Japp, kenne ich!
Aber:
Es gibt unterschiedliche Niederlagen:
Die am Ende des Abenteuers
und die in der Mitte
und die Am Anfang (evtl aus dem Ende des letzten)
Meine Lösung:
Mach nen neuen Plot daraus!
Egal, wenn es mehr schwierigkeiten gibt, um so interessanter!
Sobald es den Chars zu sehr an die Werte gehen würde, bring Probleme im Rollenspiel...
"Das Gas das ausgeströhmt ist, als du versehentlich auf den Tank geschossen hast, lässt euch taumeln"
gerade wenn die Chars hier LE technisch kurz vorm abnippeln sind, dann müssen sie eine andere Lösung findne als zu kämpfen....
Lass sie ein Versteck finden! (Arbeite nicht mit ZU detailierten Plänen für gelände!) und in dem Versteck treffen sie unbekannten Helfer X, oder Kontaktmann Y vom Anfang des Abenteuers...
Niederlage am Ende:Mach es zu einem Absolutem Showdown, und dann lass den rest sehr schnell gehen (Im Endkampf hat meine Marvelgruppe ihren eigenen Hubschrauber zerlegt...
Ich wollte das Finale anders gestalten, aber nun ging es ums überleben...
Sie haben ein versteck gefunden, und das nächste mal wird es halt darum gehen, vopr der Polizei zu fliehen! Alle waren zufrieden, weil sie überlebt haben... das eigentliche Ziel verloren zu haben ist dann nciht mehr so ärgerlich, weil es ein neues spannendes gibt!
Niederlage in der Mitte:Kontakt NPC getötet?
Quest Item verschludert?
Alarm ausgelöst?
Ja Genial!
Endlich kommt bewegung in die Sache!
Mach nen knick, oder ein Spin off, und bring den Plot später wieder auf den Rechten weg! Dramatik geht vor Logik!
Kontakt NPC getötet?
Dann lass seine Familie Rache üben, oder seine Organisation sich bei den Helden mit einem neuen auftrag bedanken (die konnten ihn eh nicht leiden) oder die Polizei die CHars verfolgen!
Quest Item verschludert?
Dann gibt es doch irgendwo eine Alternative... aber die ist Teurer, und der Zeitdruck grösser (Auja!!!
)
Lass es wiedergefunden werden, oder woanders zu einem Höherem Preis!
Alarm ausgelöst?
WieWoWas? Verstecken? Kämpfen?
"Die Sirenen dröhnen in den Ohren, das Grell Rote licht blendet...Das Shot geht auf, ihr könnt die Stiefel der Wachleute sehen, bis sie Durchkönnen ist es noch 15, 14 ,13..."
wenn du keinen genauen Raumplan gemacht hast, dann lass die Spieler ihn ein bisschen mitgestalten...
Spieler: "Äh... das gebäude hat garantiert Luftschächte... oder?"
Spielleiter: " Joa!"
Und los geht es!
Spielleiter: "Nöö"
Spieler"... was machen wir jetzt?"
Spieler2 "*andere Idee*"
Das sind so meine vorgehensweisen...