Butter bei die Fische, warum funktioniert denn im Detail System X nicht bei dir ? Fakten Fakten Fakten !!
Was bringt es dir wenn ich nun detailliert aufgliedere wieso ich freie Forenrollenspiele, hauptsaechlich jene mit TV-Serien Bezug, fuer dysfunktional halte? [Was haette ich davon?]
Es gibt Aspekte die von der Spielmechanik her (fuer mich) falsch laufen.
Es gibt Aspekte die von der Spielkultur her (fuer mich) falsch laufen.
Es gibt Aspekte die von den Spielern her (fuer mich) falsch laufen.
Es gibt Aspekte die von dem Setting her (fuer mich) falsch laufen.
Es bringt nichts diese anzufuehren da sie abgesehen von dem nuechternen Aspekt der Informationsgewinnung, keinen Mehrwert bringen. Es fuehrt allenfalls dazu das sich enthusiatische Vertreter von freien Forenrollenspielen, Spieler eben dieser oder gar Star Trek Fans angegangen fuehlen.
Es ist auch nicht vehandelbar.
Selbst wenn jemand mir, die mir durchaus bekannten, Vorteile nahelegt oder darstellt wieso er das ein oder andere Negativum weniger hart empfindet. Es wird ihm nichts und mir nichts bringen und am Ende haben wir beide Lebenszeit verschwendet.
Ich erzaehle ja durchaus gerne was mich an Savage Worlds stoert und ich kann (und werde) wohl niederschreiben was ich an Vampire die Maskerade nicht mag. Was daran liegt das ich ersteres vielleicht mal wieder spielen werde und Vampire die Maskerade doch irgendwo mag - weil da der Zug noch nicht abgefahren ist.
Es ist keine allgemeingültige Tatsache und ich finde die Aussage "Niemals nie wieder" einfach eine kurzsichtig.
Ich finde es unglaublich arrogant, anmassend und vorurteilbehaftet.
Woher moechtest du bitte wissen in welcher Hinsicht die Aussage getroffen wurde?
Ich fuer meinen Teil habe recht lange und ausdauernd freie Mail-/Forenrollenspiele gespielt. Das heisst etwa drei Jahre ein freies Mail RPG zu Babylon 5, etwa ein halbes Jahr ein freies Mail RPG zu einem selbstgeschriebenen Vampire Setting, dann wiederum zwei Jahre in freien Foren Rollenspielen zu Star Trek und nach einem Jahr Pause erneut etwa drei Jahre Jahre in freien Foren Rollenspielen zu Star Trek.
Die Star Trek Erfahrung sammelte ich in
mindestens fuenf verschiedenen "Flotten" d.h. Spielgruppen mit Sicht auf andere.
Ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen noch einmal freiwillig, im Besitz meines freien Willens und bei Verstand, mich nochmal bei einem solchen RPG, mit TV-Serien Bezug, anzumelden und mitzuspielen.
Es geht schliesslich um ein Hobby, Freizeit, etwas woran ich Spass haben moechte und nicht um Politik.
also das ist mit Verlaub putzig. Ich spiele doch Rollenspiel wegen der Story/Setting, dem Spass, den Mitspielern, den Lachern, etc. und nicht wegen irgendwelchen Regelmechanismen
Ein Rollenspiel besteht aus einem Setting und einem System.
Das Setting ist die Welt, Weltbeschreibung, das Genre und all das was gerne auch mal als Fluff bezeichnet wird und das vom Rollenspiel entfremdet ein Buch waer.
Das System sind die Regelmechanismen, die Funktionsweisen, Zufallsmechanismen, allgemeine Mechanismen und damit das was den Kern des Spiels darstellt.
Man kann in einem Rollenspiel ein Setting nicht ohne System spielen und ein System nicht ohne Setting. Ich persoenlich habe mich hinsichtlich des Systems in die ORE verguckt und mag hinsichtlich des Settings Vampire die Maskerade.
Ich kann aber nun nicht, respektive nur schlecht behaupten:
Ich spiele Reign.
Wenn ich Setting-wise nicht Reign spiele sondern Vampire die Maskerade.
Ich kann auch nicht behaupten:
Ich spiele V:tM
Wenn ich System-wise nicht V:tM spiele sondern die One Roll Engine einsetzen.
Wieso nicht?
Weil ich damit potentielle Mitspieler beluegen wuerde, die bei der Ankuendigung Reign zu spielen erwarten das man ein Fantasy Setting mit Riesen hat oder die sich auf die Regelmechanismen von Vampire die Maskerade freuen.
Das Regelsystem ist doch maximal ein Werkzeug das in allen Dimensionen modifiziert und im Zweifelsfall aussortiert wird.
Das Regelsystem ist kein Werkzeug sondern ein Spielzeug.
Das wenn man es veraendert nicht mehr das selbe ist.
Angenommen du spielst gerne Schach.
Sagen wir, wegen der Brett Farbe, Spielstein Farbe, Groesse und der Strategie.
Nun und das Bauern in Damen umgewandelt wenn sie durch kommen werden findest du auch cool.
Angenommen du aenderst nun Sachen an Schach.
* Alle Figuren werden gleich gemacht
In den Original Regeln ist es viel zu kompliziert
* Alle Figuren ziehen gleich
Einfach und man naehrt sich damit Go an das auch toll ist
* Alle Figuren ziehen nur noch 1 Diagonal
Weil die Dame zu Imba ist, der Turm zu langweilig und der Laeufer ist zu weit.
* Anstelle direkt zu Schlagen springen die Figuren ueber Figuren drueber
Weil das schlagen so gewalttaetig ist
* Alle Figuren ziehen die an's Ende gelangen verwandeln sich in eine "Dame"
Ist im Schach ja auch so
Ist vollkommen okay.
Macht sicherlich auch Spass.
Ist nur leider kein Schach mehr, weil das System geaendert wurde.
(Sondern nennt sich Dame)
Also was zur Hölle sind RPG-Carebears ?
Carebears haben recht wenig mit Nerd-Slang zu tun.
Es ist der Originalname der Gluecksbaerchis.
Gluecksbaerchi sind kleine, flauschige, lustige, staendig gut gelaunte, suesse Baerchen. Die auf den Wolken, in der Naehe von einem Regenbogen, in einem Schloss, in einer ueberaus bunten, freundlich und friedlichen Welt leben und jeglichen aufziehenden Aerger damit bekaempfen in dem sie ihre kleinen puztigen Baeuchlein vorstrecken und "das Boese" oder verdriesliche solange mit Regenbogen, warmer Liebe oder Sonne beschiessen bis es erkennt wie toll die Welt ist.
Den Gluecksbaerchies ist so etwas wie ernsthafte Verdiesslichkeit, Aerger, das Boese oder Konflikte fremd, respektive decken sie es solange mit ihren Strahlen ein bis es nicht mehr Boese ist und kein Konflikt mehr besteht.