Was mich zusätzlich interessiert: Wie findet ihr die verfügbaren SW Settings? Zumindest auf mein Stammsystem bezogen, finde ich die Settings anderer Systeme immer viel interessanter. Geht es euch bei SW auch so? Ich jedenfalls finde einige SW Settings sehr schick.
Habe den Thread noch nicht ganz gelesen, aber bin an der Frage hängen geblieben. Generell kann ich mich mit jedem Setting arrangieren. Nur mit einigen Settings, die einen bestimmten genrekonformen
Spielstil (z.B. reiner, richtiger "Horror", wo man als PC eher "Opfer" ist und wo es nur um Atmosphäre geht) habe ich Probleme. Aber erstmal sind mir Settings schnuppe: ob ich Himmelspirat bei Earthdawn, 7 Skies oder Sundered Skies (oder normaler Freibeuter bei PotSM, 7th Sea, 50 Fathoms oder...) bin ist mir egal, solange die Regeln ein Gefühl dafür wecken, das zum Mantel&Degen und Piratengenre mit einem Schuss Grusel passt.
Und genau das kann Savage World sehr gut, während Earthdawn es bei mir nicht hinbekommen hat, dieses Gefühl auszulösen. Darum wäre es für mich z.B. interessant, Teile von Barsaive, die mit Himmelspiraterie zu tun haben, auf SW zu konvertieren.
Von den "eigenen" Savage Settings (von denen einige ja selbst Konvertierungen sind) finde ich einige spannend (SuSkies, Evernight, Slipstream, Space 1889), andere nicht besonders faszinierend (Rippers), oder sogar doof (RunePunk), und einige kenne ich noch garnicht (Solomon Kane, Legends of Steel). Den Vorteil von SW-Settings gegenüber einer Konvertierung sehe ich darin, dass mir die meiste Arbeit schon abgenommen wurde, ich aber nicht bei eigenen kreativen Ergüssen blockiert werde (PPK sei Dank).
Nun gibts auch einige Settings, die will ich nicht in SW konvertieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass SW hier das angestrebte Spielgefühl anregt. Warhammer ist so ein Beispiel. Mir geht es zwar wie dem Opa, dass ich bei Warhammer-Fantasy das Schnetzeln durch Horden von Goblins, Snotlings und Untoten vor mir sehe (Felix&Gotrek), aber viel stärker sehe ich den verzweifelten Kampf gegen den Schmutz, die Korruption, die Seuchen und die Mächte des Chaos. Dieser Kampf wird nicht von Helden ausgefochten, sondern von einzelnen Individuen, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort stehen und versuchen, das Richtige zu tun und dafür kräftig Rückschläge, Narben und seelische Traumata einkassieren. Meiner Meinung nach ginge das mit anderen Rollenspielsystemen als SW besser.
Das gilt jetzt speziell für WH-Fantasy. Dagegen kann ich mir eine SW-Konvertierung von 40K (Dark Heresy oder Deathwatch) mit SW auf der Basis von Necropolis 2350 gut vorstellen: dort spielt man einen ausgebildeten Profi im Kampf gegen das Chaos, dort stört mich der Slapstick (nicht der schwarze Humor!) des WH 40K Regelwerk massiv.