Hab ja auch einiges Zuhause, aber ich denke ich kann alles gut einteilen^^.
Ich gehe jedoch mehr nach Setting als Regeln, also müsste es bei mir heißen "Lieblingssetting"
.
Platz 5: Warhammer 40k: Schattenjäger.Es ist einfach, es ist schnell und kann sehr tötlich sein. Was mich aber viel mehr an dem Spiel fasziniert ist, wie leicht man einfach die Beschreibungen aus dem Buch bezüglich der Planeten und so nehmen und sich einfach ein ganz eigenes Sternensystem ohne viel Aufwand kreieren kann.
Der perfekte Baukasten also und mit etwas Arbeit müsste es nicht einmal mehr W40k sein. Mich lässt das GRW immer kreativ werden^^.
Platz 4: NOVA.Ja, bei den Regeln schau ich kaum rein, aber ich mag das Setting einfach. Hier ist alles drin, was ich mir unter Sci-Fi vorstelle und ich kann den knallharten Space Maverick genauso spielen, wie Han Solo oder einen Straßensamurai in SPACE. Jetzt müsste ich nur mal Leute zum spielen finden oder noch besser, es müsste ein Bestarium geben, dann könnte ich mich dazu aufraffen mich mehr mit den Regeln zu beschäftigen.
Platz 3: Thyria Steamfantasy.DAS Steampunk/fantasyspiel schlechthin. Das Spielmaterial ist überall verteilt, aber die Welt fühlt sich an, wie aus einem Guss. Originell und etwas abgefahren (TIA- Die USA auf tropischen Inseln verteilt), aber trotzdem fühlt es sich einfach realistisch an, als könnte man sagen "ja, auf dieser Welt hat sich alles so entwickelt und wisst Ihr was? Mir kommt das vollkommen logisch vor!".
Einfach ein wunderbares Setting und eines derjenigen, wo mir die Abenteuerideen automatisch und ohne großes Zutun kommen.
Außerdem steh ich auf die 1920er, Zylinder und die Technologie des ersten Weltkrieges als Idee für ein Setting^^.
Platz Nummer 2: 7te SeeEigentlich müsste es an erster Stelle, aber sein neu auf den Markt gekommener Konkurrent, hat es dann doch vom Thron gestoßen. Ich mag alles an 7te See oder sagen wir, ich habe inzwischen gelernt auch die Vikinger ( ja mit "V", ist Absicht) zu akzeptieren und sie als Teil des großen Ganzen zu akzeptieren.
Viele stört ja der Metaplot, aber ich finde das gibt dem ganzen einen ganz eigenen Touch, zusätzlich dazu dass jedes Land thematisch anders aufgeteilt ist. Bei 7te See wurde alles so gut und offensichtlich geklaut, dass man sich sofort heimisch fühlt. Wobei ich es wohl eher weniger leite, wie im Buch angegeben, sondern meine Spieler im Dienste Ihrer Majestät Königin Elaine quer über den Kontinent jage, wodurch jeder seinen Spaß hat.
Nach drei (zählt man meinen ersten Gehversuch auf der Ratcon 2008 mit) Jahren leiten bin ich allerdings schon etwas müde geworden und würde gerne wieder was anderes ausprobieren, nur leider wollen meine Spieler nicht.
Trotzdem ist es das Rollenspiel, welches mir in Fleisch und Blut eingegangen ist, mit den Regeln (allerdings stark vereinfacht, damit der Spielfluß gewahrt wird) und wie schon gesagt dem Setting. Nirgendwo fällt es mir leichter mal eben ein Abenteuer aus dem Ärmel zu schütteln und mit 7te See fand ich auch meinen Leitstil. Ist also auch eine erste große Liebe
.
And last but not least
Platz Nummer 1: Lone Wolf Multiplayer Game BookRegeln habe ich sofort verstanden, dafür liebe ich es, aber was das Spiel wirklich für mich ausmacht ist die Spielwelt Magnamund selbst.
Auf den ersten Blick ist es auch nur ein Fantasysetting, mit den Bösen, die Böses tun und den Guten, die den Tag retten. Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man eine Welt die den wahren Abenteuergeist atmet.
Und darum geht es auch, nämllich ABENTEUER zu erleben.
Kein Dungeoncrawling, kein Wettrüsten, keine Zuckerbäcker, nur Spielercharaktere, die etwas reißen können unfd auch reißen sollen. Der Kampf Gut gegen Böse ist omnipräsent und das gibt dem Spiel eine Energie, die selbst nach über dreißig Jahren es quicklebendig hält wie eh und je.
Es bleibt sich vom Thema her treu und nach und nach gewinnt man die Welt einfach liebt, weil sie zwar bekannt ist, aber sich trotzdem anders anfühlt. Immer gibt es etwas Neues zu entdecken, ein neuer Kampf auszufechten und am Ende treffen Helden und Schurken erneut aufeinander, ohne dass der ewige Konflikt jemals enden wird.
Das nenne ich HELDENROLLENSPIEL vom feinsten und in seiner schönsten Form^^.
Und ich verstehe das System, sagte ich das schon
?
Gruß
Rafael