Autor Thema: Tier-Begleiter  (Gelesen 4012 mal)

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Chrischie

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Tier-Begleiter
« am: 10.05.2011 | 09:07 »
So in meiner Deadlands-Runde gestern kam die Frage auf, ob es möglich wäre einen Tierbegleiter in SW zu haben. Ich habe natürlich gleich ja gesagt.
Mein Problem ist mit der Umsetzung. Ich meine eine Edge dafür gesehen zu haben, finde ihn aktuell aber nicht. Gut der meiste Kram von mir stehe in Preetz und ich bin aktuell in Hamburg. Hat jemand einen Tierbegleiter schon einmal regeltechnisch umgesetzt und wie?
Besonders würde mich interessieren, ob ihr dem begleiter einen WildCard-Status gegeben habt und wie die Bennies verregelt worden sind.

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #1 am: 10.05.2011 | 09:14 »
Das Talent heisst "Tiermeister". Der Char erhält einen Tiergefährten. Mit Tierempathie kann er auch Bennies für das Tier ausgeben.

Offline Feuersänger

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #2 am: 10.05.2011 | 09:14 »
Das dafür vorgesehene Edge heisst Beast Master. Steht bei den Weird Edges.
Es geht nicht daraus hervor, ob das Tier Wildcard-Status erhält, daher würde ich normalerweise sagen, es ist als Extra vorgesehen. Andererseits aber steht auch drin, dass der Beastmaster bei Verlust seines Haustiers innerhalb weniger Tage Ersatz erhält.
Da es aber ziemlich blöd und antiklimatisch ist, wenn der "Ranger" nach jedem Kampf sein in der ersten Runde draufgegangenes Viech ersetzen muss, und jeder Genrekonvention zuwider läuft, würde ich vorschlagen, den Tiergefährten zu einer Wildcard zu machen.
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Chrischie

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #3 am: 10.05.2011 | 09:17 »
Die Diskussion hatten wir auch auf der Rückfahrt, dass es ziemlich blöd wäre das Tier alle zwei oder drei Sitzungen zu ersetzen.
Vor allem ist die Runde mit zwei SCs recht klein, was auch für einen WildCard-Status sprechen könnte.
Aber Danke fürs finden. Ich war wohl zu blind.
« Letzte Änderung: 10.05.2011 | 09:19 von Chrischie »

Offline Feuersänger

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #4 am: 10.05.2011 | 09:19 »
Kein Problem, manchmal sind die Bücher auch kaputt und ein Edge steht tageweise gar nicht drin.  ;D
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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #5 am: 10.05.2011 | 09:20 »
Naja, es ist fraglich, ob man sein Tier unbedingt im Kampf "verheizen" muss...

Offline Feuersänger

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #6 am: 10.05.2011 | 09:23 »
Wozu soll es sonst gut sein? Das Edge verleiht afaik auch keine telepathischen Fähigkeiten, die z.B. einen Vogel als Späher interessant machen würden. Ein Edge auszugeben, um ein Tier zu haben, auf das man aufpassen muss aber das einem nicht helfen kann, ist ein schlechter Deal. Edges sollen einen besser machen, nicht schwächer.
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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #7 am: 10.05.2011 | 09:25 »
Und so ein Tier kann nur helfen/nützlich sein, wenn es kämpft?

Pyromancer

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #8 am: 10.05.2011 | 09:26 »
Gerne übersehene Regel: Ein Statist/Extra, der im Kampf ausgeschaltet wird, ist NICHT tot, darüber entscheidet erst ein Konstitutionswurf nach dem Kampf.

Wir haben in unserer Runde ganz gute Erfahrungen mit Statisten-Tiergefährten gemacht. Zu schwach sind sie sicher nicht, und als Wildcard wäre das Talent zu stark. Damit könnte ein Anfänger immerhin ungefähr seine Kampfkraft verdoppeln, einfach so. Oder auf die Spitze getrieben: Ich nehm als Anfänger das Talent dreimal und wähle drei Kampfhunde, die ich immer schön auf die Gegner hetzen kann, ohne Risiko, weil, wenn sie sterben kommen ja automatisch neue nach.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #9 am: 10.05.2011 | 09:28 »
Na ein Extra ist ja auch mal schnell Außer Gefecht, das muss nicht mal ein "Verheizen" sein. Das kann schon ein Blast der Gegner erledigen.

auch hier kann und sollte man mit Trappings arbeiten!
Tiergefährte muss nicht zwingend die harmonische Verbindung zweier Geister sein. Es kann auch der Druide sein, der sich einfach der Natur bedient und ein Tier magisch unter seinen Bann zieht. Wenn das tot ist, nimmt er eben ein anderes Tier!

Man kann auch sagen, dass das Tier ein Konstrukt ist, ein Golem, Dämon oder sonst etwas, was der Charakter erst wieder zusammenbauen oder beschwören muss. Da ist die Persönlichkeit nicht so wichtig.

Wenn das Trapping lautet: Fluffy mein treuer Wolfgefährte aus Kindertagen, dann sollte eine solche zentrale Figur nicht "ersetzt" werden. Dann kann man ihn gerne zur WildCard machen, aber mit der Einschränkung, dass bei Tod kein Ersatz stattfindet.
Will sagen: Trappings dürfen auch gerne mehr sein, als nur Anstrich. Sie können das Talent durchaus verändern. Dabei ist allerdings auf Ausgewogenheit zu achten, denn WildCards erhalten eigene Bennies! Dadurch wird das Talent Tierempathie gleich mal weniger wert (wenn auch nicht wertlos).
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Offline sir_paul

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #10 am: 10.05.2011 | 09:31 »
Mit Tierempathie kann er auch Bennies für das Tier ausgeben.

Dieses wichtige Edge sollten wir mal nicht ganz vergessen, denn schon hat unser Tierbegleiter Bennies zum Wunden-Soaken, etc. Das sich damit Charakter und Begleiter Bennies teilen müssen macht das ganze nochmal interessanter: "geb ich meinem geliebten Tier jetzt diesen Benny oder behalte ich ihn lieber für mich" :D

Offline ComStar

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #11 am: 10.05.2011 | 09:35 »
Also wir haben in unserer Deadlands Runde zwei Tiergefährten (beides Pferde und beides Extras). Im Kampf halten die sich natürlich raus bzw werden rausgehalten. Der große Nutzen für die Spieler, der ihne das Talent wert war/ist, ist zum einen die enorme Zuverlässigkeit des Reittiers und zum anderen das es quasi aufs Wort hört (auch ohne Telepathie), wenn man z.B. von nem Balkon schnell weg muss... oder die anderen Pferde nach ner Schießerei davon galloppieren und erst wieder eingefangen werden müssen etc.

Offline Feuersänger

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #12 am: 10.05.2011 | 09:44 »
Dieses wichtige Edge sollten wir mal nicht ganz vergessen, denn schon hat unser Tierbegleiter Bennies zum Wunden-Soaken, etc. Das sich damit Charakter und Begleiter Bennies teilen müssen macht das ganze nochmal interessanter: "geb ich meinem geliebten Tier jetzt diesen Benny oder behalte ich ihn lieber für mich" :D

Dieses Edge überzeugt mich z.B. überhaupt nicht, was aber zugegebenermaßen auch daran liegt, dass meine bisherigen SW-Spielleiter beide dermaßen mit Bennies gegeizt haben, dass es gerade mal so knapp für Soakrolls und das Vermeiden von Fumbles gelangt hat.

Zweitens: es gibt iirc in SW keine Edges, deren Bonus man permanent verlieren kann. Wenn man z.B. seine Trademark Weapon verliert, kann man das Edge auch innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne "umskillen".

Dennoch stimme ich zu, dass ein kompletter Wildcard zum Preis von einem Edge zu stark wäre. Wenn es aber ein separates Edge wäre, das auf Beast Master aufsetzt und das Pet zur WC befördert, dann wär das was anderes.
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Offline Harlan

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #13 am: 10.05.2011 | 09:51 »
Dennoch stimme ich zu, dass ein kompletter Wildcard zum Preis von einem Edge zu stark wäre. Wenn es aber ein separates Edge wäre, das auf Beast Master aufsetzt und das Pet zur WC befördert, dann wär das was anderes.

Mach später einen Handlanger daraus.

Offline sir_paul

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #14 am: 10.05.2011 | 10:04 »
Zweitens: es gibt iirc in SW keine Edges, deren Bonus man permanent verlieren kann. Wenn man z.B. seine Trademark Weapon verliert, kann man das Edge auch innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne "umskillen".

Kuck mal in der SW:EX (in meiner Ausgabe Seite 34) das Edge "Followers" an ;)

Offline Gasbow

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #15 am: 10.05.2011 | 10:14 »
Wobei ich den Eindruck habe, dass man sich hier im Forum relativ einig ist, dass das Edge Followers ziemlicher Mist sei. :)

In Runepunk gibt es für alle Arkanen Hintergründe die Möglichkeit einen entsprechenden Begleiter zu haben (Uhrwerkmensch etc.) Diese sind Wildcards ohne eigene Bennies. Das halte ich für eine ganz gute Lösung.

Chrischie

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #16 am: 10.05.2011 | 11:38 »

[...]

Wenn das Trapping lautet: Fluffy mein treuer Wolfgefährte aus Kindertagen, dann sollte eine solche zentrale Figur nicht "ersetzt" werden. Dann kann man ihn gerne zur WildCard machen, aber mit der Einschränkung, dass bei Tod kein Ersatz stattfindet.
Will sagen: Trappings dürfen auch gerne mehr sein, als nur Anstrich. Sie können das Talent durchaus verändern. Dabei ist allerdings auf Ausgewogenheit zu achten, denn WildCards erhalten eigene Bennies! Dadurch wird das Talent Tierempathie gleich mal weniger wert (wenn auch nicht wertlos).

An sowas hatte ich aktuell gedacht, nur das der Spieler seinen Wolf jetzt findet.
Ich würde es aber doch etwas einschränken. Der Wolf wäre ein WC aber bekommt keine Bennies. Wenn er stirbt, dann gibt es keinen Ersatz und erst wenn auch Beast Bound gekauft wurde, darf der Spieler Bennies aus seinem Pool ausgeben, um sie für den Begleiter einzusetzen.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #17 am: 10.05.2011 | 13:14 »
Runepunk hat ausgedehnte Regeln für sowas, bei SK findet sich (wenn ich mich nicht täusche) die Möglichkeit, den Tierbegleiter zu einer WC zu machen und seit Neustem gibt es auch das Fantasy Kompendium, in dem was zu Vertrauten steht, was sich vielleicht als nützlich herausstellen könnte.
Abgesehen davon bietet das GRW eben bereits zwei Talente für Vertraute, die mit den anderen Talenten ausbalanciert sind.

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Offline Abd al Rahman

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #18 am: 10.05.2011 | 13:26 »
Und zum Wildcard kann mit ihn auch machen, wenn man mal einen legendären Rang hat. Gibt es auch ein Talent dazu.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #19 am: 10.05.2011 | 13:29 »
Den Handlanger möchte man aber eigentlich natürlich zusätzlich haben  ;)
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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #20 am: 10.05.2011 | 13:37 »
Spricht ja nichts dagegen, das Talent mehr wie einmal zu wählen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #21 am: 10.05.2011 | 13:40 »
Du hast mich missverstanden. Wenn ich Tiergefährte wähle und später Handlanger, und es ist jeweils mein treuer Wolf Fluffy, dann habe ich weniger als wenn ich Fluffy als Statist behalte und mir einen WC Knappen dazu hole.

Ich will damit sagen, dass man der aufgestufte Fluffy das Talent Tiergefährte "frei" macht für einen anderen neuen Begleiter (vielleicht seinen Welpen).
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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #22 am: 10.05.2011 | 13:43 »
Du hast mich missverstanden. Wenn ich Tiergefährte wähle und später Handlanger, und es ist jeweils mein treuer Wolf Fluffy, dann habe ich weniger als wenn ich Fluffy als Statist behalte und mir einen WC Knappen dazu hole.

Evtl. hat der gute Fluffy aber inzwischen ein Dutzend oder zwei Steigerungen geholt und ist damit jedem Knappen überlegen?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #23 am: 10.05.2011 | 13:46 »
Ja, so vieles, was man berücksichtigen muss. Scheiß Balancing!  ;D

Da muss man wohl im Einzelfall gucken, ob das "Aufstufen" zur WildCard ein Talent wert ist. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man das mit der Ausprägung am besten löst: Tiergefährte ist WC, aber wird nie wieder ersetzt. Nachteil gegen Vorteil ausgespielt.
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Re: Tier-Begleiter
« Antwort #24 am: 10.05.2011 | 13:54 »
Da muss man wohl im Einzelfall gucken, ob das "Aufstufen" zur WildCard ein Talent wert ist. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man das mit der Ausprägung am besten löst: Tiergefährte ist WC, aber wird nie wieder ersetzt. Nachteil gegen Vorteil ausgespielt.

Das Problem bei dieser Art von Balancing ist halt, dass man einen sofortigen, krassen, spürbaren Vorteil jetzt sofort gegen einen evtl. irgendwann mal in der Zukunft vielleicht oder auch nie eintretenden noch krasseren Nachteil gewichten muss.