Autor Thema: IHR SEID SCHULD!!!  (Gelesen 16720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
IHR SEID SCHULD!!!
« am: 17.08.2003 | 13:37 »
Joho...
Es gibt ja immer wieder Spieler, die sich ärgern (und bei dieser Gelegenheit über Geldgier der Verlage ärgern): Und zwar ärgert man sich über den Aufbau vieler Rollenspiele, die ein Regelbuch erforderlich machen... und dann noch ein Magieregelhandbuch, ein Monsterregelhandbuch, einen kleinen Zusatzband für Regeln zu Festungsbelagerung und Seefahrt und Schlachten, und in jeder Regionalbeschreibung sind nochmal neue Spezialfertigkeitsregeln, Waffen etc.pp. drinne.
"Geht es nicht, daß man diesen ganzen Scheiß auch in einem einzigen Buch zusammenfasst?! Ich will nicht tausend Spielhilfen kaufen müssen, und das Nachschlagen wird so auch zur Qual!"

Klar.
Aber Rollenspieler sind detailversessen und gierig.

Detailversessen: "Ja, und wie läuft das nun genau, wenn ich einen Geist an einen Focus binden will?" - "Ich will mehr Kampfstile für die Nordlandbarbaren!" - "Die zehn Magierakademien sind mir zu wenig Auswahl!" Tja, und rumms - Nachfrage ruft manchmal Angebot hervor - wird ein Quellenband zu Magieanwendung und Nordlandbarbaren herausgebracht, offenbar besteht da reges Interesse...

Gierig: Ein D'n'D-Band, in dem keine neue Prestigeklasse auftaucht verliert eindeutig an Attraktivität. Jeder Spielentwickler weiß: Spieler stehen darauf, wenn sie in einem neuen Quellenband bislang unbekannte Artefakte vorgestellt bekommen, das gibt ihnen das Gefühl, sie bekämen nicht nur eine lahme Regionalbeschreibung vorgesetzt, sondern auch was "Handfestes", mit dem man was anfangen kann! Regelerweiterungen, die dem Spiel neue Möglichkeiten eröffnen (und seien sie auch noch so klein) werden meist begierig aufgesogen. Warum also sollte man sich die Mühe machen, zu Beginn alle relevanten Dinge schon im Grundregelwerk zu bringen, wenn man sich dafür von Spielerseite bei den Quellenbänden anhören muß: "Jaja, schon ein schöner Quellenband... Aber ich hätt' mir noch ein paar neue Waffen und neue PSI-Kräfte gewünscht, um's perfekt zu machen!" Spieler WOLLEN offenbar neuen Stuff haben, und immer mehr davon.

Am stärksten merk' ich's gerade bei Engel: Am besten bei den neuen Quellenbüchern zu Michaeliten und Gabrieliten kommen nicht z.B. die Regionalbeschreibungen, sondern die neuen Waffen und die neuen Mächte an. Hätt' man auch schon in's Grundregelwerk packen können. Oder weglassen. Aber wozu, schließlich ist sowas doch der größte Attraktivitätsbringer für die Bücher!

Tatsächlich, kein Rollenspiel braucht mehr als ein Regelbuch. Aber warum nur eines machen, wenn man auch vier verkaufen kann?

Catweazle

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #1 am: 17.08.2003 | 13:43 »
Es gibt auch eine rühmlich Ausnahmen:

Talislanta: wirklich alles in einem Buch. Und ich meine ALLES! Weltenbeschreibung (ausführlicher kaum möglich), Charakterklassen, freies Magiesystem, Kampfstile, ...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #2 am: 17.08.2003 | 15:21 »
MERS hat auch alle Regeln in einem Buch, nur Weltbeschreibungen und Abenteuer sind extra. Komplette Weltbeschreibung im Regelwerk kann niemals genau genug sein (IMHO).

PS: warum sind wir schuld?
« Letzte Änderung: 17.08.2003 | 15:22 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #3 am: 17.08.2003 | 15:54 »
ach, lass ihn. Es ist eines seiner bizarren Vorrechte als tobi, das Verhalten der gesamten Szene zu verteufeln und anzuprangern, wenn es dabei um die alltäglichen Wiedersprüche geht.

Klar hat man keine Lust auf immer wieder neues Material für teures geld.
Aber genauso will man nicht 12 Jahre auf einem Buch hocken.... das ist doch eigentlich egal. Nörgeln tun doch beide Seiten, unabhängig der Marktlage (und das ist doch die Kernaussage, oder Tobi?)
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Reviel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #4 am: 17.08.2003 | 16:09 »
Ich kann TheWastedOne nur zustimmen, will aber auch nochmal was eigenes dazutun.

Ich nehme mir als gute Beispiel mal Exalted vor: das Regelbuch alleine ist schon dick genug, dass man dort bei weitem nicht alle Informationen unterbringen könnte. Und neben dem Grundregelwerk gibt es noch 4 weitere dicke Regelbücher, die sich auf die anderen 4 der 5 Hauptcharakterklassen beziehen. Dazu gibt es jeweils 5 Quellenbücher, um die Aspekte dieser Klassen deutlich auszuleuchten. Und nebenher noch ein paar Bücher mit vorgefertigten Abenteuern, vollständiges Bestiarium + Zauberwerk und diverse Extra-Bücher für Freunde der Seeschlachten, der Dungeons und ein paar Bücher, die so ziemlich alle möglichen Infos über bestimmte Gegenden fokussieren.
Bei 7th Sea ebenfalls: Die Vielfalt an Charakterklassen in 1 Buch zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Denn dann hast du ein Buch, was ca. 10 Zentner wiegen würde (ich hab mal meine ganzen Regelwerke über nen Con geschleppt, waren nur 4 Stück, aber sauschwer). Zu jeder nation gibt es 1 dickes Buch mit so ziemlich allem, was nötig ist. Dann sind Geheimgesellschaften erklärt und es gibt wieder Bücher für Dungeon-Fanatiker, Seefahrer usw.

Solche Aufteilungen finde ich logisch, wenn ein Verlag aber meint, er müsse mit wenig Infos scheibchenweise rüberkommen, dann liegt es wirklich an den Fans, die sich dann nicht über diese Dreistigkeit beschweren. Aber wenn die Bücher eben super ausgearbeitet sind und man mehr erfährt, als man sich Gedanken gemacht hätte, ist das voll in Ordnung. In jedem System hat man gewisse Fans, die über eine Sache eben besonders viel wissen wollen - warum dann nicht extra für die Zwergen-Fanatiker ein großes Kompendium über Zwergenstädte, -artefakte usw. rausbringen? Den Fans tut man einen Gefallen.
Letztes Beispiel: Im Lauf der Entwicklung des Systems stellte sich heraus, dass immer mehr Spieler eine bis dato NSC-Rasse spielen wollten, also hat man sich dem Wunsch der Spieler gebeugt und ein neues Regelwerk dafür rausgebracht.
Darin sehe ich kein Vergehen. Im Gegenteil, ich würde mir kein Buch mehr kaufen, wenn ich genau wüsste: Das, was du hast, ist alles, was du je darüber erfahren wirst. Und bei vielen Systemen (mit großer Spielwelt) steht man damit vor vollendeten Tatsachen, nämlich lauter tollen Infos über jeden Fleck der Welt, aber nicht genug, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Amen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #5 am: 17.08.2003 | 17:24 »
Welcher Verlag kann davon leben nur ein Buch zu veröffentlichen?
Die Alternative zum aktuellen System wäre, dass jeder, der ein RPG rausbringen möchte, drüber nachdenkt, ob es sich lohnt ein einzelnes Werk zu veröffentlichen und es dann lässt, weil es sich nicht rechnet.
Fazit: Entweder so wie jetzt, oder GAR KEINE RPG Bücher.
Was ist Dir lieber, Tobi?

Und ganz nebenbei: Wer zwingt Dich dazu die Supplements zu kaufen?
Es gibt eine Menge Systeme, die man nur mir dem Grundregelwerk sehr gut spielen kann.
Ich würde eher sagen: selber schuld!
« Letzte Änderung: 17.08.2003 | 17:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #6 am: 17.08.2003 | 19:11 »
@Tobi: Tut mir Leider aber ich teile deine Ansicht nicht. Ich finde es zwar auch gut wenn ein einziges Regelwerk dem Spieler ermöglicht alle Teile des Spiel auch wirklich zu verwenden. Aber man muss auch irgendwo eine Grenze machen was man alles in sein Büchlein mit reinfädelt. Wenn ich mir nur mal die WoD ansehe (auch wenn es bei dem ein oder anderen Spiel qualitative Unterschiede gibt) anschaue:

Würde man alle details zu den einzelnen Clans,Stämmen,Traditionen,Gilden oder Bekenntnissen in das Grundregelwerk stompfen würde das den Spieler definitiv erschlagen. Aber wenn man sie auf der andere Seite einfach komplett weglässt und nicht als Suplements rausbringt, verwirkt man die Chance dem Spiel mehr Tiefe bzw. Detailreichtum zu geben.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #7 am: 17.08.2003 | 19:14 »
Hmm, ich würde sagen uber den 100sten Teil von FinalFantasy beschwert sich ja auch keiner und naja, solange es der übersichtlichkeit dient, sollen die das doch splitten wie sie wollen, solange es nich zu teuer wird. Haben ja hier auch ne freie Marktwirtschaft und da soll sich ja auch einiges rechen.

Des weitern hat Teclador durchaus recht, wer käuft sich schon ein 800 Seiten Regelwerk? Also ich würd mir sowas sicher nich kaufen.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #8 am: 17.08.2003 | 19:22 »
lunatic_angel hat gerade erklärt, warum niemand das SFD* will.... 650 Seiten sind doch ARG viel.

*Streetfighter´s Digest, ein Fan-Supplement für Shadowrun
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #9 am: 17.08.2003 | 19:34 »
Hi!

Ist Tobis Kritik nicht eher als Kritik an den Rollenspielern zu verstehen, als eine Kritik an den Verlagen?

Mal ehrlich, warum kaufen sich RollenspielerInnen Zusatzmaterial? Ich will nicht unbedingt einen Glaubenskrieg heraufbeschwören, aber oftmals sind doch die Ergänzungswerke wirklich nicht ihr Geld wert. Und vom Spielleiterstandpunkt aus, könnte hier und da auch auf div. "Zusatzinfos" verzichtet werden. Warum wird tlw. wirklicher Schrott gekauft?

Und wäre es nicht auch denkbar, zusätzliche Infos auch in Romanform anzubieten?

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 17.08.2003 | 19:35 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #10 am: 17.08.2003 | 19:37 »
@ Arbo: Warum gekauft wird? Na das is in meinen Augen keine Frage, zum einen denk mal an den ganzen "Fan-Rummel" egal wo wird doch echt alles gekauft was mit einer bestimmten Sache zu tun hat.
Dann gibt es noch diejenigen, die das "Unnütze" evtl wirklich interessiert .
Und dann noch last but not least, der Sammlertrieb, wer will schon sagen "ich finde das und das wirklich mächtig super" und sich dann eingestehen nicht alles zu haben, was er haben kann?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #11 am: 17.08.2003 | 19:49 »
@ lunatic_Angel:

Hm, was Du als Fan-Rummel beschreibst, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. In meinen Augen gibt es kein Rollenspiel, für dass es sich wirklich lohnen würde, ähnlich bei "Musikstars", einen Fanrummel zu betreiben. So spitze ist da eigentlich nichts. ... ???

Was die "Nützlichkeit" anbelangt ... da will ich mich nicht als Richter aufspielen. Allerdings wird m.E. jeder, auch ein Fan, sicher etwas finden, was völlig unnütz ist. Das Dumme ist, dass dadurch, dass wirklicher Schrott gekauft wird und sich keiner darüber aufregt o.ä., tlw. dieser Mist "subventioniert" wird ... Diejenigen, die wirklich Interesse an einer Sache haben, werden zwar durch Zusatzmaterial versorgt und (ggf.) zufrieden gestellt, aber sind diese Personen wirklich immer in der Mehrheit?

Der Sammlertrieb ist natürlich ein Argument. Wenn es aber danach ginge, könnte man das aber auch billiger haben ... anstatt ganze Hefte/Bücher heraus zu bringen, könnte ja jede Seite einzeln verkauft werden ;)

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 17.08.2003 | 19:54 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #12 am: 17.08.2003 | 19:53 »
Zitat
Hm, was Du als Fan-Rummel beschreibst, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. In meinen Augen gibt es kein Rollenspiel, für dass es sich wirklich lohnen würde, ähnlich bei "Musikstars", einen Fanrummel zu betreiben. So spitze ist da eigentlich nichts. ...

Na das ist denn deine Sicht, es gibt bestimmt solche Leute, da bin ich mir sicher.

Zitat
aber sind diese Personen wirklich immer in der Mehrheit?
Müssen sie doch gar nicht, es muß sich eben nur zusammen mit dem an 3. Stelle erwähnten Menshchenschleg eine gruppe finden, die den Aufwand rentabel werden läßt (verweiß auf die Marktwirtschaft)

Zitat
könnte man ja jede Seite einzeln verkaufen

Und das soll sich rechnern? ???

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #13 am: 17.08.2003 | 20:03 »
@ lunatic_Angel:

Zitat
Na das ist denn deine Sicht, es gibt bestimmt solche Leute, da bin ich mir sicher.

Super, dies will ich mal sehen ... erstmal die typischen RS-Gurus, dann die kreischenden Massen und ganz zu schweigen von den T-Shirts mit den entsprechenden Slogans. Und natürlich die Veranstaltungen, auf denen die RS-Gurus gefeiert werden ... frag mich nur die ganze Zeit, WAS die da machen.

Für Außenstehende dürfte dies dann wie "Flashmobbing" aussehen *feix*

http://flashmob.twoday.net/

Zitat
Müssen sie doch gar nicht, es muß sich eben nur zusammen mit dem an 3. Stelle erwähnten Menshchenschleg eine gruppe finden, die den Aufwand rentabel werden läßt (verweiß auf die Marktwirtschaft)

Naja, über Rentabilität könnte man da wirklich streiten ... was mich wundert ist, dass ich eben den Eindruck habe, dass eben diese Fans für das Zusatzmaterial ggf. kleiner sind, d.h. der Normal-Käufer "subventioniert" dieses Zusatzmaterial, was ihn ggf. nicht interessiert bzw. was er nicht kauft. Da müsste man doch eigentlich auf andere Ideen kommen ... Naja.

Zitat
Und das soll sich rechnern?  

Na klar, wenn die RS-Spieler wirklich so sind, wie Du oben angenommen hast ;)

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #14 am: 17.08.2003 | 20:13 »
Hmpf, man kann auch alles Überspitzen *grummel* ;) ich meinte doch so ne Art gemäßgtes Erscheinungsbild eines "Fan-Rummels" und kein Pop-Star-Digimon-Harry-Potter-gegacker-kreisch-Aufkommen (Oh mein Gott, was ne Wortschöpfung ;D )

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #15 am: 17.08.2003 | 20:27 »
@  lunatic_Angel:

*Grmpf* ... und ich wollte mich schon auf den Aufstieg vom einfach SL zum bundesweit umjubelten RS-Guru vorbereiten - mit T-Shirts, Tassen, Schreibutensilien (Pen&Paper ;) ), Ratschefummel (inos)  ... und vor allem Groupies ;D

Aber mal ehrlich. Wenn Du sowas wie bspw. bei den Comics meinst, wo sich zig Leute von den Zeichnern was unterzeichnen lassen ... sowas hab ich zwar schon erlebt, würde aber m.E. eher in die von Dir aufgeführte letzte Kategorie fallen (Sammler). Ob dafür (Fan-Arbeit) neue Ergänzungsbände wirklich das geeignete Mittel sind?

Naja, egal. Irgendwie will es mir trotzdem nicht in den Kopf, dass man/frau von einem RS ein Fan sein kann. Es ist nicht so, dass ich keine RS gut finde. Aber wies soll eine "gesteigerte" Form von "gut finden" da aussehen? Was soll ein RS-Fan erwarten können? Musiker spielen Musik. Autoren lesen vor. Maler geben Austellungen usw.

Komische Welt ...

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #16 am: 18.08.2003 | 08:23 »
Wobei das natürlich mal eine Marketing-Strategie aufbringt, die bisher offenbar übersehen wurde.
Man nehme eine/n gutaussehende/n SL, veranstalte Sessions gegen Bares, und sorge für eine Hype. ;D

Leider fallen die Game-Designer zumeist nicht grade in die Kategorie "gutaussehend".  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #17 am: 18.08.2003 | 09:10 »
Also mal meine Meinung zu diesem Thema:
Ergänzungsbände sind gut und wichtig, auch gerne gesehen und häufig von mir gekauft worden, aber das Grundregelwerk hat vollständig zu sein und zwar mit einem Band. Also kein Spieler/Spielleiter/Monster Aufteilung, kein Kämpfer/Magier aufteilen. Sowas will ich nicht mit machen, doch leider tendieren immer mehr Verlage in diese Richtung. Es ist in meinen Augen Marktstrategie, dass nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Was nicht heißen soll, dass im Grundregelwerk alles drin sein muß, nur soviel das es vollauf zum Spielen genügt und zwar alle Aspekte die Möglich sind wenn auch übermäßig detailliert.
Postiv Beispiele: Earthdawn, Fading Suns, Cthulhu, Warhammer, Gurps, SR
Negativ Beispiele: D&D, DSA, Midgard
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #18 am: 18.08.2003 | 09:58 »
Seit ein paar Jahren habe ich wieder angefangen mir Zeug für die Rollenspiele zu kaufen, die ich wirklich klasse finde. Ist halt wie bei ner Band, die man mag, man geht auf ihre Konzerte und kauft deren CDs. Dafür kriegen die Kohle, fühlen sich bestätigt und machen weiter.

Und klar ist es schade, dass sich Quellenbücher mit Crunchy Bits besser verkaufen (Neue Monster, Neue Prestigeklassen, Neue Magische Gegenstände, Neue Zauber...). Wie hat es Robin D. Laws beschrieben: Fantasy Roleplaying is Fantasy Shopping for Guys. Und da hat er schon irgendwie richtig: Selbst mir als eher narrativen SL gefällt, es, wenn ich nicht nur Setting Infos bekomme, sondern auch ein paar abgefahrene, gut durchdachte Ideen.

Aber dennoch: Ein  Grundregelwerk muss vollständig sein. Lustigerweise gilt das auch gerade für Vampire: Da hat man mittlerweile wirklich alles, was man wirklich braucht in einem Buch - auch wenn es 7 Meter Material dazu gibt.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #19 am: 18.08.2003 | 11:43 »
@ Jestocost:

Zitat
Seit ein paar Jahren habe ich wieder angefangen mir Zeug für die Rollenspiele zu kaufen, die ich wirklich klasse finde. Ist halt wie bei ner Band, die man mag, man geht auf ihre Konzerte und kauft deren CDs. Dafür kriegen die Kohle, fühlen sich bestätigt und machen weiter.

Kannst Du dies etwas näher ausführen?

Ich weiß, es gibt spezielle Würfel bei WoD, Lederbeutel, ggf. Sammelkarten (um wieder auf meinen "einzelnen Seiten"-Seitenhieb hinzuhieben ;) ) usw. Von DSA gab es sogar angeblich mal Schokoladentafeln/-figuren (???).

Aber dies alles ist m.E. nicht so ganz dem Merchandise von Bands u.ä. zu vergleichen. Wohl eher mit dem, was bzgl. Komputerspielen gemacht wird. Aber selbst da muß ich sagen, dass mir eine solche Art bei RS noch nicht aufgefallen ist. Quellenmaterial als Fanmaterial zu deklarieren hinkt da m.E. etwas. Zumal ich kein Fanmaterial kenne, was wirklich etwas Substanz besitzt.

Zitat
Aber dennoch: Ein  Grundregelwerk muss vollständig sein. Lustigerweise gilt das auch gerade für Vampire: Da hat man mittlerweile wirklich alles, was man wirklich braucht in einem Buch - auch wenn es 7 Meter Material dazu gibt.  

Hm, da sind wir aber wieder dann beim Kernproblem, denn praktisch gilt dies, was Du vom VampirRS behauptest, auch für manch andere RS (Cyberpunk, SR usw.) - theoretisch brauchst Du nur das Grundregelwerk. Wenn sich ein Spieler aber für eine "Sparte" (Klasse/Rasse usw.) interessiert, bist Du als SL ggf. darauf angewiesen, Dir dann ebenfalls den Hintergrundquellenband zu holen, um dem Char etwas zu bieten - egal, was für ein Informationsgehalt hinten wirklich heraus kommt.

Vom Marketing her ist das ne ziemlich kultige Sache, somit eine Art Kaufsog zu erschaffen. Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist, ob das wirklich so viel bringt oder ob (qualitativ) bessere Produkte nicht ggf. mehr bringen würden.

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 18.08.2003 | 11:47 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #20 am: 18.08.2003 | 11:43 »
@Althalus: Wo ist denn da das Problem? Da engagiert man einen "hübschen" und gibt den dann als den Designer da aus. In der Musik Branche hat das ja auch schon des öfteren geklappt.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #21 am: 18.08.2003 | 11:46 »
Zitat
 Wo ist denn da das Problem? Da engagiert man einen "hübschen" und gibt den dann als den Designer da aus. In der Musik Branche hat das ja auch schon des öfteren geklappt.

[Ketzermodus]

Und in der Politik auch, wenngleich die dort meist aber nicht "hübsch" sind         *noch mehr verdattert*

[/Ketzermodus]

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #22 am: 18.08.2003 | 11:53 »
Jawoll!

Rollenspiel-Designer-Babes!

@Arbo

Kaufen - das ist abstimmen mit dem Geldbeutel. Mit meiner Kohle unterstütze ich die Rollenspielentwickler und Settings/System, die mir halt gefallen. Auch wenn  Greg Stolze und John Tynes jeweils nur 80 am. Cent an einem UA Regelbuch verdienen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #23 am: 18.08.2003 | 11:54 »
... und um den gleich nochmal etwas drauf zu setzen ...

Warum casten wir nicht eine SRSR (SuperRollenspielRunde)?

  Deutschland sucht die/den Super-SpielleiterIn ![/b]


  Deutschland sucht die/den Super-SpiellerIn ![/b]

oder alternativ ...

  Deutschland sucht die Super-N ![/b]

N = Zwerge, Halblinge, vielleicht auch mal Elfen, usw.

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 18.08.2003 | 12:01 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #24 am: 18.08.2003 | 12:00 »
@ Jestocost:

Naja, Kaufen ist noch viel mehr, aber dies soll hier nicht ausarten ;)

Sicher ist es ein guter Grund, die Autoren zu unterstützen, wobei ich, was die Namen betrifft, nicht richtig in der Materie drin stecke. Aber bringen Deine Lieblingsautoren auch so viel "Mist" raus, wie man von anderen Autoren kaufen kann?

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)