Autor Thema: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren  (Gelesen 14110 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #100 am: 18.05.2011 | 09:10 »
Davon abgesehen finde ich die Ideen echt cool - das wäre eine progressive Weiterentwicklung unter der Annahme eines technischen und gesellschaftlichen Fortschritts. Leider nur imho zu wenig Fäntelalter...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #101 am: 18.05.2011 | 10:25 »
Eine Idee:
200 Jahre später:
Borbi hat Aventurien bei seiner Vernichtung verflucht und der Kontinent hat seine gesamte Struktur verändert. Er sieht jetzt aus wie Europa.

Garteth = Paris,
Havena = Brest
Fazar = Barcelona
Weiden = Berlin
Andergast = Schottland
Nostria = Irland
Kunchom = Bagdad
Thorwal = Skandinavien
Liebliches Feld = Italien
Grangor = Venedig
Selem = Kairo
Maraskan = Madgaskar
Al'anfa = Kongo
Ach ja...
dunkle Lande = Rumänien und Umgebung...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #102 am: 18.05.2011 | 10:29 »
[...] Er sieht jetzt aus wie Europa.

[...]
Kunchom = Bagdad
[...]
Selem = Kairo
Maraskan = Madgaskar
Al'anfa = Kongo

Hat Europas Landmasse da Expansionsbestrebungen? Ich meine, dass Aserbaidschan nun Gewinner des Eurovision Song Contests ist, ist ja schon der Brüller,
aber hier musste ich echt schmunzeln!  ;D

Edit: Noch was Konstruktives: Istanbul/Türkei und Kroatien und co. geben ganz gute Tulamiden ab.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #103 am: 18.05.2011 | 10:35 »
Hey DonJohnny, von Absätzen hältst du wohl nicht viel, was? ;)

Ehh, sorry, war schon spät...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #104 am: 18.05.2011 | 10:49 »
Hat Europas Landmasse da Expansionsbestrebungen?

Durch einen Fluch von Borbi ist doch eigentlich alles möglich...
Das schöne ist doch, dass solch neue Landmassen auch ganz andere politische Gegebenheiten haben (Weiden = Berlin würde den Einfluss von Weiden (plötzlich als Nation) ganz anders definieren).

Zitat
aber hier musste ich echt schmunzeln!  ;D

Ultraernst ist das natürlich auch nicht gemeint,
auch wenn ich den Gedanken ganz interessant finde.
Es würde auch den "Aventurien ist unrealsistisch weil Gebirge im Kontinent niemals so aussehen würden" Punkt entgültig erledigen.
Und mal ehrlich: Sämtliche Klischeehafte Kulturen sind doch irdischen Ursprungs.
Wenn schon klauen, dann richtig...

Zitat
Edit: Noch was Konstruktives: Istanbul/Türkei und Kroatien und co. geben ganz gute Tulamiden ab.

guter Punkt! :d

Weiter:
Ehernes Schwert = Kaukasus
Myranor = Amerika
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #105 am: 18.05.2011 | 10:51 »
Was machst du aus Almada?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #106 am: 18.05.2011 | 11:16 »
Was machst du aus Almada?

Einen Kuchen? ;D
Denk Dir was aus, schlag was vor.

Wie wäre es mit der französischen Riviera?

Man könnte aus Marseille auch Havena machen und Almada dann zu Cannes, Nizza und Monte Carlo
Würde dementsprechend zwischen Havena und dem lieblichen Feld (Italien) liegen.

Wikipedia sagt: "Almada ist eine Gemeinde und Stadt in Portugal ..." ~;D
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 11:22 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #107 am: 18.05.2011 | 11:27 »
Elsaß wäre mein Vorschlag.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #108 am: 18.05.2011 | 11:30 »
Almada ist eigentlich Spanien....
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #109 am: 18.05.2011 | 14:37 »
@ DonJohnny: Ah, Danke, jetzt konnte ich es auch lesen! :D Ist cool! Geht über einen Relaunch etwas hinaus, eher in Richtung einer eigenen Franchise, aber ich würde das spielen! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #110 am: 18.05.2011 | 14:45 »
Geil  ;D

War auch weniger als ernst gemeinter Relaunchvorschlag gedacht, war eher eine "Hey, das wär auch cool!"-Idee die mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumgeistert.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

El God

  • Gast
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #111 am: 18.05.2011 | 14:48 »
Und genau dafür soll doch dieser Thread da sein  :d

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #112 am: 19.05.2011 | 11:28 »
Zu dem Fantelalter-Problem:

Fantasy-Finsteres-Mittelalter (ala Der Name der Rose, Säulen der Erde) hat in einer an die Renaissance angelehnten Welt ein starkes Glaubwürdigkeitsproblem. Das geht nur, wenn diese Gebiete irgendwie rückständisch sind. Rückstädnige Gebiete sollten politisch nach Möglichkeit keine Rolle spielen (denn die nimmt keiner ernst). Damit ein rückständiges Gebiet aber nicht gleich dem Erdboden gleich gemacht wird, muss es eine Erklärung geben, warum sie sich so lange halten konnten. Die schlüssigste Erklärung hierfür ist, dass sie irgendwie schwer zugänglich und gleichzeitig Wirtschaftlich uninteressant sind. Hierzu gibt es bereits einige offizielle Andeutungen, wie man das umsetzen kann. Folgedes kann ich mir gut vorstellen:

Weiden: steht ja irgendwie unter dem Schutz der Fee Pandlaril. Wir ändern den Hintergrund und beschließen, dass Weiden vollständig von Gebirgen eingekreist ist (Sichelgebirge, Salamandersteine, Finsterkamm, im Süden fehlt was) und seine Grenzen von uralten Burganlagen (ein Relikt aus der Zeit, wo man sich gegen die Orks schützen musste) befestigt. Damit ist Weiden faktisch uneinnehmbar, man kann schwierig seine Armee durch einen Gebirgspass treiben (jaja Hannibal, ich weiss). Gleichzeitig gibt es in Weiden aber auch nichts interessantes, so hat niemand (außer den wiedererstarkten Orks) ein Interesse an dem Land. Die Fee Pandlaril könnte auch eine Art "Widerwille Ungemach" Zauber gewirkt haben, der Außenstehende daran hindert mit Eroberungsplänen auf Weiden zu zumarschieren.

Nostergast: Wie schon oben beschrieben, einfach in die Feenwelt entrückt und das freiwerdende Gebiet zu Urwald bzw. Orkterritorium erklärt.


Somit gibt es Fantelalter noch, aber nur eingeschränkt und glaubwürdig in der Spielwelt verankert. Zumindest habe ich das versucht.  ;)


Ach ja eine Sache hab ich ja vollkommen vergessen, wie konnte ich nur:

Dieser nervtötende total unstimmige Kemi-Reich-Blödsinn verschwindet in der Versenkung, das frei werdende Gebiet wird von Brabak und Al'Anfa beansprucht (die sich darum bekriegen).


Ach und aus aktuellem Anlass:

In den neuen Schattenlanden, Heimat von allerlei Gesetzlosen und Monstern, treibt sich in letzter Zeit ein weißhaariger Kopfgeldjäger namens "Gerbald von Riva" zusammen mit einer rothaarigen Hexe herum.  ;D
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 11:42 von Adanos »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #113 am: 19.05.2011 | 14:47 »
Fantasy-Finsteres-Mittelalter (ala Der Name der Rose, Säulen der Erde) Haben wir laut `Herz- und Schild des Reiches` jetzt ja im gesamten Mittelreich.

"Gerbald von Riva" wäre wirklich lustig... Dann wären die Schwarzen Lande weit weniger bedrohlich, bastle den doch mal nach DSA4 *g*

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #114 am: 19.05.2011 | 15:18 »
Das sehe ich nicht so, ich würde das Mittelreich in seinen Kerngebieten Garetien, Nordmarken, Almada und Albernia in etwa in die Zeit von Maximilian I. HRR bis Karl V. HRR also um 1500 rum ansiedeln. Finsteres Mittelalter hat allenfalls noch Weiden (etwa 1300) und Nostergast (wohl 1200). Wie es in den Kirchenmarken aussieht weiss ich nicht, ich habe nur Herz des Reiches und da sieht es schon anders aus. Will heissen: soweit weg ist das MR vom Renaissance-Horasreich auch nicht, es ist aber etwas anders, da nicht an Italien sondern mehr an das HRR angelehnt.

Zu Gerbald von Riva und den Schattenlanden:

Spontan: Großwildjäger mit Dämmerungssicht, Resistenz gegen Gifte, Eisern, Zäher Hund, Übernatürliche Fähigkeit Motoricus und Armatrutz. ;) keine Ahnung ob das alles so klappt, wird wohl mit 150 GP erschaffen werden müssen.

Bei den Schattenlanden ist die Reduktion der (militärischen) Bedrohung die oberste Priorität, da es sonst sämtliche Settings in vernichtet. Das gesamte Mittelreich in seiner Zerstrittenheit ist kaum denkbar, weil jeder der irgendwie halbwegs moralisch gefestigt wäre an die Ostgrenze zur Verteidigung des Landes ziehen würde. Also quasi ein Crab-Clan in Aventurien ;)
Es reicht, wenn die Lande unwirtlich, voller Monster und marodierender Banden von Gesetzlosen sind. Kurz: hier passt eine Wildermark ausgezeichnet hin und hier muss kein Haffax (der eine massive militärische Bedrohung ist!) hin. 

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #115 am: 19.05.2011 | 19:08 »
Zitat
Das sehe ich nicht so, ich würde das Mittelreich in seinen Kerngebieten Garetien, Nordmarken, Almada und Albernia in etwa in die Zeit von Maximilian I. HRR bis Karl V. HRR also um 1500 rum ansiedeln. Finsteres Mittelalter hat allenfalls noch Weiden (etwa 1300) und Nostergast (wohl 1200). Wie es in den Kirchenmarken aussieht weiss ich nicht, ich habe nur Herz des Reiches und da sieht es schon anders aus.
Ich sehe es auch nicht so, meines Erachtens haben wir da einen gründlichen, nicht eben überzeugende Mischmasch. Aber die Intention ist doch klar, man wollte ein Mittelreich das stark am die Stauferzeit erinnert... Leider fehlen die charismatischen Staufer.
Zitat
Spontan: Großwildjäger mit Dämmerungssicht, Resistenz gegen Gifte, Eisern, Zäher Hund, Übernatürliche Fähigkeit Motoricus und Armatrutz. Wink keine Ahnung ob das alles so klappt, wird wohl mit 150 GP erschaffen werden müssen.
Von +GP halte ich ja persönlich garnichts, kommt mir immer wie Mogeln vor, dann lieber ordentlich AP, Gerbald ist ja schon sehr erfahren - was unbedingt noch mit rein muss ist `langsames Altern`

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #116 am: 19.05.2011 | 19:26 »
Ich finde dieses "alle Länder müssen technisch und kulturell auf dem gleichen Stand sein" nicht so unglaublich realistisch. Rußland hinkte um 1600 auch massiv hinter Europa her, ohne dass sich die Franzosen beschwert hätten, das wäre aber unrealistisch.

Ein Zeitalter im Umbruch finde ich daher viel interessanter als einen Tech-Level-Einheitsbrei. Vielleicht hat ein Land schon eine gut ausgerüstete Artillerie, während das nächste noch verzweifelt versucht, den Ritterstatus des hoch ausgebildeten Elitekämpfers aufrecht zu erhalten.
Land 3 findet diese Schußwaffen befremdlich und weißt seine Magier an, konkurrenzfähige magische Artefakte zu erforschen.
In Land 4 gibt es eine große Menge an Rondrageweihten, die solch unehrenhaften Kriegsmittel mit einem Gebet ausschalten können.
Land 5 ist klein, reich und verlässt sich hauptsächlich darauf, dass die Länder 1-4 dem jeweils anderen Land 5 nicht gönnen, aber auch keinen massiven Konflikt deswegen anfangen wollen (weil der Aggressor wohl plötzlich drei Länder im Nacken hätte)

In Land 6 hingegen wird ein neues Lebensmittel eingeführt (man nennt es "Kaffee"), das zu massivem Schmuggel und Protesten durch die Travia-Kirche führt.

In einigen Ländern, die technisch weiter sind, findet Landflucht statt. Vielleicht sogar ein Siedlungstreck in die Schwarzen Lande - ja, die sind gefährlich, aber dafür gehört das Land, das man dort besiedelt, dem Bauern selbst und nicht dem Fürsten.

Überhaupt fände ich die Erfindung einer "Spinning Jenny", das Entstehen von Manufakturen und die zugehörigen gesellschaftlichen Veränderungen sehr spannend. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #117 am: 19.05.2011 | 19:33 »
Weißt du, wie weit Russland und Frankreich (sagen wir mal: Moskau und Paris) im aventurischen Maßstab voneinander entfernt liegen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #118 am: 19.05.2011 | 19:36 »
Wolltet ihr den nicht verändern?  ;) Außerdem hab ich ja nicht mal mit China im Mittelalter angefangen (die hatten damals schon Senfgas und Granaten...)

Trotzdem fing der technische Fortschritt halt irgendwann mal irgendwo an. Und weil das eine spannende Geschichte ist, warum nicht mit den Spannungen zwischen fortgeschritteneren und weniger fortgeschrittenen Ländern spielen? :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #119 am: 19.05.2011 | 21:29 »
Ich raff den Gerbald von Riva nicht. :(
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #120 am: 19.05.2011 | 21:32 »
Das ist glaube ich Ludo von Hellsingen 2010.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #121 am: 19.05.2011 | 22:42 »
Ich raff den Gerbald von Riva nicht. :(

Ich glaube, dass ist der Name des Witchers. Ganz andere Baustelle, aber offenbar eine, die ein paar Leute gern in Aventurien hätten. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #122 am: 19.05.2011 | 22:49 »
Was habt ihr alle für ein unversöhnliches Problem mit Nostria und Andergast?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #123 am: 19.05.2011 | 23:01 »
das ist so eine Davion-Kurita Nummer...
Flieht, Ihr Narren!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Brainstorming: Aventurien-Relaunch in 200 Jahren
« Antwort #124 am: 20.05.2011 | 08:31 »
Ich glaube, dass ist der Name des Witchers. Ganz andere Baustelle, aber offenbar eine, die ein paar Leute gern in Aventurien hätten. ;)
Nee, nicht wirklich. Der Relaunch sollte ja dazu dienen so Gestalten wie Leonardo von Havena und Konsorten rauszuschmeißen. Und dann gleich den nächsten rein? Also von meiner Seite nicht.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"