Naja, ok. Ich muss gestehen, ich hab auch mit Abenteueraufhängern noch nie was anfangen können. Das Abenteuer dazu muss man ja dann doch selber schreiben, und wenn ich ein Abenteuer selber schreibe, dann schreib ich auch gleich den Aufhänger mit.
Deshalb halte ich von Abenteueraufhänger grundsätzlich wenig. Wenn ich sie für sinnvoll halte, dann in einer Welt, die ich wenig kenne. Bsp. in Cthulhu Japan waren sie Gold wert, weil sie einem nen Gefühl dafür vermittelt haben, was überhaupt passieren kann!
Aber in DSA? Einer Welt, die ich kenne wie meine Westentasche? Da soll es mir was bringen, wenn ich weiss, das die Goblins die Rottalmine besetzt halten? Bitte!?
Wenn es allerdings wirklich NSC auf Augenhöhe geben sollte, die jeweils ihr eigenes kleines Szenario mitbringen, dann fände ich den Band auch schön. Ich hätte den MRUN Band z.B. genua deswegen toll gefunden. Wenn eine Gruppe stärker ist, dann ist sie mit den dort beschriebenen Typen auf Augenhöhe bzw. schon drüber. Für meine aktuelle Gruppe könnte ichbsp. mit ORUN gar nix anfangen, egal wie er wird, weil die beschriebenen NSC einfach zu irrelevant sind.