Kannst du dazu ev. noch etwas sagen? Ist das rein DF-spezifisch oder auch für FreeFATE möglich? Und... gibt's eine Obergrenze für temporäre Aspekte? o.o
Nein, gibt es nicht. Es gibt zwar eine entsprechende Regelung in Strands of Fate (glaube ich), dass pro Art eines Aspekts nur einer genutzt werden kann, aber solche Regelungen haben wir nicht.
Ich halte das auch für spielerisch ganz schön, wenn Rituale nachempfunden werden:
Der Zauberer braucht einen geeigneten Ritualort (Ortsaspekt), dann beschafft er sich mittels Ressourcen oder Kontakte entsprechende Paraphernalia (wieder ein Aspekt), er errechnet den richtigen Zeitpunkt (Aspekt) und so weiter.
Dadurch werden heftige Effekte möglich, die aber die Mühen und Vorbereitungen bereits jenseits von reiner Zauberdauer regeln. Es bleibt also genug Zeit, um den bösen Beschwörer zu stoppen.
Wie lange wirken bei euch eigentlich die Rituale? Bei DF steht ja da was von ' bis zum nächsten Sonnenauf/untergang'.
Bei evocation ist dies ja auf einen Austausch beschränkt, es sei den man erhält Spin, wodurch geschaffenen Aspekte/Blocks etc. für die Szene wirksam sind?
Das hängt ganz von der erhofften Wirkung ab. Grundsätzlich wirkt auch ein Ritual nur für einen Moment lang, solange eben nicht die Zeittabelle (wie mit normaler Zauberei) bemüht wird. Andererseits gibt es Wirkungen, die "zeitlos" sind. z.B. das Rufen eines Dämonen. Der ist dann halt da und ich muss mit ihm irgendwie umgehen, also einschüchtern, verzaubern oder so.
Ebenso ist es mit Ritualen, die auf Stresswirkung beruhen. Die Effekte bleiben eben so lange bestehen, wie die Konsequenzen halten.
Letztlich spielen diese Fragen also nur eine Rolle, wenn man Aspekte bei Orten oder Personen erzeugen will und da benutzen wir die Zeittabelle als Richtlinie.
Schau Dir doch einfach mal die Beispielrechnung von Tula in unserer Homebrewkonvertierung an, wie sie einen neuen Rudersklaven äh erzeugt.