Ich habe mir Fähigkeiten überlegt, mit welchen man gut Aspekte "entdecken" kann. Daher habe ich viel drinbehalten:
Staatskunst
Umfasst alles, was mit Politik, Recht, Wirtschaft zu tun hat. Kann zum Beispiel von Spielern benutzt werden, um obskure Gesetze als Aspekte einzuführen, ein Landgut (oder auf keinerer Ebene auch einen Gutshof) zu verwalten und natürlich um die großen Player in der aventurischen Politik zu kennen und im Zweifelsfall mit in die Intrigen einzusteigen.
Kriegskunst
Darunter fällt alles, was mit, nun ja, Krieg zu tun hat. Wer eine Truppe in die Schlacht führt würfelt ebenso darauf, wie jemand, der bestimmte Belagerungsmaschinen erkennen, Logistik planen oder eine Schlacht die, hier irgendwo in der Gegend stattgefunden hat, als Fakt hinzufügen will.
Götter & Kulte
Inzwischen fällt mir auch auf, dass das zu kleinschrittig sein könnte - Beruf:Priester könnte dasselbe bringen. Vielleicht lege ich es aber mit Sagen & Legenden zusammen und bastele daraus: Bräuche & Kulte, mit denen man nicht nur lokale Geschichten, Ammenmärchen und Feste kennt, sondern auch die dazugehörigen Religionen. Aber du hast Recht, braucht man möglicherweise eher nicht.
Orientierung und Wildnisleben fasse ich jetzt auch zusammen: Wenn sich jemand orientieren will, kommt es darauf an, wo er sich befindet:
In der Wildnis einen Ort finden = Wildnisleben
Auf See den nächsten Hafen kennen = Seefahrt
Sich in den dunklen Gassen von Fasar zurechtfinden = Gassenwissen
Theoretisch bei der Untersuchung eines alten Buchs, um festzustellen, wo genau jetzt das Rubingrab war = Geschichte
Im Inneren einer verlassenen Zwergenbinge die Orientierung behalten = viel Spaß, wenn du keinen entsprechenden Beruf hast... aber Handwerk bringt vielleicht was
Schlösser knacken u. ä. geht über Gassenwissen, ebenso Taschenspielertricks, Falschspiel, Schmuggel, Hehlerei, Unterweltkontakte
Überreden tust du mit "Überzeugen" - ich kann es aber auch durchaus "Überreden" nennen. Für Einschüchtern gibt's tatsächlich noch nichts, du hast Recht... aber einen eigenen Punkt Einschüchtern... Hmmm.
Im Moment überlege ich, ob ich je nach Situation Verführen einfach über Geselligkeit oder Etikette laufen lassen soll.