Autor Thema: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?  (Gelesen 5562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?
« Antwort #25 am: 13.05.2011 | 10:48 »
Raffgieriger Juwelenschmied trifft auf den Träger des Heiligen Hammers von Morordin (Name rein zufällig!), welcher in Begleitung des Hüters der Flamme von Udun ist. Oder so ;)

Nachteil bei Fate, und diesen Aspekten (die letzten beiden) speziell:
Man muss schon wissen, was der Hammer von M. und die Flamme von U. ist, d.h. man sollte schon ganz konkrete Vorstellungen haben, damit der Aspekt in Vor- und NAchteilen umrissen ist.
Da braucht man einige Erfahrung, Bookkeeping oder ein gutes Gedächtnis/Gespür für.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Ein

  • Gast
Re: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?
« Antwort #26 am: 13.05.2011 | 10:54 »
Tja, das kann HeroQuest einfach so.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?
« Antwort #27 am: 13.05.2011 | 10:58 »
Nachteil bei Fate, und diesen Aspekten (die letzten beiden) speziell:
Man muss schon wissen, was der Hammer von M. und die Flamme von U. ist, d.h. man sollte schon ganz konkrete Vorstellungen haben, damit der Aspekt in Vor- und NAchteilen umrissen ist.

Ist aber doch kein Problem. Das will FATE doch: Man erfindet als Spieler Spielweltgegebenheiten. Wenn ein Spieler sagt, er sei der Hüter der Flamme von U., dann erfindet er gleichzeitig, was diese Flamme ist. Gemeinsame Spielweltgestaltung.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

LöwenHerz

  • Gast
Re: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?
« Antwort #28 am: 13.05.2011 | 11:36 »
Danke, FmdS  >;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?
« Antwort #29 am: 13.05.2011 | 12:57 »
Also, wenn du Fate immer schon einmal ausprobieren wolltest, dann ist das eine gute Gelegenheit. Die Aspekte erlauben ja auch lauter zwergische Zwerge, die sich trotzdem unterscheiden. Und besonders tolle Schätze kann man ja als fragile Aspekte oder einmal nutzbarer Stunt einbauen. Da würde ich glatt zum Versuch raten.
Hm. Sehr guter Punkt.

Tja, das kann HeroQuest einfach so.
Stimmt. HeroQuest wäre auch noch was...

Nachteil bei Fate, und diesen Aspekten (die letzten beiden) speziell:
Man muss schon wissen, was der Hammer von M. und die Flamme von U. ist, d.h. man sollte schon ganz konkrete Vorstellungen haben, damit der Aspekt in Vor- und NAchteilen umrissen ist.
Da braucht man einige Erfahrung, Bookkeeping oder ein gutes Gedächtnis/Gespür für.
Ich denke, das bekäme ich in den Griff. Ich schätze, meine Spieler fressen das, wenn ich ihnen erkläre, warum es GUT ist, wenn man Aspekte auch "gegen" sie verwenden kann. Als Faustregel ist es wohl ganz gut, wenn ein Aspekt primär positiv belegt ist, einer eher nachteilig und der rest "sowohl als auch".
Meistens finden sich während dem Spiel ja reichlich Gelegenheiten, einen Aspekt völlig überraschend einzusetzen.

Vor allem kann man zu einem gemeinsamen zwergischen Aspekt (welcher dann das Völkchen definiert) auch von jedem Spieler einen einzigartigen Aspekt verlangen, der seinen Zwergen oder das Untervölkchen dieses Zwergen repräsentiert.
Ja, das ist ein guter Gedanke. So kann ich auch forcieren, dass die Zwerge etwas facettenreicher werden, was ja mit ein Nebenziel dieses Experimentes ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Welches System für Fantelalter mit Zwergen?
« Antwort #30 am: 13.05.2011 | 13:17 »
Ich finde du beantwortest dir die Frage schon selber:

[...] Kurzkampagne mit einer reinen Zwergengruppe zu leiten, [...] obwohl ich eigentlich keine Zeit habe.
Und in deiner Liste ist damit D&D3.5 die beste Wahl. Dann verwendest du keine Zeit fürs kennenlernen und kannst mehr Energie in die Kurzkampagne stecken.

ICH würde DS4 oder SW-verwenden. DS4 kenne ich ganz gut (was ja leicht ist) und SW ist vorhanden und zumindest etwas bekannt. Aber für dich ist D&D3.5 die beste Wahl, IMO.