Aber wer sagt denn, dass es zwingend Bauern-NSCs werden?
In dem Interview nennt Richter: Wirt, Schwertgeselle, Barde. Vielleicht sind auch Bauern drin, aber die werden nicht erwähnt.
Angenommen: Ich will mit meiner Gruppe in Uhdendorf spielen, einem Ort also, der nicht im Städte-Band beschrieben und auch sonst nur kurz erwähnt wird. Das erlaubt mir, fernab des Metaplots nach Lust und Laune zu kampagnen. Schön. Aber was biete ich den Helden? "Ist doch überhaupt kein Problem", sagte der Super-Ober-Checker-SL und schüttelt sich die geilste Kampagne seit Menschengedenken aus dem Ärmel.
Der korknadel aber, der nicht mit solchem Genie und schon gar nicht genug Zeit gesegnet ist, der sagt sich: Schnell mal im NSC-Band blättern, da wird mir schon was über den Weg laufen. Und siehe da, auf den Seiten dieses blauen Buches findet sich eine interessante Idee für den Uhdendorfer Kneipenwirt. Daraus könnte ein Abenteuer werden. Und wenn nicht, dann lasse ich vielleicht den Barden samt seinem dunklen Geheimnis ins Städtchen einziehen, der das Ganze aufmischt. Klar hatten wir fahrendes Volk auch schon in "Wenn der Zirkus kommt", in "Staub und Sterne" und einem Abenteuer, das ich vergessen habe -- aber immer dieses lästige Nachschlagen in hundert verschiedenen Büchern. Und für den Bauern am Stadtrand, der Steuern hinterzieht und mit Drogen dealt, würde ich in Zorn des Bären sicher auch was finden, aber wo ich den NSC-Band schon mal in der Hand habe, ist das doch viel praktischer. Den Schwertgesellen, der in dem Buch drin ist, will ich zwar so in Uhdendorf nicht einsetzen, aber immerhin gibt er mir eine Ahnung, was ich aus dem Leibwächter des Bürgermeisters machen könnte.
---
Ich krieg jetzt auch keinen Erregungszustand vor lauter Vorfreude auf den Band, aber ich muss sagen, dass ich ihn tatsächlich mehr nachvollziehen kann als "
Mit Rang und Namen", denn wie viele der Promis kann man schon in einer Kampagne einsetzen, wenn man nicht gerade ein Promi-Treffen durchspielt? Mit den billigen NSCs kann ich wenigstens mein Uhdendorf bevölkern und mit Abenteueraufhänger zupflastern. Wenn der Band gut wird, wie gesagt.
Und SL, die zu genial sind, um noch irgendwo Inspiration oder Fertigware zu benötigen, und solche, die nur Kaufabenteuer leiten, die brauchen diesen Band nicht. Aber die brauchen auch keinen Dungeon-, Waffen-, Gebäude- oder Promi-Band. Die brauchen nur die Regeln, ihr Genie und/oder Kaufabenteuer.
PS: Opa hat's ja schon geschrieben.