Hab mich mal an einer DinA4-Seite Talenten versucht und dabei ist mir noch folgende, sehr wichtige Frage eingefallen:
Inwiefern bist du denn mit z.B. der Beschreibung von Talenten vertraut? Also richtet sich eine potentielle DSA-Simplifizierung an ehemalige DSA3/DSA4-Spieler oder an absolute DSA-Neulinge? Das würde sich auf den Detailgrad von z.B. den Fertigkeiten auswirken (insofern man diese mitsimplifizieren muss/möchte).
Momentan hätte ich auf einer DinA4-Seite probeweise beschrieben, wie die Talentproben abzulegen sind (samt Beispielen) + Sonderfälle (negativer Talentwert, Boni/Mali auf die Talentprobe).
Was mMn noch dazugehört:
1 DinA4-Seite Zauberprobe + Zauberzusammenschrift [Edit] Natürlich alle spontanen Modis + Varianten streichen. [/Edit]
1 DinA4-Seite Kampfregeln (Attacke/Parade ev. QVAT oder Wuchtschlag/Finte, Glückliche Attacke und Patzer, Waffenvergleichswert könnte man ev. noch reinnehmen in vereinfachter Form).
1 DinA4-Seite Liturgienproben (aber da würd ich mich weigern, dass zu machen, was Liturgien angeht hab ich eine massive Mauer im Kopf). [Edit] ABER ev. würde ich hier die Liturgien passend zur Gottheit mit Zaubern gleichsetzen mit den Anpassungen: laufen mit KE, nicht mit AE, gehen nicht gegen Magieresistenz und Liturgie schlägt immer Zauber. Dafür haben Geweihte im Schnitt weniger KE und regenerieren langsamer. [/Edit]
1 DinA4-Seite abgeleitete Werte mitsamt Verwaltung von LE, AU und AE.
1 DinA4-Seite Heilung von Wunden/Krankheiten/Vergiftungen. Ist mMn so komplex aber auch wichtig, dass man das nicht unter die Talente packen kann/sollte.
Wenn ich so drüber nachdenke bräuchte man wohl noch eine extra DinA4-Seite mit den wichtigsten Tabellen (Fernkampfmodis, Patzertabelle etc.pp.).
UND wenn man weiß, dass die eigene Runde häufig beritten ist, sollte man sich noch eine DinA4-Seite (oder kürzer) zum Thema Reiterkampf überlegen, aber bei Reiterkampf würd ich dann auch den Schwanz einkneifen.
Am umfangreichsten würde wohl die Archtypenliste + abgespeckte Vor-/Nachteile, da würde ich mit ca. 10 Seiten rechnen.
Dann komme ich insgesamt auf ca. 15-20 Seiten. Immer natürlich vorausgesetzt, die Zielpersonen sind mit Rollenspiel an sich und ev. DSA im Besonderern schon vertraut.
UND natürlich kann man sich drüber streiten, ob meine Auswahl an z.B. Talenten und Zaubern jedem zusagen würde. Aber wenn man da anfängt zu detailliert zu diskutieren, ist ein Projekt sowieso wieder zum Scheitern verurteilt, weil es sich (aus der Erfahrung gesprochen) totdiskutieren wird.