Im Kosch und im Regengebirge wird Kohle gefunden und durch die kühne Arbeit einiger progressiver elemtar beeinflussen Magierakademien gelingen der neuen Technik entscheidende Durchbrüche. Die Lebensmittelpreise brechen ein und weite Teile der nicht-mittelreichischen Landwirtschaft kolabieren.
Die erste "Stahldrachenbahn" wird zwischen dem Koschgebirge und Gareth gebaut, in Albernia, Weiden und Almada steigt die Landwirtschaftliche Produktion und die Bevölkerung explodiert. Viele zieht es in die Städte, in denen die neu gebauten Manufakturen Brot und Arbeit versprechen. Migration wird durch das immer bürokratischer werdende Mittelreich unterbunden um nicht überzubevölkern wodurch Al'Anfa zum Magneten für Menschen aus ganz Aventurien wird. Die Stadt wird zum verdreckten Moloch des Lumpenproletariats, der Glücksritter während die Superreichen auf wohlhabenden Anwesen außerhalb der Stadt ihren Reichtum weiter anhäufen. Der Kosch, nachts weithin sichtbar durch die zahlreichen zwergischen Hochöfen die in ihm lodern wird zum Motor der mittelreichischen Wirtschaft. Wehrheim wird zum Zentrum der Rüstungsindustrie.
Al'Anfa erobert ganz Südaventurien. Das Horasische Reich kann sich weitestgehend aus dem Konflikt der beiden Mächte heraus halten und fungiert als Zwischenhändler. Der dadurch erwirtschaftete Reichtum schafft Raum für kulturelle Höchstleistungen. In Thorwal geht mit der "Swafnir" das erste der walförmigen Luftschiffe auf seine erste Fahrt welches einen Wandel im Land der Thorwaler hin zur Luftpiraterie einläuten soll.
Die Götter haben ihre Funktion weitestgehend eingebüßt. Einige sind gänzlich verschwunden wie Rondra, Efferd und Firun. Die die überleben wandeln sich weg von der religiösen Figur hin zu einem philosophischen Ideal. Praios wird zum Ideal nicht nur des Adels der immer mehr Macht verliert, er wird auch zum Ideal der Industriellen, Reichen und all derer die den Willen zur Macht haben. Praios gegenüber stehen die Anhänger von Peraine und Ingerimm, der Bauern und Arbeiter, beide werden stets gemeinsam verehrt und unter dem Banner von Amboss und Sensblatt vereint, werden ihre Gemeinschaften sozialrevolutionär aktiv, jedoch geächtet, wenn nicht gar verfolgt von den Anhängern Praios. Schlimmer ist es in Al'Anfa wo die boronischen dunklen Oligarchen jeden anderen Kult im Keim ersticken wollen. Travia wird zum Symbol des mittleren Bürgertums.
Die hochgerüsteten Armeen und Flotten der beiden Großmächte treffen in Maraskan aufeinander, im Streit um die wertvollen Resourcen der Insel.
Nordaventurien ist bis auf das völlig verarmte Festum welches vergeblich versucht hat die Bodenschätze des Ehernen Schweres auszubeuten fast völlig entvölkert. Es scheint, als versuchte die Welt einen Ausgleich zu schaffen neben den (Agro-)industriellen Gebieten. Nordaventurien ist wild geworden, wilder als es je war. Nivesen, Orks, Elfen und Norbarden bilden archaische Kulturen in denen die alten Geschichten und ursprüngliche Magie präsenter ist als jemals zuvor. Mit dieser Macht ausgestattet bereiten sie sich auf den Tag vor, an dem Al'Anfa und das Mittelreich in ihrem Hunger nach Resourcen ihre Augen auf diesen Teil des Kontinents richten werden.
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