@TantePetunia Das System ist ja aus dem Marvel Heroic RPG entstanden, bei dem man die klassischen Marvelhelden spielen kann und wenn Du jetzt Hulk und Thor und meinetwegen Black Widow spielst, sind die Chraktere in ihrer Macht ja auch nicht wirklich ausblanciert. Das System löst das einierseits durch die Plot Punkte, d.h. schwächere Helden haben prinzipiell mehr Gelegenheit Boni zu erschaffen, z.B. findet Black Widow halt eine am Haus besfetigte günstige Stange zum daran Hochziehen und durch die Luft wirbeln, um dann günstig und wirkungsvoll den feindlichen Alien mit Schwung angreifen zu können. Während Hulk oder Thor das eben ohne Zusatz machen müssen. Andererseits kann man als SL auch etwas Aufteilen: Black Widow kämpft eben nur gegen einen, während Hulk zum Beispiel gleich mit einem ganzen Trupp fertig werden muss.
Und genauso lief das halt auch im Spiel bei Perry Rhodan: Ras und Gucky teleportieren und können dadurch viele gleichzeitig angreifen, Icho Tolot kann einfach durch die Armadamonteure stürmen, so dass die nur zur Seite fegen, während Perry geschickt mit einem unbenannten (und hinerzählten (Plot Punkt)) Soldaten einen einzigen Monteur durch Punktbeschuss zerstören kann.
Interessant ist auch, dass man Gegner nicht nur durch physischen, sondern auch durch psychischen Schaden aus dem Kampf nehmen kann. Die frustrierten Pellacks, die nach mehreren vergeblichen Angriffen auf Tolot zum Beispiel die Strahler wegwerfen und das Weite suchen. Interessanterweise waren übrigens Gucky und Tolot diejenigen, die in der größten Gefahr waren, komplett ausgeknockt zu werden, weil sie direkt einen Silbernen attackiert haben. Ich hatte dem so eine Konterfähigkeit gegeben, die auch einigermaßen so in den Romanen vorkommt, wo er mit seiner Goon-Technik, tatsächlich die Angriffe gegen sich spielmechanisch reflektieren konnte. Erzählerisch bedeutet das, dass zum Beispiel Gucky beim Einsetzen der Teleporterfähigkeit zurückgeschleudert wird und sich wie üblich wimmernd krümmt, oder selbst der gewaltig starke Tolot nicht gegen die künstlichen Graviationsmanipulatoren des Schmieds ankommt.
Mir gefällt diese Mischung aus Spielmechanik und erzählerischer Interpretation, die im System so angelegt ist, persönlich einfach großartig. Aber es ist dann eben auch ein Spiel mit Weltraumhelden und nicht das Simulieren als PR-Midgard.
PS: Ich habe die noch nicht endgültigen Beta Regeln verwendet. Cortex Prime soll aber im nächsten Monat an die Backer rausgehen.