Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33366 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #175 am: 31.12.2011 | 19:04 »
Naja, das stimmt ja nur, wenn man streng nach Buch spielt. Je nach Interpretation kann ich auch mit ner häkelnden Oma erfolgreich sein, auch in D&D.

ich sag mal, man kann auch D&D Charaktere wie jemand spielen, der grade erst das grundbuch in der hand hat und einfach mal nen coolen Char baut, ohne 20 feats und Prestigeklasse vorzuplanen.

Hey, ich hab mal einen Halbork hexenmeister gespielt!
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 19:06 von Sauron »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #176 am: 31.12.2011 | 19:33 »
Danke Coldwyn.

Erzähl' das mal nicht mir, erzähl' das meinen Spielern. Die Mehrheit meiner 8 Spieler (und 7 davon waren beim letzten Mal anwesend) kannten D&D schon vor mir und hatten es schon mal Jahre zuvor gespielt, d20 und auch AD&D in diesem Fall.

Zu Soloaktionen kommt es trotzdem immer wieder, weil ich im Plot auch kein großes rotes Schild hochhalte - mit "Jetzt kommt die Gruppenkampfszene!" oder "Jetzt in den Team-Modus wechseln!"
;D

Oft schleicht sich eben einer frech oder mutig voran, um etwas zu erkunden. Mal so, mal so.

Dann gibt es auch noch solche Fälle wie neulich beim Tatzelwurm, als die Szene eigentlich schon zu Ende war und alles ohne Zwischenfälle erledigt worden war und dann der Mönch ankam, so von wegen "Ich will da jetzt noch allein etwas erkunden", und klettert einfach los, ohne sich mit den anderen Charakteren zu verständigen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #177 am: 31.12.2011 | 19:54 »
Naja, das stimmt ja nur, wenn man streng nach Buch spielt. Je nach Interpretation kann ich auch mit ner häkelnden Oma erfolgreich sein, auch in D&D.

ich sag mal, man kann auch D&D Charaktere wie jemand spielen, der grade erst das grundbuch in der hand hat und einfach mal nen coolen Char baut, ohne 20 feats und Prestigeklasse vorzuplanen.

Hey, ich hab mal einen Halbork hexenmeister gespielt!

Moment!
Ich habe an keiner Stelle etwas von groß Vorplanen geschrieben. Und weniger von geplanten Builds. Trotzdem ist es Fakt dass man sich, wenn man einen Mönch baut, doch mal ansieht was man machen kann, genau deswegen das Beispiel mit den Style Feats.

Danke Coldwyn.

Erzähl' das mal nicht mir, erzähl' das meinen Spielern. Die Mehrheit meiner 8 Spieler (und 7 davon waren beim letzten Mal anwesend) kannten D&D schon vor mir und hatten es schon mal Jahre zuvor gespielt, d20 und auch AD&D in diesem Fall.

Zu Soloaktionen kommt es trotzdem immer wieder, weil ich im Plot auch kein großes rotes Schild hochhalte - mit "Jetzt kommt die Gruppenkampfszene!" oder "Jetzt in den Team-Modus wechseln!"
;D

Oft schleicht sich eben einer frech oder mutig voran, um etwas zu erkunden. Mal so, mal so.

Dann gibt es auch noch solche Fälle wie neulich beim Tatzelwurm, als die Szene eigentlich schon zu Ende war und alles ohne Zwischenfälle erledigt worden war und dann der Mönch ankam, so von wegen "Ich will da jetzt noch allein etwas erkunden", und klettert einfach los, ohne sich mit den anderen Charakteren zu verständigen.


Ich hatte erst mitte des Jahres einen haufen D&D Neulinge von denen einige aus dem Storyteller System kamen, daher den Charakter vor Gruppe Gedanken voll intus hatten.
Wäre ich ein gehässiger Mensch, hätte ich gelacht als ihre Chars bei diversen Soloaktionen hopps gingen, jedes Mal mit der Begründung "Mein Charakter ist halt so" oder "Mein Charakter ist ein Einzelgänger, der macht sowas immer".
Ich bin da recht neutral, habe die Leute ihre Soloaktionen auch durchführen lassen, mit allen Konsequenzen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #178 am: 31.12.2011 | 20:23 »
Das klingt cool. Eine Anekdote daraus?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #179 am: 31.12.2011 | 20:51 »
Das klingt cool. Eine Anekdote daraus?

Ich könnte da eine Menge belustigender Dinge schreiben, passe aber. Ich finde die Jungs und Mädels sympathisch, da wäre es unangebracht ihre "Fehler" in aller Öffentlichkeit auszubreiten. Daher "nur" zwei Highlights:

- Die Gruppe richtet sich samt begleitenden NSC ihre "Basis" ein. Ein örtlicher NSC hat mehrfach erwähnt dass es hier regelmäsige Raubüberfälle gibt, er und seine Frau alle paar Tage scherereien mit Banditen hätten und wie froh sie doch seien dass mit Hilfe der Gruppe und der mitgereisten Gardisten der Handelsposten nun endlich befestigt werden könnte. Alle sind mti Eifer dabei, Palisaden errichten, Wachturm bauen, etc. Nur der Spieler des Mönchs meint er müsse den Coolen raushängen lassen und die Gegend im Alleingang erkunden gehen. Kurzfassung: Crit mit einem Lanbogen wärend er weitab vom Handelsposten war, Char elendig verblutet. Fazit: Ein Schuss, ein Schrei, es war vorbei ...

Lustiger war fr mich, zwei oder drei Spielabende später:
- Mittlerweile wurde den Leuten langsam klar: Ihr kommt nur als Gruppe vorran. Ein Spieler, den ich als Mensch sehr schätze, wollte dies aber so nicht wahr haben und bestand nachwievor darauf mit seinem zwergischen Waldläufer (Armbrustschütze) spähen zu gehen, was der Spieler als Vorwand nahm pro Begegnung den einen oder anderen Kill vorraus zu sein. Ein klassischer Fall von "Wer hat den Längsten" hallt. Die Protagonisten hörten von einem verschwunden Wilderer dessen Markenzeichen die Jagt mit Fallen sind und gingen der Sache nach. Natürlich musste Herr Zwerg wieder mal zwei Kilometer vor dem rest der Truppe unterwegs sein, natürlich fand er die Beschreibung eines alten baumstamms interessant, natürlich stecke er den Kopf hinein. .....
Bis der Rest der Truppe ihn erreicht hatte, war er leider verblutet. Die Bärenfalle hatte ihn heftig erwischt, CON-Würfe gingen daneben, das Ende kam einsam, allein und qualvoll.
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 21:02 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #180 am: 31.12.2011 | 21:11 »
Boah, das ist übel. Wenn ich nochmal leite, dann nur so.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #181 am: 31.12.2011 | 22:45 »
Boah, das ist übel. Wenn ich nochmal leite, dann nur so.

Sag bitte nicht "Boah". Für mich bedeutet sowas immer dass die Leute früher gezwungen waren, sich ihre 5 Mins Spotlight auf diese Art zu erzwingen da sie diese sonst nicht bekommen hätten. Auf die Idee dass sich so etwas einfach ergibt und es Spielleiter gibt die auch darauf achten, sind sie nicht gekommen. Für mich ist das alles also eigentlich ein Armutszeugnis.

Um ein Gegenbeispiel aus der gleichen Runde zu nennen: 5 Spieler, 5 Zombies. Es war klar, jeder Char gegen einen Zombie, man muss sich ja beweisen. Es wurde schnell klar, nur der Barbar hat wirklich Kampfkraft, es war wirklich spannend zus ehen wie der Mönch die Gegner positioniert hat, der Schruke zum flankieren da war, die Hexe geheilt hat und die Inquisitorin ihren Teambonus verteilt hat- Der Spieler des Barbaren wurde von seinen Mitspielern bejubelt wärend er die passend vorbereitteten Zombies erledigte. Ich konnte derweil in aller Ruhe mein Curry essen. etwas Whiskey trinken und die Dynamik genießen.
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 22:49 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #182 am: 31.12.2011 | 22:57 »
Eine kompakte Gruppe mag anfangs effizient sein, wenn dann aber mal ein Magier mit einem Feuerball kommt sieht es plötzlich ganz anders aus. Dann ist man froh wenn es nur den Krieger erwischt hat, der sowas aushält. Genauso schlecht ist es wenn die ganze Gruppe in eine Drachenhöhle marschiert, oder gemeinsam in eine große Fallgrube fällt.

Eine Vorhut und gute Positionierung der Fernkämpfer ist also immer sinnvoll, genauso wie der Magier sich zurückhalten sollte, denn sonst ist er plötzlich im Nahkampf. Und umso mehr Charaktere schleichen oder sich tarnen, umso eher geht das daneben. Und manche können das ja auch nicht. Also müssen einige Charaktere alleine umherstreifen wenn sie ihre Fertigkeiten nutzen wollen.

Zudem erlaubt eine Aufteilung der Gruppe es dem SL mal auch zu einfache Herausforderungen wieder spannender zu gestalten, weil nicht alle Charaktere beteiligt sind.

Der SL muss auch entsprechend die Szenen anpassen. Eine Monsterhorde wird nicht wild einen einzigen Charakter verfolgen, das wäre taktischer Selbstmord und riecht nach Hinterhalt. Und welche Falle im Beispiel im Baumstumpf steckt ist dem SL ebenso überlassen wie der Schaden. Das Problem ist das der Charakter in vielen Szenen keine sinnvolle Entscheidung treffen kann. Und man sollte eben unklare und sehr gefährliche Situationen wie die drei Türen, von denen zwei mit tödlichen Fallen bestückt sind, entsprechend umsichtig handhaben.
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 23:16 von mikej »

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #183 am: 31.12.2011 | 22:58 »
Ich hatte gar nicht in Erinnerung, das die Gruppen in D&D 3.5 so auf Teamplay angewiesen waren. Ist ne gute Sache.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #184 am: 31.12.2011 | 23:03 »
Eine kompakte Gruppe mag anfangs effizient sein, wenn dann aber mal ein Magier mit einem Feuerball kommt sieht es plötzlich ganz anders aus. Dann ist man froh wenn es nur den Krieger erwischt hat, der sowas aushält.

Durch so einen Feuerball scheinst du ja wirklich sozusagen ein "Gebranntes Kind" zu sein. Wann hatten wir in der Gruppe denn JEMALS so etwas wie einen Feuerball?

Auch in all den Spielrunden vorher, mit anderen Fantasy-Systemen, kamen keine Feuerbälle bei mir vor (mikej ist halt aus meiner Gruppe, das weiß ich genau).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #185 am: 31.12.2011 | 23:07 »
Eine kompakte Gruppe mag anfangs effizient sein, wenn dann aber mal ein Magier mit einem Feuerball kommt sieht es plötzlich ganz anders aus. Dann ist man froh wenn es nur den Krieger erwischt hat, der sowas aushält.

Mal ganz ehrlich, so ein Feuerball gegen Spielercharaktere ist vollkommen Pups. Auf der Stufe auf der er releveant wird, also Wiz5, sind das nur 5d6 Schaden mit Ref-Save für Halb.
Stelle ich dir einen Ork-Barbaren mit einer +2 Greataxe dagegen, macht dieser im Schnitt 1d12+6 Schaden pro Runde, mehr wenn er in Rage ist, hällt dabei um etliches mehr aus als der Magier. Und ja, das kann dieser Barbar ab Stufe 1.

Let´s face it: Du willst eine Schneeflocke spielen, einmalig, etc..
Ich meine, was spricht denn, jetzt mal hart gesagt, dagegen einfach mal einen funktionierenden Char zu spielen, die ach so heilige Individualität mal hinter sich zu lassen und dann kommt was kommt? Es ist ja nicht so dass PF ein sehr arkanes System wäre bei dem man nicht versteht was auf einen zukommt ....
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 23:10 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #186 am: 31.12.2011 | 23:10 »
Unsere D&D 3.5-Gruppe hat mal ein Feuerball getroffen, das war da fast ein TPK.

Nur die Bardin hat den Safe geschafft und stand mit 0 HP da... hat dann den Kleriker geheilt, ist natürlich umgefallen (weil das anstrengend war und sie einen HP gekostet hat) - aber der Kleriker konnte dann den Rest wieder auf die Füße stellen.

War glücklicherweise nur ein "Abschiedsgeschenk" eines Gegners, der keinen Grund hatte, noch da zu bleiben und unsere schwelenden Überreste zu entsorgen. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #187 am: 31.12.2011 | 23:13 »
Unsere D&D 3.5-Gruppe hat mal ein Feuerball getroffen, das war da fast ein TPK.

Nur die Bardin hat den Safe geschafft und stand mit 0 HP da... hat dann den Kleriker geheilt, ist natürlich umgefallen (weil das anstrengend war und sie einen HP gekostet hat) - aber der Kleriker konnte dann den Rest wieder auf die Füße stellen.

War glücklicherweise nur ein "Abschiedsgeschenk" eines Gegners, der keinen Grund hatte, noch da zu bleiben und unsere schwelenden Überreste zu entsorgen. ;)

Leonnie, da musst du mehr Details bringen. Ein Feuerball gegen ausgeruhte und komplett geheilte Charaktere mit WPL-Ausrüstung bringt recht wenig. EIn feuerball eines mächtigeren Gegners (CR +3) gegen angeschlagene Charaktere ist eine ganz andere Sache.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #188 am: 31.12.2011 | 23:16 »
Mein Spontangedanke, wenn ich von einem gegnerischen Feuerball erwischt werde: Boah die Sau, zieht mir da so die Ressourcen aus der Nase, das wird er mir büßen!
Nach dem ersten Flash aber denke ich etwas klarer: na so ein Depp, verbrät seine wertvollen Zauberslots für sowas blödsinniges wie nen Feuerball, na umso besser!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #189 am: 31.12.2011 | 23:24 »
Durch so einen Feuerball scheinst du ja wirklich sozusagen ein "Gebranntes Kind" zu sein. Wann hatten wir in der Gruppe denn JEMALS so etwas wie einen Feuerball?

Auch in all den Spielrunden vorher, mit anderen Fantasy-Systemen, kamen keine Feuerbälle bei mir vor (mikej ist halt aus meiner Gruppe, das weiß ich genau).

Nicht in deiner Runde. Außerdem kann man das Beispiel verallgemeinern. Es gibt für alle Angriffe / Zauber mit Flächeneffekt. Man kann genauso eine Gruppe komplett einschläfern mit einem flächig wirkenden Schlafzauber, wenn die meint wie die fröhlichen Zwerge Hand-in-Hand hintereinander durch einen Tunnel gehen zu müssen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #190 am: 31.12.2011 | 23:28 »
Nicht in deiner Runde. Außerdem kann man das Beispiel verallgemeinern. Es gibt für alle Angriffe / Zauber mit Flächeneffekt. Man kann genauso eine Gruppe komplett einschläfern mit einem flächig wirkenden Schlafzauber, wenn die meint wie die fröhlichen Zwerge Hand-in-Hand hintereinander durch einen Tunnel gehen zu müssen.

Flächeneffekte und überhaupt alle Mehr-als-ein-Ziel-Effekte sind in der Regel wirklich mächtig. In Punkteverteilungssystemen kosten die auch meist richtig viel extra. Es macht einen großen Unterschied, ob du gegen ein einzelnes Ziel z.B. 6W6 Schaden (im Schnitt 21 Punkte Schaden) machst, oder jeweils 6W6 Schaden gegen jeden in einer Gruppe, alle zur selben Zeit. Im Hero System und ähnlichen werden Bomben so simuliert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #191 am: 31.12.2011 | 23:34 »
Nicht in deiner Runde. Außerdem kann man das Beispiel verallgemeinern. Es gibt für alle Angriffe / Zauber mit Flächeneffekt. Man kann genauso eine Gruppe komplett einschläfern mit einem flächig wirkenden Schlafzauber, wenn die meint wie die fröhlichen Zwerge Hand-in-Hand hintereinander durch einen Tunnel gehen zu müssen.

Stop mal. Es gibt für jede Stufe referenzzauber, die anzeigen wie stark es auf der Stufe denn nun sein kann.
Ja, Sleep ist an der oberen Grenze für Grad 1, dafür aber durch die maximal-HD-Anzahl begrenzt.
Je weiter man kommt, umso weniger relevant sind die Flächen-Schadens-Zauber, denn ihr jeweiliger Effeckt ist, vergleichen mit den referenzzaubern, einfach nur lächerlich.
Wenn du dich jetzt also über einen Feuerball beschwerst, hast du noch gar nicht erlebt was alles möglich ist und somit nicht gesehen warum man nur als Team weiterkommt.
Mein Fazit: Wenn du nur den Feuerball kennst, dann bist du verweichlicht.
nachtrag: Fazit No.2 ist übrigends: Jed sollte mal 100% oder mehr geben, dafür seinen recken kurzum die Möglichkeit geben ihre Charaktere auf einen rbauchbaren Standard einzustellen. Blut und Tote fördern die Moral und die ist alles was zählt.
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 23:36 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #192 am: 1.01.2012 | 00:06 »
Stop mal. Es gibt für jede Stufe referenzzauber, die anzeigen wie stark es auf der Stufe denn nun sein kann.
Ja, Sleep ist an der oberen Grenze für Grad 1, dafür aber durch die maximal-HD-Anzahl begrenzt.
Je weiter man kommt, umso weniger relevant sind die Flächen-Schadens-Zauber, denn ihr jeweiliger Effeckt ist, vergleichen mit den referenzzaubern, einfach nur lächerlich.
Wenn du dich jetzt also über einen Feuerball beschwerst, hast du noch gar nicht erlebt was alles möglich ist und somit nicht gesehen warum man nur als Team weiterkommt.
No.2 ist übrigends: Jed sollte mal 100% oder mehr geben, dafür seinen recken kurzum die Möglichkeit geben ihre Charaktere auf einen rbauchbaren Standard einzustellen. Blut und Tote fördern die Moral und die ist alles was zählt.

Aber gerne doch!

Das klingt entschlossen und wahrlich heldenhaft, aber es passt nun aktuell nicht so gut zu unserem possierlichen kleinen Kräutersuch-Abenteuer. ;)

Ich schau dann gerne mal, was sich machen lässt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #193 am: 1.01.2012 | 00:24 »
Ach, keine Sorge, die Probleme werden größer (und epischer)!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #194 am: 1.01.2012 | 00:53 »
Ach, keine Sorge, die Probleme werden größer (und epischer)!  :D

Da muss ich Greifenklaue zum neuen Jahr einfach mal zustimmen: Leg dir einen Adventure Path zu, lese und leite ihn und dur wirst sehen was episch bedeuten kann ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #195 am: 1.01.2012 | 00:55 »
Da muss ich Greifenklaue zum neuen Jahr einfach mal zustimmen: Leg dir einen Adventure Path zu, lese und leite ihn und dur wirst sehen was episch bedeuten kann ...

Nun, ich habe den ersten Band vom "Schlangenschädel" und wusste bislang noch nicht wohin damit. Ich bin an den anderen AP nicht uninteressiert.

Allerdings will ich so oder so diese oft genannte Falkengrund-Sequenz zuerst zu Ende spielen lassen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #196 am: 1.01.2012 | 00:57 »
Nun, ich habe den ersten Band vom "Schlangenschädel" und wusste bislang noch nicht wohin damit. Ich bin an den anderen AP nicht uninteressiert.

Allerdings will ich so oder so diese oft genannte Falkengrund-Sequenz zuerst zu Ende spielen lassen.


Schlangenschädel. Ow. Es ist ja, glaube ich, bekannt dass ich kein großer Fan von diesem AP bin. Der könnte,  von der Machart her, auch DSA sein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #197 am: 1.01.2012 | 02:56 »
Schlangenschädel. Ow. Es ist ja, glaube ich, bekannt dass ich kein großer Fan von diesem AP bin. Der könnte,  von der Machart her, auch DSA sein.

Schade. Na ja, ich habe bisher sowieso nur den Anfang davon gelesen. Das, was ich so als den "DSA-Stil" kenne, mag ich auch nicht.

Aber es muss ja nicht der Schlangenschädel sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #198 am: 1.01.2012 | 03:21 »
Ich würde auf die Übersetzung von Kingmaker warten. Das ist einfach generische D&D-like Fantasy. Die anderen AP, die übersetzt sind oder werden (Schlangenschädel, Kadaverkrone,...), sind imo ziemlich speziell und das muss einem gefallen.

Eine kompakte Gruppe mag anfangs effizient sein, wenn dann aber mal ein Magier mit einem Feuerball kommt sieht es plötzlich ganz anders aus. Dann ist man froh wenn es nur den Krieger erwischt hat, der sowas aushält. Genauso schlecht ist es wenn die ganze Gruppe in eine Drachenhöhle marschiert, oder gemeinsam in eine große Fallgrube fällt.

Eine Vorhut und gute Positionierung der Fernkämpfer ist also immer sinnvoll, genauso wie der Magier sich zurückhalten sollte, denn sonst ist er plötzlich im Nahkampf. Und umso mehr Charaktere schleichen oder sich tarnen, umso eher geht das daneben. Und manche können das ja auch nicht. Also müssen einige Charaktere alleine umherstreifen wenn sie ihre Fertigkeiten nutzen wollen.

Zudem erlaubt eine Aufteilung der Gruppe es dem SL mal auch zu einfache Herausforderungen wieder spannender zu gestalten, weil nicht alle Charaktere beteiligt sind.

Positionierung ist vom konkreten Szenario abhängig und lässt sich nicht so verallgemeinern. Mal ist eine kompakte Formation sinnvoll, wo alle SC einander schnell unterstützen können; ein anderes Mal ist halt eine verstreute Aufteilung besser.

Generell bin ich auch überhaupt kein Freund von Solo- oder Abspaltungsszenen. Ich spiele das Spiel als Gruppe und habe weder Lust, dumm rumzusitzen, während die anderen "ihre" Szene bekommen, noch will ich auf die Interaktion mit den anderen verzichten. Das kann mal vorkommen, sollte aber die Ausnahme bleiben. Aber das ist auch nur meine Meinung  ;)

PS: Frohes neues Jahr!  :D
« Letzte Änderung: 1.01.2012 | 03:27 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #199 am: 1.01.2012 | 10:46 »
Solospiel ist schon wichtig, wenn bsp. bei DSA der Krieger sein Schwert weihen lassen möchte. Da er vorher ja auch noch betet, und dauert das schon seine zeit. ich finde auch es gibt wenig Spannenderes als zuzuhören, wie andere Spieler in tavernen gehen, ihre Schwerter weihen lassen oder ihre Spektabilität um rat fragen, wenn sie noch gar keine Ahnung haben, was eigentlich los ist. fast so spannend wie das Gruppenkennenlernen (man weiss nie, ob die gruppe zusammenfindet oder nicht) oder das stundenlange Ausfragen eines Auftraggebers, der nichts weiss.

Spaß beiseite, ich bin immer noch der Meinung, das die Gruppe entweder taktisch spielt oder nicht. Wenn sie nicht taktisch spielt, und der Sl ist hart, dann sterben sie halt sol ange, bis sie es lernen. No Prob.