So kannst du überhaupt auch erst sehen ob die Spieler den "Taktikkram" mögen/wollen :)

Mir persönlich ist es so schnurz wie nur irgendwas wobei ich sagen muss das es jetzt schon Situationen gab wo ich mir so eine taktische Karte schon gewünscht hätte. Trotzalledem ist es wie es ist: Schön und unkompliziert. Egal welches Regelsystem man nutzt, im Endeffekt kann man ja spielen wie man will denn selbst D&D4 wurde bei uns "handelsüblich" als Rollenspiel verwendet denn als taktische Schnetzelei.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #274 am: 4.03.2012 | 14:31 »
Danke für die Kommentare.

@Narsiph:
Mittelfristig bis langfristig ist das nicht ausgeschlossen.

In der jetzigen Situation wird es auch, ich sag's mal so, in absehbarer Zeit keine Battlemat geben. Ich besitze zwar eine (und einen Schrank voller nicht angemalter Miniaturen) - ironischerweise habe ich mir die Battlemat ursprünglich mal für das Spiel Monster Island gekauft - aber erstens hat unsere Runde schon jetzt organisatorische Probleme und zweitens würde ich wahrscheinlich auf heftige Opposition von mindestens zwei oder drei Spielern aus der Runde stoßen. Gerade jemand, den du auch schon gut kennst und der selbst viele Jahre Erfahrung aus AD&D und D&D mitbringt, hat mir wieder und wieder unter vier Augen gesagt, dass er Spielen mit Battlemat und Figuren sehr kritisch sieht, um nicht zu sagen ablehnt. Wollen wir dann die knapp bemessene Zeit am Freitagabend für eine Rollenspielrunde haben oder für eine Brettspielrunde?

Zudem sind die Tische im Vereinsraum gar nicht groß genug für meine Battlemat und so ein Teil würde das allgemeine Spielgefühl entschieden in Richtung Brettspiel/Tabletop-Spiel verändern. Das ist nun mal eine Tatsache. Die ganze Atmosphäre wäre anders. Und wo wollen unsere Jungs und Mädels dann ihre Gummibärchen-Tüten, Weingummis, Toffifees, Lakritzpackungen, Pizzakartons, Sushi-Boxen und so weiter abstellen?

Ich finde eben, es ist jetzt schon schwierig genug. Ich habe sogar festgestellt, dass oft im Endergebnis das Spiel mit Feldern und Miniaturen genauso ausgeht wie das Spiel ohne all das. Bis nächsten Freitag dann.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 14:34 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)