Autor Thema: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....  (Gelesen 16305 mal)

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Callisto

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #75 am: 18.05.2011 | 16:36 »
Dieser Kern ist auch eine durchaus verbreitete Auslegung, da liegst Du insofern richtig, es gibt aber natürlich immer unterschiedliche Ansichten. Die Formulierung, dass es keine Regeln gibt, ist aber wenig sinnvoll - trotzdem stimme ich im "Kern" zu, vor Regeländerungen jeglicher Art würde ich im Zweifelsfall auch nicht zurückschrecken (auch wenn ich Systeme wo ich alles ändern muss, eher schon grundsätzlich vermeide).
Diese Möglichkeit steckt jedenfalls schon in den elementaren Regeln mit drin, also "The Game/Dungeon Master has the right to veto anything any player says..." und "Feel free to ignore or change any rule." Wie immer gilt aber, dass es auf das richtige Augenmaß bzw. den gemeinsamen Spielspaß ankommt... ;)

Ganz ehrlich: Ich seh das "Feel free to ignore or change any rule." als Teil des GMV (Gesunden Menschenverstandes) an. Das ist so offensichtlich, dass doch wirklich nicht extra erwähnt werden muss, oder?  :o

@dunklerschatten: Wenn du deine Projektion auf mich vertiefen möchtest, schick mir doch ne PN. Ich bin sicher alle anderen Leser in diesem Thread werden dir dankbar sein, denn so ein ... Grabenkampf ist ziemlich langweilig, noch mehr für Zuschauer als für Partizipanten.

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #76 am: 18.05.2011 | 16:38 »
@Tümpli: Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Regelwerk ein, in dem die Verwendung von Blutegeln regeltechnisch erfasst ist.  :(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #77 am: 18.05.2011 | 16:39 »
@Tümpli: Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Regelwerk ein, in dem die Verwendung von Blutegeln regeltechnisch erfasst ist.  :(

Schade. Bei Warhammer 1. und 2. Edition waren sie wenigstens Trappings beim Arzt und Bader.

wie tief ist die Rollenspielwelt gesunken... :'(
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #78 am: 18.05.2011 | 16:41 »
@Tümpli: Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Regelwerk ein, in dem die Verwendung von Blutegeln regeltechnisch erfasst ist.  :(

Vielleicht bei Twillight 2000?
Detailiert genug wäre es wohl...aber die konzentrieren sich mehr auf Strahlung, Antibiotika und so Zeug. :(

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #79 am: 18.05.2011 | 16:43 »
Ich hoffe ja, dass demnächst ein Gurps-Kastenteufele hervorspringt und uns erklärt, auf welcher Seite in Low Tech Blutegel drin stehen.  :)
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #80 am: 18.05.2011 | 16:44 »
Hat etwa DSA keine Regeln für Blutegel?!  :o Wie soll man denn da einen authentischen Quaksalber spielen!?
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #81 am: 18.05.2011 | 16:44 »
Ganz ehrlich: Ich seh das "Feel free to ignore or change any rule." als Teil des GMV (Gesunden Menschenverstandes) an. Das ist so offensichtlich, dass doch wirklich nicht extra erwähnt werden muss, oder?  :o
Es gibt Systeme die es ermoeglichen den Charakteren den Vorteil "Gesunder Menschenverstand" zu geben...
Daher schadet es nie es zu erwaehnen [und in gueldenen Regeln festzuhalten].
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #82 am: 18.05.2011 | 16:44 »
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #83 am: 18.05.2011 | 16:45 »
Zählen die Riesenegel bei OD&D?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #84 am: 18.05.2011 | 16:46 »
@TAFKAKB
Zitat
ich finde es schön, dass Du Dich so engagiert und selbstbewusst in die Diskussion einbringst. Gleichwohl setzt Du Dich da mit Leuten auseinander, die allesamt einen relativ ausgeprägten Hintergrund rund um rollenspieltheoretische Diskurse einbringen. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein und ist selbstverständlich keine Schande. Doch wäre es nach meiner Ansicht in einer solchen Situation angebracht, etwas aufmerksamer zuzuhören. Die Leute bringen Dir nämlich einige Dinge näher, die Dir offenkundig noch nicht bewusst sind, aber Dein Verständnis von Rollenspielen schärfen könnten.

Also ich bin da mal ganz offen und ehrlich.
Ich halte einen Großteil der Rollenspieltheorie Sachen für sehr sehr speziell und Auswüchse des Elfenbeinturms. Darum habe ich den RSPT-Hintergrund auch nie angenommen bzw. lehne ihn im wesentliche ab.
Ganz am Rande: Ich spiele jetzt seid fast 20 Jahren durchgehend und regelmäßig in einer Runde deren Kern-Team nie gewechselt hat, daher denke ich das mein praktischer Hintergrund durchaus ausgeprägter ist als so mancher der Rollenspieltheoretiker  ;)

Nichts desto trotz bin immer gerne bereit mir die Unterschiedlichsten Aspekte anzuhören und drüber zu diskutieren (Darum partizipiere ich ja auch hier :) ). Für mich adaptieren muss ich das Gehörte dann aber nicht zwingend.
Wobei es hier durchaus auch immer einige Perlen der Erkenntnis gibt die auch bei uns in der Runde eingeflossen sind.




Zitat
Wie immer gilt aber, dass es auf das richtige Augenmaß bzw. den gemeinsamen Spielspaß ankommt...

Exakt, sehe ich ganz genau so.
Und ich bin auch heilfroh das es ganz unterschiedliche Ansichten gibt, so bleibt das Leben und das RPG immer lebendig.

Zitat
Die Formulierung, dass es keine Regeln gibt, ist aber wenig sinnvoll.

Wie gesagt die Formulierung ist etwas knifflig/provokant. Aber imho die Essenz die dahinter steckt.


Edit:

Das schreibe ich hier gerade vor mich hin und dann 10 neue Beiträge ....jesus ...

@callisto

Zitat
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Kein Bedarf auf Projektionen und sonstiges und Grabenkämpfe habe ich lange hinter mir gelassen. Denke dem Thema würden es aber auch gut stehen wenn du nicht wegen Postings von mir ins offtopic schlidderst.
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 16:51 von dunklerschatten »
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #85 am: 18.05.2011 | 16:47 »
Hat etwa DSA keine Regeln für Blutegel?!  :o Wie soll man denn da einen authentischen Quaksalber spielen!?
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #86 am: 18.05.2011 | 16:54 »

Ganz am Rande: Ich spiele jetzt seid fast 20 Jahren durchgehend und regelmäßig in einer Runde deren Kern-Team nie gewechselt hat, daher denke ich das mein praktischer Hintergrund durchaus ausgeprägter ist als so mancher der Rollenspieltheoretiker  ;)

Im Grunde bist du dann auch mit deinen praktischen Erfahrungen auf eine Gruppe (mit leichter Fluktuation) beschränkt. Die Theorie soll aber helfen, über die Erfahrung zu kommunizieren, dass RSP auch ganz anders gespielt werden kann - gespielt wird! - als man es von der heimatlichen Stammrunde kennt.
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #87 am: 18.05.2011 | 17:09 »
Ich denke auch: Erfahrungen auf Cons und mit anderen Spielrunden mit komplett anderen Spielern sind sehr wichtig um den Rollenspiel-Horizont zu erweitern. Wer immer nur mit derselben Gruppe spielt (womoglich sogar immer nur dasselbe System) kann nunmal nicht über den Tellerrand schauen. Der vorige Satz ist nicht speziell auf dunklerschatten bezogen, sondern allgemein gemeint.
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #88 am: 18.05.2011 | 17:18 »
Ganz ehrlich: Ich seh das "Feel free to ignore or change any rule." als Teil des GMV (Gesunden Menschenverstandes) an.
Es gibt Systeme die es ermoeglichen den Charakteren den Vorteil "Gesunder Menschenverstand" zu geben...
Daher schadet es nie es zu erwaehnen [und in gueldenen Regeln festzuhalten].

Jo, einmal dies und zum anderen ist es IMO in der Tat vorteilhaft, wenn es jedem Spieler am Tisch tatsächlich bekannt ist - auch z.B. Neulingen, die bislang nur ein Regelbuch kennen und kein Szenewissen haben... In Gesellschaftsspielen etwa ist sowas schließlich auch keine Selbstverständlichkeit und insofern schadet es nie dieses Wissen der nächsten Generationen weiterzugeben und festzuhalten ;)
In den meisten Fällen ist dies sicherlich selbsterklärend, aber es ist IMO keine Zeitverschwendung auch die Perspektive von Leuten zu bedenken, die noch nicht so drin stecken...

Ich hoffe ja, dass demnächst ein Gurps-Kastenteufele hervorspringt und uns erklärt, auf welcher Seite in Low Tech Blutegel drin stehen.  Smiley
Jetzt bringst Du mich aber arg in Versuchung nachzuschauen...
edit: @Badhorse: Du hast es so gewollt: Blutegel werden im Low Tech 4th auf S.153 erwähnt...   ~;D

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Buh! Ich schleiche mich natürlich meistens ganz fies von hinten an...  >;D
Ausser im Mass Combat, da kann man auch schon mal mit der ganzen Kavallerie anrücken ^^
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 17:26 von OldSam »

Callisto

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #89 am: 18.05.2011 | 17:27 »
Jo, einmal dies und zum anderen ist es IMO in der Tat vorteilhaft, wenn es jedem Spieler am Tisch tatsächlich bekannt ist - auch z.B. Neulingen, die bislang nur ein Regelbuch kennen und kein Szenewissen haben... In Gesellschaftsspielen etwa ist sowas schließlich auch keine Selbstverständlichkeit und insofern schadet es nie dieses Wissen der nächsten Generationen weiterzugeben und festzuhalten ;)
In den meisten Fällen ist dies sicherlich selbsterklärend, aber es ist IMO keine Zeitverschwendung auch die Perspektive von Leuten zu bedenken, die noch nicht so drin stecken...

Als ich als Kind Risiko gespielt hab oder Schnauz oder irgendwelche Brettspiele haben wir schon nach GMV gespielt. Vor allen Dingen wenn die Regeln an einem bestimmten Punkt unklar waren. Mal ehrlich, als ich Risiko öfters gespielt hab war ich ACHT Jahre alt und wir haben Regeln ignoriert und abgeändert. GMV ist etwas das in allen Lebensbereichen benutzt werden sollte. Hören Menschen irgendwann damit auf, dass man das wieder in Erinnerung rufen muss?

@Vorteil "GMV": In der einzigen Beschreibung von GMV als Vorteil an die ich mich erinnere, war von Tipps fürs Ingame des SL an den Spieler die Rede, wenn der mal auf langen Leitung sitzt. Noch dazu ist GMV in diesem Fall ein In-Game-Vorteil. Der GMV von dem ich sprach ist aber kein SC-Merkmal sondern ein Spieler/SL-Meta-Merkmal das outgame eingesetzt werden sollte.

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #90 am: 18.05.2011 | 17:30 »
Aber leider hat jeder Mensch seinen eigenen GMV, der nicht notwendigerweise deckungsgleich mit dem seiner Mitmenschen ist.

Wenn alle den gleichen GMV hätten, könnten wir uns Regeln sparen und gleich machen, was vernünftig und angemessen ist. Aber da nicht jeder das Gleiche "vernünftig und angemessen" findet, ist man halt dazu übergegangen, zu sagen: "In dieser und jener Situation ist dies und das vernünftig und angemessen".  :)
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #91 am: 18.05.2011 | 17:39 »
GMV ist etwas das in allen Lebensbereichen benutzt werden sollte.

Ich denke, da rennst Du auch offene Türen ein, bzw. wirst wohl (hoffentlich) von niemand hier etwas anderes hören ;)

Aber leider hat jeder Mensch seinen eigenen GMV, der nicht notwendigerweise deckungsgleich mit dem seiner Mitmenschen ist.

Amen to that.
Und etwas mehr Kommunikation im Vorfeld schadet wohl nie, zumindest wenn man den ganzen Kommunikations-/Diskussions-/Metagesprächs-Trainern glauben schenken mag ;)



Callisto

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #92 am: 18.05.2011 | 17:40 »
Aber leider hat jeder Mensch seinen eigenen GMV, der nicht notwendigerweise deckungsgleich mit dem seiner Mitmenschen ist.

Wenn alle den gleichen GMV hätten, könnten wir uns Regeln sparen und gleich machen, was vernünftig und angemessen ist. Aber da nicht jeder das Gleiche "vernünftig und angemessen" findet, ist man halt dazu übergegangen, zu sagen: "In dieser und jener Situation ist dies und das vernünftig und angemessen".  :)
Aber der Rat "Wenn die Regeln für euch nicht passen, ändert sie" ist doch gleichbedeutend mit dem Rat "Benutzt euren GMV auch bei Regelanwendung". Natürlich sind Meinungen und Ansichten unterschiedlich so dass der Einsatz von GMV bei unterschiedlichen Gruppen und Systemen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Ich versteh ja auch, wenn jemand sagt, er möchte erst mal gar keine Hausregeln, weil er sich eben denkt, die Schreiber des Systems haben sich was dabei gedacht, wie sie das Spiel aufgezogen haben, also machen wir da erst mal so. Das ist genauso Einsatz des GMV. Aber es muss doch jedem klar sein, wenn man Regeln abändert, wird nicht die Rollenspielpolizei kommen sondern stattdessen funktioniert das Spiel danach vllt besser, vllt auch nicht.

Für mich ist die Regel "Feel free to change the rules" gleichbedeutend mit "Du kannst diesen Film statt nur im Kino auch bei dir zuhause anschauen auf einem Medium deiner Wahl" Davon geh ich mal aus, dass ich einen Film nicht nur im Kino schauen kann.

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #93 am: 18.05.2011 | 17:46 »
Also die meisten Brettspiele [inkl. Risiko] spielte ich seinerzeit RAW bzw. mache ich das in Bezug auf einige Spiele [Go] immer noch.

Ideen wie die Regeln abzuaendern kamen da meist eher in wenig produktiver wenn nicht gar nicht-konstruktiver Weise auf. [z.B. wenn einen die Regeln gerade am Gewinnen hindern ^^; ]
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #94 am: 18.05.2011 | 17:48 »
Prinzipiell bin ich auch schnell mit Regeländerungen bei der Hand; keine Regel ist in Stein gemeißelt (selbst wenn...  ;) ). Aber - v.a. @Dunkler Schatten: kaum eine Regel wurde "einfach so" aufgestellt. Manchmal fragt man sich, OB sich die Autoren tatsächlich etwas dabei gedacht haben, aber prinzipiell gehe ich erstmal davon aus.

Da ich in meiner RPG-Karriere einen Haufen Hausregeln habe kommen und gehen sehen bzw. selbst entworfen und verworfen habe, muss ich feststellen, dass man Regeln nicht "einfach so" im ersten Impuls ändern sollte, nur weil sie unsinnig erscheinen. Manchmal hat man einen falschen Blickwinkel auf die Regeln und mit ein bisschen Umdenken gewinnt so manche zuvor fragwürdige Regel an Sinn.
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #95 am: 18.05.2011 | 19:04 »

Da ich in meiner RPG-Karriere einen Haufen Hausregeln habe kommen und gehen sehen bzw. selbst entworfen und verworfen habe, muss ich feststellen, dass man Regeln nicht "einfach so" im ersten Impuls ändern sollte, nur weil sie unsinnig erscheinen. Manchmal hat man einen falschen Blickwinkel auf die Regeln und mit ein bisschen Umdenken gewinnt so manche zuvor fragwürdige Regel an Sinn.

Genau so gings mir auch. Früher hab ich wie selbstverständlich an Regeln 'rumgedoktort, aber da habe ich einiges gelernt und versuche erstmal lange RAW zu spielen, bis mir ein(ig)e Regel(n) wirklich das Spiel zerschießen. Und dann lege ich viel seltener selbst Hand an, sondern suche mir mittlerweile lieber ein besseres Regelwerk - gibt ja genug  ;D
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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #96 am: 18.05.2011 | 20:18 »
Hat etwa DSA keine Regeln für Blutegel?!  :o Wie soll man denn da einen authentischen Quaksalber spielen!?

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« Antwort #97 am: 18.05.2011 | 20:29 »
Zoo-Botanica Aventurica S. 88 & 89  ;D
Jetzt bin ich be(un)ruhigt.  :D
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Offline mattenwilly

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #98 am: 18.05.2011 | 20:55 »
Vielleicht bei Twillight 2000?
Detailiert genug wäre es wohl...aber die konzentrieren sich mehr auf Strahlung, Antibiotika und so Zeug. :(

So detailiert ist T2K gar nicht. Da ist GURPS viiiiil extremer. In T2K steht da "Gift x, 2W6 Damage/Runde". In GURPS erst mal ne Abhandlung wie es genau wirkt und wie der Typ krepiert.

Dafür hat T2K aber Regeln zum verlegen und entschärfen von Atomminen. Nur für den Fall der Fälle. So Grillparty im Fulda Gap...
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

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Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #99 am: 19.05.2011 | 00:51 »
Braucht man eigentlich goldenes Salz, um goldene Egel zu entfernen...?
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