Autor Thema: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?  (Gelesen 2905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Hallo!

Mal eine Frage, an die Forge-Profis da draussen: Gibt es ein Spielleiterloses Erzähl-System, welches auch gut zu zweit funktioniert?

Vielen Dank!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #1 am: 16.05.2011 | 15:11 »
Breaking the Ice ist wohl der Klassiker.

Die meisten anderen Spiele, die explizit für 2 Personen sind, haben dann 1 SL + 1 Spieler.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #2 am: 16.05.2011 | 15:26 »
Ah okay...

Breaking the Ice hat so ein Flirt-Romantik-Thema, oder? Nicht dass ich homophob wär oder so, aber ich würde mit nem Kumpel spielen und das wär dann wohl irgendwie etwas seltsam...

Die meisten anderen Spiele, die explizit für 2 Personen sind, haben dann 1 SL + 1 Spieler.

Welche gäbs denn da?

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #3 am: 16.05.2011 | 15:26 »
"Perfect, Unrevised" dürfte mit nur zwei Personen ordentlich funktionieren. "Microscope" auch, wenn man die minimalen Regeländerungen für 2 Spieler berücksichtigt, die der Autor vorschlägt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #4 am: 16.05.2011 | 15:28 »
"Shades" geht auch zu zweit. Ist auch kostenlos... aber der Link fällt mir grade nicht ein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #5 am: 16.05.2011 | 15:30 »
Tartex hat vor Jahren bei der ersten Challenge "Mutter" geschrieben, das is auch für 2 Spieler ohne festen SL
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #6 am: 16.05.2011 | 15:49 »
Don't rest your head legt sowieso keinen Fokus auf das "typische" Gruppenspiel und funktioniert mit einem Spieler sicher genauso gut wie mit 2 oder 3 wenn nicht sogar besser.

Generell kann man auch eine Menge der "klassischen" Systeme 1on1 spielen, ich selbst habe auch schon für nur einen Spieler geleitet. Man muss dann ein bißchen den Fokus der Abenteuer anpassen, Kampf mit mehreren Beteiligten wird dann schon eher... unschön aber grundsätzlich gehts.

Ich möchte an der Stelle aber nochmal appelieren: Ein 1on1 Spiel ist um einiges fordernder für den SL als mit Gruppe. Man hat im Grunde keine Zeit zwischendurch um großartig über bestimmte Plotprobleme nachzudenken oder so, der ganze "Gruppenkram" bei dem man als SL sich auch mal zurücklehnen kann fällt halt weg und das kann dann schon zu Problemen führen, wenn einem die Ideen kurz mal ausgehen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #7 am: 16.05.2011 | 15:52 »
S/Lay w/me von Ron Edwards ist auch ein "Twobie", allerdings mit unterschiedlichen Rollen der Spieler.

War "Mutter" nicht von Dirk?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #8 am: 16.05.2011 | 15:55 »
@Orko: In gewisser Weise ist 1on1 aber auch viel einfacher: Man muss nicht mehrere Subplots unter einen Hut bringen oder auf Spotlight-Verteilung achten.


Zitat
Welche gäbs denn da?

Mir fallen jetzt keine ein, die ich empfehlen würde. Beasthunters wäre aber so ein Kandidat.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass für ein 1on1 das Spiel möglichst wenig Hilfsmittel verwenden sollte. Ich hab da einfach keine Lust mir das Material zusammenzusuchen, nen Tisch vorzubereiten etc.

Mit meiner Freundin spiel ich daher gerade Nobilis (3. Edition). Das ist würfelfrei und funktioniert nach meiner bescheidenen Erfahrung 1on1 sogar besser als in der Gruppe.


Das von Jiba erwähnte Shades gibts hier. Das gefällt mir vom Lesen auch gut.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #9 am: 16.05.2011 | 15:58 »
Cool! Vielen Dank für die Antworten. Werd mir da mal einiges zu Gemüte führen. :)

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #10 am: 16.05.2011 | 16:03 »
Selbst nicht gespielt, aber müsste Western City nicht auch gehen?

oliof

  • Gast
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #11 am: 16.05.2011 | 17:12 »
Beast Hunters ist für 2 Leute, hat aber einen SL-Job.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #12 am: 17.05.2011 | 09:47 »
Hej,

Breaking the Ice hat so ein Flirt-Romantik-Thema, oder? Nicht dass ich homophob wär oder so, aber ich würde mit nem Kumpel spielen und das wär dann wohl irgendwie etwas seltsam...

Ich kann's trotzdem empfehlen.

Ist erst ein bisschen komisch, vor allem weil die Charaktererstellung sehr persönlich ist - man geht von einem Unterschied zwischen den zwei Spieler/innen aus und verkehrt den dann. Also: Wenn ich ein Mann bin und meine Mitspielerin eine Frau, spiele ich eine Frau und sie einen Mann. Kann aber auch um ganz andere und/oder weniger offensichtliche Unterschiede gehen: Beruf, Bildungsstand, Herkunft, sexuelle Orientierung, politische Haltung usw...

Das sorgt dann dafür, dass das Spiel - welches wie Du richtig vermutest ein Flirt-Romantik-Thema hat -  ein irgendwie persönliches, aber trotzdem distanziertes Gefühl bekommt. Ich jedenfalls konnte es nach fünf Minuten Eingewöhnung ziemlich unbelastet mit 'nem Kerl spielen, und wir sind beide Heten. Man hat ja selber in der Hand, A) wie man die Charaktere gestaltet (bei uns waren es dann ein Mann und eine Frau) und B) wie weit man die Romantik- und Sex-Inhalte explizit thematisiert (Bei uns eher auf Soap-Opera-Niveau, also nicht sehr explizit).

Und es ist ein cooles, schnelles, kurzweiliges Spiel. Es gibt auch von der gleichen Authorin "Shooting the Moon", welches auch für zwei (oder drei) ohne SL ist und den Schwerpunkt mehr auf Fantasy-Märchen-Mantel&Degen-Romantik und weniger auf Fernsehserien-Flirt hat. Bei zweien ist es dann so, dass es eine NSC-"Umworbene" gibt und man dann die Rivalen spielt.

Klar weißt Du selbst am Besten, was Du cool findest und was eher komisch, aber wenn es Dich irgendwie interessiert würde ich Dir einen Versuch nahelegen, unabhängig vom Geschlecht der Mitspieler/innen.

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #13 am: 21.05.2011 | 09:06 »
Ich habe mit 'nem Freund angefangen Everway zu zweit und SL-los zu spielen.
Ein Spielbericht findet sich da.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Gibt es ein spielleiterloses Rollenspiel für zwei Leute?
« Antwort #14 am: 21.05.2011 | 13:24 »
Mythic
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!