Lötzinn. Für solche Kinkerlitzchen brauche ich nun wirklich keinen Extra-Crunchfaktor, da reicht selbst der vielbeschworene und selten in der Praxis nachgewiesene GMV schon völlig aus.
1. Es ging nicht um Crunch-Faktor. Es ging um die Frage, ob der Technik-Kram oder die Charaktere im Vordergrund stehen.
2. Für jemanden, der viel PR gelesen hat, mag das mittels GMV zu lösen sein. Normalerweise spiele ich aber auch mit Spielern, die PR nicht kennen. Was eigentlich auch kein Problem ist, da ich als SL die wichtigsten Setting-Sachen auch erklären kann und der Rest dann während des Spiels vermittelt wird.
So ein Spieler könnte sich jetzt denken: "Heutzutage kann ich mit einem MG auch ein Auto schrotten. Also sollte ich in der Zukunft mit einem Thermostrahler auch eine Space-Jet schrotten können." Und da würde ich mir als SL ziemlich unwohl fühlen, wenn ich dann sagen müsste: "Sorry, du hast zwar jetzt viele Erfolge erzielt, aber den Space-Jet kannst du trotzdem nicht zerstören. Dafür ist deine Waffe einfach zu schwach."
Gerade, wenn man mit Spielern spielt, die das Setting nicht so gut kennen, sollte aus den Regeln ersichtlich werden, ob eine Aktion sinnvoll ist oder nicht.