Autor Thema: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?  (Gelesen 9603 mal)

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Taschenschieber

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Moin,

die erste tatsächliche Spielerunde mit Malmsturm rückt näher. Und so 100% klar sind mir die Regeln immer noch nicht, daher nichmal eine Nervfrage, und zwar zum Thema "Besitz".

Zum Einen ist mir nicht ganz klar, was passiert, wenn die Probe fehlschlägt. Da kann es ja zu recht lustigen Situationen kommen, zum Beispiel: Spieler will sich ein neues Schwert kaufen, verkackt es aber. Dann wäre zum Beispiel ein möglicher Ausgang, dass der Spieler kein Geld bei sich hat.
Und wenn er dann etwas später eine Besitzprobe auf viel höherer Stufe mit mehr Glück als Verstand schafft (was ja durchaus möglich ist)?

Irgendwie sehe ich da noch paar Logikknicke.

Zum Anderen: Wie wird berücksichtigt, dass ein Charakter nun mal bestimmte Ausrüstung hat (ein Heilkundiger zum Beispiel Kräuter, um es mal ganz plakativ zu machen)? Nur über Aspekte und Gaben? Oder kann der Spieler auch sagen/deklarieren "Ich habe Ausrüstung XYZ" und diese dann dauerhaft nutzen?

Würde mir doch weiterhelfen, da noch etwas Klarheit reinzubringen...

Gruß,
Stephan

Offline Captain

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #1 am: 17.05.2011 | 15:15 »
Ich würde mal sagen, du denkst zu spezifisch. Wenn du dich von der Vorstellung ganz konkreter Stücke in deinem Besitz löst und eher in Bahnen Ausrüstung als diffuse Masse denkst, geht das klar.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das in Malmsturm ist (kann ich erst heute abend nachschauen) aber Spirit of the Century, welches ja die Regelbasis bereitstellt hat nen Skill namens Ressourcen. Der Symbolisiert vage und abstrakt die Verfügbarkeit von Ausrüstung. Wenn du da drauf würfelst, um zu bestimmen ob du ein Ausrüstungsstück beschaffen (das heißt nicht zwingend kaufen!) kannst und du versaust das, dann bekommst du das Teil schlicht just gerade nicht. Das kann einfach bedeuten, daß der Händler den du aufsuchst das gerade nicht hat. Oder es bedeutet daß du gerade nicht flüssig bist. Da gibts verdammt viele Erklärungen. Nimm nicht die einfachste, sondern überleg, welche die interessanteste Variante wäre.
Eine erneute Probe darauf würde ich dann erst zulassen, wenn irgend etwas eine sinnvolle Erklärung geliefert hat, warum sich die Umstände geändert haben, die man als Grund der Nichtverfügbarkeit ausgewählt hat.

Ich würde aber jederzeit einem Spieler Kleinigkeiten im Besitz, die zu seiner Figur logisch passen einfach, akzeptieren. Ich sehe keinen Sinn darin dem Heiler seinen Kräutersack nicht zu gönnen. Genauso wie ich nem Krieger sein Schwert nicht abspenstig mache. Interessant wirds doch erst, wenn er bestimmte Kräuter zur Bekämpfung eines spezifischen Leidens beschaffen will.

Für besondere oder einzigartige Gegenstände lohnt es sich aber immer, nen Aspekt oder Stunt dafür anzulegen.
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Offline Scimi

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #2 am: 17.05.2011 | 15:34 »
Skills sind dazu da, in dramatischen Situationen eingesetzt zu werden. Wenn es nicht um die Wurst geht, ist davon auszugehen, dass sich ein Spieler immer alle Dinge besorgen kann, die er benötigt (ob er sie kauft, stiehlt, herstellt, sich erarbeitet, sie geschenkt bekommt ist dabei egal). Wenn das aus irgendeinem Grund nicht passt, sollte man entsprechende Aspekte verwenden ("wie verkaufen nix an Fremde" oder "es gibt keinen Alkohol in Seehain") und bei Bedarf compellen. Wenn der Spieler den Compel auszahlt, hat er es trotzdem irgendwie geschafft, das Gewünschte aufzutreiben.

Interessant wird es nur, wenn es um die Abenteuerhandlung geht, wenn die Entscheidung, ob ein Problem mit Geld gelöst worden ist, einen Unterschied für die Geschichte macht. Ich werde von einer Wache angehalten. Habe ich für eine Bestechung genug Geld oder andere Dinge dabei, die die Wache haben wollen könnte? Wir brechen bei Sonnenaufgang auf, kann ich mir vorher noch ein neues Schwert kaufen oder muss ich es in der nächsten Stadt versuchen? Hat der Händler das Gewünschte gerade auf Lager, oder ist das schwieriger zu beschaffen?

EDIT: Oder das, was Captain sagt. :-)

Taschenschieber

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #3 am: 17.05.2011 | 15:38 »
Hm, okay, das hilft mir schon mal deutlich weiter. Danke euch beiden!

Gruß,
Stephan

Offline Scimi

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #4 am: 17.05.2011 | 15:59 »
Nachtrag: Wenn es darum geht, ob ein Charakter gerade den einen oder anderen Gegenstand zur Hand hat, würde ich vielleicht eher mit Behauptungen arbeiten.

Spieler: "Sag mal, ich sollte doch noch vom letzten Abenteuer den Fang des Säbelzahntigers dabei haben?"
SL: "Keine Ahnung, hast du?" *hält diskret die Hand auf*

Das erspart Diskussionen und damit Zeit und der SL muss nicht drüber nachdenken, wie und ob und warum jetzt was passend wäre, sondern delegiert das an den Spieler. Buchhaltung darüber, wer jetzt welche Gegenstände wo wann dabei hat, entfällt komplett aus dem Spiel.

Offline Jack Napier

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #5 am: 17.05.2011 | 17:31 »
Warum sollte bei deinem Beispiel der SL die Hand aufhalten?
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Scimi

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #6 am: 17.05.2011 | 17:35 »
Weil man sich kleine Fakten im Spiel durch Schicksalspunkte kaufen kann. Der SL kommuniziert: Wenn du dafür zahlst, hast du das Ding, wenn nicht, dann nicht, suchs dir aus, ich muss das nicht festlegen. Alternativ kann allerdings auch eine Probe gewürfelt werden.

Taschenschieber

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #7 am: 17.05.2011 | 17:40 »
Wäre es nicht gerade bei solchen etwas besondereren Sachen doch sinnvoller, sie einfach einmal zu notieren? Klar, für den generischen Heiltrank (rot, in der internationalen Einheitsphiole à 27,3ml, eine Dosis) ist das sinnlos und führt das System ad absurdum. Aber wenn die Spieler tatsächlich etwas besonderes gefunden haben?

edit: Damit meine ich jetzt wirklich explizit nur wichtige Gegenstände, wie man sie bestenfalls alle vier, fünf Spielsitzungen kriegt und wovon man selbst in einer längeren Kampagne eher wenige ansammeln wird.

Offline Bad Horse

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #8 am: 17.05.2011 | 17:42 »
Dann kann er sich da einen Aspekt drum generieren, wenn er mag.  :)

Aber er kann sich das auch gerne aufschreiben, denke ich. Solange er später noch weiß, was das war...
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Captain

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #9 am: 17.05.2011 | 18:02 »
Ich hab jetzt nochmal explizit für Malmsturm nachgeschlagen. Dieser Goldschnitt an den Seiten ist einfach... Wo war ich? Ach ja:
Auf Seite 142 hast du Besitz stehen und dort steht als mögliche Gaben und Talente (=Skills in anderen Fates) vieles, was deutlich macht, daß selbst diese eher vage gehalten bleiben sollen als spezifische Gegenstände abzubilden (was man natürlich auf kann). Es ist wichtig sich von der Vorstellung aus klassischen Rollenspielen zu lösen, welche konkrete Ausrüstungsstücke man mitführt und was das Zeug wiegt, wie schnell es verdirbt usw. Das interessiert bei Fate genauso wenig wie es von Belang ist, dieviel Munition noch genau im Köcher steckt. Spar dir den Verwaltungsaufwand einfach und komm zu dem was interessant ist, heißt die Devise.

Bei den wichtigen Gegenständen hats Bad Horse gut ausgedrückt. Wenns dir persönlich wichtig ist, dann mach dir nen Aspekt dafür, denn dann ist diese Bedeutung für dich auch Storymaterial wert. Wenns ein Gegenstand ist, der für den Plot interessant ist, dann ist das einfach im Erzählraum und mitten in jedermanns bewußter Aufmerksamkeit.
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Offline Scimi

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #10 am: 17.05.2011 | 18:08 »
Wäre es nicht gerade bei solchen etwas besondereren Sachen doch sinnvoller, sie einfach einmal zu notieren? Klar, für den generischen Heiltrank (rot, in der internationalen Einheitsphiole à 27,3ml, eine Dosis) ist das sinnlos und führt das System ad absurdum. Aber wenn die Spieler tatsächlich etwas besonderes gefunden haben?

edit: Damit meine ich jetzt wirklich explizit nur wichtige Gegenstände, wie man sie bestenfalls alle vier, fünf Spielsitzungen kriegt und wovon man selbst in einer längeren Kampagne eher wenige ansammeln wird.

Plotgegenstände macht man am besten zu Aspekten, schreibt sie auf eine Karteikarte und gibt die der Gruppe zur Verwendung im Abenteuer. Wenn das Teil seine Schuldigkeit getan hat, wandert die Karte in den Müll.

Wenn der Gegenstand ein wichtiger Teil des Hintergrundes ist ("das Schwert meiner Väter"), sollte er ein Aspekt des Charakters sein. Wenn mit dem Ding was passiert, muss sich der Aspekt des Charakters ändern.

Wenn der Gegenstand irgendwie einen Vorteil bieten soll (Kopesch des Goblinenthauptens +2), sollte er eine Gabe sein. Wenn mit dem Gegenstand etwas passiert, dann muss entweder ein anderer Stunt gewählt werden oder der SC bekommt irgendwie einen gleichwertigen Ersatz (Suppenkelle des Goblinausdärmens +2).

Wenn der Gegenstand einfach nur Fluff ist (wie die Waffen von Fafhrd und dem Grey Mouser), dann haben sie vielleicht keine regeltechnische Relevanz, sondern werden einfach im Spiel durch häufiges Erwähnen präsent gehalten. Wenn man sie vergisst, dann waren sie wohl nicht cool genug.

Wenn es nur um Trophäen geht, dann gib den Spielern doch irgendeine Art, das nachzuhalten, ohne dass es das Spiel betrifft. Vielleicht wird ihnen in ihrer Lieblingskneipe ein Wand für Drachen- und Monsterköpfe eingerichtet. Oder vielleicht haben sie eine Burg, wo die Waffen all ihrer Feinde über dem Kamin hängen. Oder sie spenden Riesendiamanten ihrem Gott, so dass irgendwann in jedem Tempel und Schrein ein Edelstein von ihnen herumsteht. Oder baut euch in eurem Spielzimmer oder im Internet ein "Balladenwand", wo für jeden Schatz und jede Heldentat ein Zettel mit dem Titel (oder auch Text) eines Liedes aufgepinnt wird, das die Barden über die Gruppe singen.


Generell sollte man sich immer vorher fragen: Was macht dieses oder jenes Spielelement, welche Funktion soll es haben? Und dann schaut man, wie man es mit Regeln umsetzen kann.

Taschenschieber

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #11 am: 17.05.2011 | 18:21 »
Bei den Trophähen sind ja paar echt stylishe Ideen bei :D

Auch ansonsten klingt das sehr erhellend.

Die PDF-Version von Malmsturm hat übrigens keinen Goldschnitt :D

Offline Captain

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #12 am: 17.05.2011 | 18:47 »
Die PDF-Version von Malmsturm hat übrigens keinen Goldschnitt :D
Tja :P
Wenn du DEN willst, dann mußt du schon das Buch kaufen :D Aber ich kanns dir auf der Dreroco ja mal aus nem Meter Entfernung vor die Nase halten.
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Taschenschieber

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #13 am: 17.05.2011 | 18:50 »
Wenn du DEN willst, dann mußt du schon das Buch kaufen :D Aber ich kanns dir auf der Dreroco ja mal aus nem Meter Entfernung vor die Nase halten.

Es steht ja schon ziemlich fest auf der Einkaufsliste, so isses ja nicht.

Offline Jack Napier

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #14 am: 17.05.2011 | 19:24 »
Weil man sich kleine Fakten im Spiel durch Schicksalspunkte kaufen kann. Der SL kommuniziert: Wenn du dafür zahlst, hast du das Ding, wenn nicht, dann nicht, suchs dir aus, ich muss das nicht festlegen. Alternativ kann allerdings auch eine Probe gewürfelt werden.
Ich kenn die Faktenregelung. Ich hab ja Malmsturm gelesen und als Hardcopy gekauft.

Zum Statementr: Du hast nicht erwähnt, dass es gar kein Abenteuer gab...
Ich war davon ausgegangen, dass sich das Zitat auf ein tatsächlich stattgefundenes vergangenes Abenteuer Bezug nimmt...

Und da würde ich als Spieler den SL garnicht fragen, und erst recht keinen Fatepunkt für ausgeben, denn was ich im letzten Abenteuer hatte, hab ich auch in diesem noch, ausser ich hab den Gegenstand verloren oder verkauft.

Oder sehe ich da was falsch?
« Letzte Änderung: 17.05.2011 | 19:28 von Jack Napier »
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

LöwenHerz

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #15 am: 17.05.2011 | 20:02 »
Warum nicht den Lebensstandard und normale Einkäufe über den "Reichtum" abwickeln. Ebenso die Verfügbarkeit für "spezielle Dinge", welche schwerer zu bekommen sind und/oder nur gewissen Schichten offen stehen?

Dazu würde ich es wohl so regeln, dass magische Gegenstände (selten und eher Artefakte) aber gesondert behandelt werden. Das Familienerbstück (wie zB das Reiherschwert aus dem Rad der Zeit) wäre anfangs nur über ein Talent/Gabe zu erkaufen. Später würde ich dem Spieler bei einem Artefakt einen zusätzlichen Aspekt aufbürden, wenn er die diamantene Engelsrüstung aus dem Drachenhort an sich nehmen wollte.
Selbstverständlich setzt das eine enge und kontrollierte Planung meinerseits voraus.

Offline Scimi

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #16 am: 18.05.2011 | 02:14 »
Ich kenn die Faktenregelung. Ich hab ja Malmsturm gelesen und als Hardcopy gekauft.

Zum Statementr: Du hast nicht erwähnt, dass es gar kein Abenteuer gab...
Ich war davon ausgegangen, dass sich das Zitat auf ein tatsächlich stattgefundenes vergangenes Abenteuer Bezug nimmt...

Das ist eine häufige Situation bei uns am Spieltisch, das Zitat (des SLs inklusive Geste) kommt wortwörtlich so bei den verschiedensten Anfragen...

Und da würde ich als Spieler den SL garnicht fragen, und erst recht keinen Fatepunkt für ausgeben, denn was ich im letzten Abenteuer hatte, hab ich auch in diesem noch, ausser ich hab den Gegenstand verloren oder verkauft.

Oder sehe ich da was falsch?

Tja... Ich habe jahrelang DSA gespielt und da war das so. Du hast im ersten Abenteuer von einem Goblin eine Tonscherbe geplündert und dich dann zehn Abenteuer und drei Seereisen, eine Wüstendurchquerung, zwei Dschungeltouren und fünf Jahre später mit dem Ding aus der Opferzelle des finsteren Borbarad geschnitzt, weil das Teil eben noch auf deinem Bogen stand und du es mit einem Riesenhaufen anderem Plündermüll, durchsetzt von einigen nützlichen Gegenständen, mit dir herumgeschleppt hast: Dem Kerzenstumpf aus der Räuberhöhle im dritten Abenteuer, die geklauten Schuhe, die dir zu groß sind, dem magischen Schwert von Buhei, zwei Schritt Bindfaden aus irgendeinem Kaff im Süden, einem Drachenkarfunkel und der siebzehnbändigen Sammelausgabe eines Periodikums mit erotischen Holzschnitten.

Und dauernd kommt es zu Diskussionen, ob man dieses oder jenes Ding noch haben kann, ob es noch funktioniert, ob man den ganzen Kram überhaupt schleppen kann, ob die Dinger jetzt im Rucksack, am Gürtelhaken oder doch in der Kutsche sind und und und. Und wenn mal wieder eine Flussdurchquerung misslingt oder man aus dem dritten Stock fällt, dann werden wieder Gegenstände gestrichen oder zerstört und die Spieler maulen ("Nicht meine Tonscherbe, die ist vom Goblin im ersten Abenteuer!")

Inzwischen habe ich keinen Bock mehr auf diese Verwaltung und dieses Gezanke und darum benutze ich, was man im Rollenspiel benutzt, wenn man sich einigen muss (Ist der Gegner getroffen oder nicht? Kann mir der Wirt was zur hiesigen Unterwelt erzählen? Finde ich in dem Raum die Geheimtür?). Und das sind Regeln.
Regeln können komplex oder simpel sein, detailliert simulieren oder abstrakt darstellen, aber gute Regeln regeln eine Situation: Jeder weiß, was passiert, Diskussionen erübrigen sich.

Die Regel, die FATE mir anbietet und die ich verwende ist die: Wenn ich einen Gegenstand einsetzen will, den ich vielleicht zur Hand haben könnte, womöglich aber auch nicht, dann kostet mich das einen FP oder ich muss eine Probe schaffen. Aufgeschrieben wird nix außer Stunts und Aspekten.
Das erspart auf jeden Fall viel Zeit, die man sonst mit unkonstruktivem Labern verschwendet (Der Spieler will begründen, warum er den Gegenstand hat, der SL überlegt, ob ihn eine Ab- oder Zusage später nochmal irgendwie in den Arsch beißen könnte, die Restspieler fühlen sich von der Willkür des SL irgendwie ungerecht behandelt) und die Action kann weitergehen.
Und "unrealistischer" als die meisten Rollenspielregeln zu Kämpfen und Verletzungen ist das auch nicht.

Das ist aber jetzt mein Standpunkt, wenn jemand solche Situationen in seiner Gruppe anders abwickeln will, dann liegt er damit ja nicht falsch.

Warum nicht den Lebensstandard und normale Einkäufe über den "Reichtum" abwickeln. Ebenso die Verfügbarkeit für "spezielle Dinge", welche schwerer zu bekommen sind und/oder nur gewissen Schichten offen stehen?

Dazu würde ich es wohl so regeln, dass magische Gegenstände (selten und eher Artefakte) aber gesondert behandelt werden. Das Familienerbstück (wie zB das Reiherschwert aus dem Rad der Zeit) wäre anfangs nur über ein Talent/Gabe zu erkaufen. Später würde ich dem Spieler bei einem Artefakt einen zusätzlichen Aspekt aufbürden, wenn er die diamantene Engelsrüstung aus dem Drachenhort an sich nehmen wollte.
Selbstverständlich setzt das eine enge und kontrollierte Planung meinerseits voraus.

Wie gesagt, Beschaffungen kann man ja nicht nur über Kauf machen. Ein geschickter Dieb oder eine gute Kurtisane kann dieselben Dinge besitzen wie ein reicher Händler, ohne über dessen Mittel zu verfügen. Der Skill ist vor allem dann nützlich, wenn eine Situation mit Geld zu lösen ist (Bestechung, dramatischer Kauf, Zoll etc.).

Aber es gibt auch andere Ansätze, das FATE-Spiel "Diaspora" etwa bietet ein Konfliktsystem für Geld, komplett mit finanziellen Belastungspunkten...

Pass auch auf, dass du das Spiel nicht mit zu vielen Aspekten zumüllst, mit den ganzen Aspekten von Abenteuer, SCs, NSCs und Szenen hast du schnell mal 40 oder 50 (!) Aspekte auf dem Tisch liegen und mit der Zeit geht ein einzelner Aspekt dabei unter.
Wenn ein Charakter eine wichtige, bleibende Änderung durchmacht, sollte man lieber alte Aspekte ersetzen oder in die neuen mit einschließen. Rand al'Thor würde vielleicht irgendwann seinen Aspekt "Ta'veren" in den Aspekt "The Dragon Reborn" umwandeln, der den ersten Aspekt impliziert (der Wiedergeborene Drache ist natürlich auch Ta'veren)...

LöwenHerz

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #17 am: 18.05.2011 | 07:46 »
Genau das meinte ich mit meiner engen und kontrollierten Planung.
Die Aspekte von Artefakten sollen das Spiel weder dominieren, noch "zumüllen". Mir ist ebenfalls wichtig, dass ich pro Szene für jeden Charakter mit seinen Fähigkeiten einen -wie auch immer gearteten- Aspekt einbaue.
Aber das geht langsam am Thema vorbei ;)

Offline Captain

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #18 am: 18.05.2011 | 10:55 »
Auch wenn der Hype gerne mal was anderes vermittelt: Fate ist sicher kein Spiel für jeden Geschmack. Wer auf "Ich schreib mir jeden Müllfetzen Besitz auf, weil ich diese Verwaltung mag" abfährt, der soll das gerne tun, aber für sowas ist das Spiel einfach nicht geeignet.
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Taschenschieber

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #19 am: 18.05.2011 | 11:00 »
Wer auf "Ich schreib mir jeden Müllfetzen Besitz auf, weil ich diese Verwaltung mag" abfährt, der soll das gerne tun, aber für sowas ist das Spiel einfach nicht geeignet.

Das ist zumindest mir auch absolut klar.

LöwenHerz

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #20 am: 18.05.2011 | 12:36 »
Also ich habe kein Problem damit, in FATE ein Micromanagement einzubauen.  :d

Taschenschieber

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #21 am: 18.05.2011 | 12:38 »
Also ich habe kein Problem damit, in FATE ein Micromanagement einzubauen.  :d

Das ist dann aber Finstere Häresie™.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #22 am: 18.05.2011 | 12:47 »
ich darf das  :korvin:

Offline Blechpirat

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #23 am: 18.05.2011 | 13:14 »
ich darf das  :korvin:
Verbrennt die Hexe!!!!

Offline Captain

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Re: [Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
« Antwort #24 am: 18.05.2011 | 13:32 »
Also ich habe kein Problem damit, in FATE ein Micromanagement einzubauen.  :d
Wenn das so ist: Denk mal als Alternative drüber nach, ob ein anderes System deine Bedürfnisse nicht vielleicht besser abdecken kann. Das ist das, was ich vorhin eigentlich sagen wollte.
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