Zu Rogue Trader fällt mir ein:
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5. Eines der detailliertesten Systeme zum Raumkampf, die ich seit langem gesehen habe.
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Naja es hat einige Schwächen.
Da jedes Schiff 100 Crewpopulation hat (wird in % angegeben) und jeder Punkt Schaden die Crewpopulation um 1 reduziert folgt daraus:
Ein Treffer der Stärke X tötet auf einem kleinen Schiff N Crewmen, auf einem großen Schiff aber N*m Crewmen.
Ich finde es in höchstem Maße unplausibel, dass die dicken Schiffe ihre Crew effektiv schlechter Schützen können, als die kleinen.
Wenn man 10 Soldaten "kaufen" will ist der Acquisition-wurf einfacher, als wenn ich 10.000 möchte.
Jetzt gehen wir zu obigen Schiffen zurück. Verluste an der Crewpopulation werden auch über Acquisition-würfe wieder aufgestockt. Da aber ein Schiff mit 100.000 und eines mit 500.000 Crewmen jedes 100 Crewpopulation hat erhalte ich hier plötzlich mit einem gleich schweren Wurf ein mal 5x so viele Matrosen.
(Wir haben gehausregelt, dass light Cruisers 200 und Cruisers 300 Crewpopulation haben. Dann bringt es auch mal was große Schiffe zu haben.)
Große Schiffe können sich um 45° drehen, Die Feuerbereiche sind 45°, im Zweifelsfall ist man in den Seitlichen Feuerbereichen.
Das bedeutet, dass kleine, wendige Schiffe keinerlei Möglichkeit gegen einen Kreuzer haben sich einem Kreuzer in den Arsch zu setzten und ihn von hinten zu beackern. Denn der Kreuzer dreht sich um 45°, jetzt ist das kleine Schiff genau auf der Grenze des hinteren und seitlichen Feuerbereiches, also im Seitlichen Feuerbereich und der Kreuzer zerfetzt das kleine Schiff mit einer Breitseite.
(Ok das lässt sich zugegebenermaßen leicht Hausregeln indem man sagt, "Priorität der Zuordnung: Hinterer > Seitlichen > Vorderem Feuerbereich)
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9. Schön ausgearbeitete Quellenbücher
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Man hat das Gefühl, dass Inhalte extra über viele Bücher gestreut werden, um den Kunden zum Kauf aller zu bewegen.
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10. Kompatibilität mit anderen WH40k-RPGs
Diese Kombatibilität ist ein Gerücht.
Ein RT Anfangscharakter hat angeblich einen Äquivalentwert von 5000 XP verglichen mit einem DH Charakter.
Aber: Der RT Charakter bekommt mehr XP als der DH Charakter, dafür sind viele Talente und Skills teurer.
Das heißt ein DH Charakter mit 5000 XP ist besser, als ein Start RT Charakter, da er weit mehr Skills und Talente hat. Später zieht aber der RT Charakter an ihm vorbei, da der die XP hat um sie Attributssteigerungen zu kaufen, die für den DH Charakter zu teuer sind.
RT und DH sind so vergleichbar wie ein Bachelor einer deutschen und einer französischen Universität. Nur weil man gleiche Etiketten drauf klebt ist es noch lange nicht äquivalent.
Was natürlich geht sind die Kreautren aus DH für RT zu verwenden. Die Waffen aus DH kann man auch für RT verwenden. Aber die Vergleichbarkeit der Charaktere ist schlichtweg nicht da.
(Anmerkung: Ja ich maule andauernd an diesem System rum, weil es an vielen Stellen einfach Handwerksfehler hat. Ich mag das Spiel aber TROTZDEM und das sagt ja schon ne ganze Menge aus.)