Autor Thema: IHR SEID SCHULD!!!  (Gelesen 16718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #25 am: 18.08.2003 | 12:01 »
Nee, die machen nur gute Sachen

:)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #26 am: 18.08.2003 | 12:04 »
@Jesto: Sonst wären es auch nict deine Lieblingsautoren oder? ;)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #27 am: 18.08.2003 | 12:08 »
So ist es. Was ich aber auch gerne entschuldige, sind Jugendsünden (diese ganze Sache mit 'Wir waren jung und brauchten das Geld/wussten es nicht besser... Darum mag ich auch ein paar der Prä-Sandman Comics von Neil Gaiman...)

Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #28 am: 18.08.2003 | 12:35 »
@ Jestocost:

Bist Du wirklich schon so alt, um von "Jugendsünden" zu schreiben ;)

Aber mal im Ernst, mir persönlich sind noch keine Regelwerke unter gekommen, für die ich die Autoren in eine Art Fan-Himmel erheben würde ... (naja, vielleicht auch nur die falschen Regelwerke erwischt).

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #29 am: 18.08.2003 | 12:47 »
Hihi, ich glaube Jesto mein die Jugendsünden der Autoren...

Aber egal was kaufen ist oder nicht ist, ich habe mich jetzt auch entschlossen, mein Geld lieber in die Werke guter, umbekannter Autoren zu investieren. d20 wird von so vielen gekauft, da braucht es mich nicht für. Aber andere Sachen verkaufen sich schlecht, sind aber IMO qualitative besser als vieles was da an d20 Splatbooks u.a. rumfliegt. So habe ich z.B. das ganze Unknown Amies Zeug gekauft, wil ich es einfach gut finde und auch will, dass da mehr von rauskommt und auch möchte, dass die Autoren sehen, dass es Leuten gefällt.

Also: klar, wir sind Schuld. Aber vor allem Schuld daran, dass relativ einfallslose Supplements produziert werden. Denn dass man eben "Fantasy Shopping" betreibt ist noch nicht so schlimm.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #30 am: 18.08.2003 | 12:50 »
Unknown Armies Zeug würde ich mir auch gern zulegen.
Ich habs bisher aber weder bei Amazon noch bei DragonWorld gefunden.
Wer weiss Rat ?

PS: Ebay will ich nicht, ich bin zu faul mir da nen Account zu erstellen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #31 am: 18.08.2003 | 12:52 »
@Wawoo
He, guckst Du: Dragonworld -> Rollenspiele S-Z -> Unknown Armies -> internationale Titel -> und dann im rechten Fenster. Da ist alles da!
Da kann man mal super 100 Euro+ versenken. Und es nicht bereuen!

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #32 am: 18.08.2003 | 12:54 »
Aber bitte denk dran woozie, MACH DICH NICHT SCHULDIG!!! hehehe ;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #33 am: 18.08.2003 | 12:55 »
Genau! UA kaufen! Jetzt!

Und wenn du dir One-Shots anschaffst, dann bekommst du von mir auch die deutsche Adaption von Jailbreak geschickt! Werbung mach, Werbung mach...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #34 am: 18.08.2003 | 13:07 »
@jesto: Wenn die Leute jetzt UA engl. kaufen, kauft es nachher keiner deutsch...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #35 am: 18.08.2003 | 13:24 »
Nee, glaube ich nicht.

Jetzt kaufen es die Spielleiter. Die begeistern dann die ganzen Spieler. Und die wollen es dann auch mal versuchen und kaufen sich dann die deutsche Ausgabe. Schließlich ist das System derzeit auch noch recht unbekannt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #36 am: 18.08.2003 | 13:32 »
ich hatte den Smiley vergessen..

Zurück zum Thema:

Ganz nebenbei: Ich (subjektiv) möchte auch gerne Supplements!
Am liebsten gute Abenteuer! Am allerliebsten sehr gute Abenteuer!
Oder stimmige Sourcebooks, die mich zu guten Abenteuern inspirieren?

Warum?

Ganz Einfach: Berufstätigkeit raubt Inspiration!
Abends ein wenig in Büchern zu stöbern ist kein Problem (abgesehen davon, dass man meist nach 3 Seiten einnickt),
aber ich habe keine Zeit mehr stundenlang tolle Päne zu schmieden und Dinge zu zeichnen.

Deswegen finde ich einen Verlag toll, der mich mit Abenteuern oder Quellen dafür versorgt. Pro zu Supplements!

P.S.: Ist schon aufgefallen, dass der Urheber des Themas bis auf seinen Einführungsbeitrag gar nichts geschrieben hat?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #37 am: 18.08.2003 | 13:44 »
Zitat
P.S.: Ist schon aufgefallen, dass der Urheber des Themas bis auf seinen Einführungsbeitrag gar nichts geschrieben hat?
Ich nehme alles zurück... :-[

Ansonsten völlig Deiner Meinung Boba. Wer hat schon Zeit (und Nerven), ein komplettes Setting auszuarbeiten (ich nicht, Bewunderung für die, die das können!)

Fredi
« Letzte Änderung: 18.08.2003 | 16:43 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

christian@aera

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #38 am: 18.08.2003 | 16:21 »
P.S.: Ist schon aufgefallen, dass der Urheber des Themas bis auf seinen Einführungsbeitrag gar nichts geschrieben hat?

Der arme Tobi geht rechnermäßig etwas auf dem Zahnfleisch, da sein Rechner gerade bei mir auf dem Schreibtisch parkt. ;)

Abgesehen davon kann ich den Frust schon verstehen. Gegen gute Addons hat ja niemand was. Nur ist eben die Tendenz hoch Müll zu veröffentlichen, oder geziehlt Infos zu verteilen und die Spieler hinzuhalten.
Mir fällt allerdings kaum ein wie man dem entgegenwirken will. Spieler sind eben einfach wild auf Infos.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #39 am: 18.08.2003 | 16:28 »
Ob das auf ein zweites http://tanelorn.net/index.php?board=10;action=display;threadid=6329 hinausläuft und uns Tobi gleich etwas verkaufen will? Ne, glaube/hoffe nicht das er soetwas nötig hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #40 am: 18.08.2003 | 16:28 »
Ja, aber die Schergen sind doch bekannt, die sowas machen.
Will sagen: Ich kenne meine Verlage doch, und weiss, ob ich da blind alles kaufen kann, oder ob ich mir erstmal 5 Reviews anschaue...
Bei WotC, WW und FanPro (Fasa) bin ich immer erstmal skeptisch, was Supplements angeht.
Earthdawn (noch unter Fasa, NICHT [!] LRG) konnte ich blindlings kaufen.
7. See soll auch sehr gut sein, was Supplements angeht.
Das 137. Shadowrun Kanonenkompendium kann man sich sparen...
etc. pp.

Mitlerweile habe ich mir zum Grundsatz gemacht:

Wenn ich ein neues System kaufe, dann erstmal nur das Grundregelwerk. Und wenn das ausgereizt ist, dann schaue ich mich danach um. Nicht vorher, sonst versinkt man irgendwann am Material, hat keine Übersicht und ist ewig viel Geld los.

@C@A: Dann grüß den Topi mal schön und schlag ihm mal vor, sich zu registrieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

christian@aera

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #41 am: 18.08.2003 | 16:43 »
Ob das auf ein zweites http://tanelorn.net/index.php?board=10;action=display;threadid=6329 hinausläuft und uns Tobi gleich etwas verkaufen will? Ne, glaube/hoffe nicht das er soetwas nötig hat.

Halt ich für extrem unwahrscheinlich...  >:(

Hat er wohl kaum nötig oder?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #42 am: 18.08.2003 | 17:03 »
Ich kenne Tobi nur von gelgentlichen Postings hier. Bisher war er immer sehr seriös und ich glaube das auch nicht wirklich, nur hatte ich seinen Namen  beim ersten lesen nicht gesehen und mir kam irgendwie gleich das betreffende Thema in den Sinn (Der Author hat auch gleich im Titel "geschrien", und das Thema klang auch nicht soooooooo anders) .
« Letzte Änderung: 18.08.2003 | 17:04 von ragnarok »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #43 am: 18.08.2003 | 17:09 »
Die Argumente über die "Crunchy Bits" finde ich gar nicht so schlecht. Es verkauft sich echt kein Regelwerk mehr ohne neue Klassen/mag. Gegenstände/etc.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #44 am: 18.08.2003 | 17:14 »
Die Crunchy Bits sind ja auch das, wovon SL und Spieler beide profitieren: Der SL kann seine Gegner damit ausstatten, der Spieler kann sich einen noch abgefahrenen Charakter damit machen.

Im Prinzip sind sie sowas wie 'ne Art Währung, weil Crunchy Bits eine gewisse Art von Substanz haben, da sie zählbar sind: Schaut euch mal die Back Cover von irgendwelchen Fantasy Rollenspielen an:

X Völker
Y Charakterklasse
Z Zaubersprüche
XYZ Monster
ABC Kampfmaneuver
DEF Skills...

Da ist doch auch richtig was drin! Hört sich doch viel toller an als: organisches, lebendiges, durchdachtes Setting oder so...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Reviel

  • Gast
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #45 am: 18.08.2003 | 20:05 »
IMHO kann man die letzte Antwort von Boba doch als Fazit nehmen: Es wird definitiv Mist verkauft - weil sich Menschen schon immer auf sowas eingelassen haben, und das nicht nur im RSP - und es wird definitiv die crème de la crème an Supplements direkt daneben verkauft.
Es liegt am Spieler/SL/Käufer, ob er diese beiden Waren unterscheiden kann und dazu braucht er 1. einen Gesamtüberblick (die 5. Version des Waffenarsenals mit ganzen 2 Modifikationen wäre dann doch etwas armselig) und 2. ein paar Meinungen anderer bzw. einen kurzen eigenen Eindruck im Laden, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Das Problem haben dann nur die Leute, die sich das Buch holten und dann die schlechte Review schreiben. -_-°

Und was die Romanform anging, so lobe ich das bei den Exalted-Büchern: Die Kastenbücher bringen die meisten Informationen (ca. 75%) als kleine Geschichten oder Berichte aus der Ich-Sicht heraus, so hat man nebenbei noch was nettes zu lesen, z.B. war ich von der Flucht eines Diebes aus der brennenden Gilde mehr als gefesselt, also hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt (zumal man damit noch etwas mehr Erfahrung im Stimmungs-Aufbau kriegt).

Reviel Ende.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #46 am: 18.08.2003 | 20:27 »
Ich akzeptiere Crunchy Bits nur unter einer Bedingung: Es darf von mir nicht erwartet werden neue Regeln zu lernen um das Spielgleichgewicht wiederherzustellen, das durch die Regeländerungen gerade erst gestörrt wurde. Dummerweise tendieren einige Spieler doch dazu nur die positiven Regeln zu lesen.  Dummerweise leite ich aber keine solchen Systeme, daher komme ich damit auch nur noch selten in Kontakt.

Achja Tobi drückt sich schon Ewigkeiten um eine Registrierung herum und wird dies wohl auch weiter tun. Als Poster ist er aber absolut korrekt.
Ich neige auch dazu erstmal die anderen zu Wort kommen zu lassen, bevor ich wieder etwas zum Thema sage, das ich gerade eröffnet habe. Monologe kann ich auch im Texteditor halten. ;)
« Letzte Änderung: 18.08.2003 | 20:30 von Lord Tarel »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #47 am: 18.08.2003 | 20:35 »
Hm, da sind wir aber wieder dann beim Kernproblem, denn praktisch gilt dies, was Du vom VampirRS behauptest, auch für manch andere RS (Cyberpunk, SR usw.) - theoretisch brauchst Du nur das Grundregelwerk. Wenn sich ein Spieler aber für eine "Sparte" (Klasse/Rasse usw.) interessiert, bist Du als SL ggf. darauf angewiesen, Dir dann ebenfalls den Hintergrundquellenband zu holen, um dem Char etwas zu bieten - egal, was für ein Informationsgehalt hinten wirklich heraus kommt.

Das ist IMO nicht ganz so. Vampire haben wir eine ganze Zeit wirklich nur mit dem Grundregelwerk gespielt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen SR nur nach Grundregelwerk zu spielen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, wo der Unterschied ist....

Im Allgemeinen möchte ich sagen, dass dieses Fantasy-Shopping mir in gewissen Dingen nicht liegt. Ich habe viel lieber Regeln für die Erschaffung magischer Gegenstände als meterlange Listen mit neuen Spielzeugen. Wenn neue Sachen zum Einkaufen, dann bitte mit netten Abenteuer-Hooks (ihhhh, n Anglizismus) und nur ein paar wenige. - Denn weniger ist mehr (Eine der Weisheiten für Rollenspielautoren).

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #48 am: 19.08.2003 | 11:05 »
Zu tobis Ausgangspost, er hat schon recht, es beschweren sich immer einige, wenn die Grundregeln nicht vollständig sind. Immer wenn ein Quellenbuch mit einigen neuen Talenten, Fertigkeiten, Disziplinen usw. herauskommt, hört man von einer Seite "Das gehört eigentlich schon ins Grundregelwerk".
Auf der anderen Seite sind diese Crunchy Bits für viele gerade der eigentliche Kaufanreiz.

Das eigentliche Problem liegt imo in den unterschiedlichen Erwartungen an Quellenbüchern. Die einen wollen nur Hintergrund, sie spielen sowieso nur mit wenig Regeln oder sie wollen diese im Grundregelwerk versammelt haben. Andere wiederum wollen ihr Fantasy-Shopping und Regeln, da sie sich den Hintergrund sowieso selbst ausdenken.
Die einen schreien auf, wenn es wieder eine neue Schwertkampfschule in 7te See gibt, die anderen freuen sich.

Und nach tobis Definition ist Vampire imo alles andere als vollständig mit dem Regelbuch. Die Quellenbücher sind voll mit diesen Crunchy Bits.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:IHR SEID SCHULD!!!
« Antwort #49 am: 19.08.2003 | 11:53 »
Was die Frage aufwirft: "Was macht ein Regelbuch vollständig?"

Spielbar ist ja ein System bereits mit dem Grundregelwerk. Eventuell gehört noch ein Setting dazu.

So, was braucht´s also noch?

Alles andere sind demnach Zusätze, auf die man auch verzichten kann. Aber wenn man das Zeug haben will, kann man es sich ja zulegen.

Schwierig wird´s dann, wenn ein Spieler mit einem Zusatzband daherkommt, den der SL nicht kennt. Aber dann würd ich einfach mal NEIN sagen, und vielleicht nach einem genauen Blick rein eine andere Entscheidung fällen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.