Also, kann man mit GURPS einen Haluter bauen, der von den Punktekosten mit einem Menschen, Mausbiber oder Epsaler vergleichbar ist?
Ja. Du musst bei Gurps beachten: Es gibt die Templates, die Punkte kosten. Das Haluter-Template wird wahrscheinlich wesentlich teurer sein als ein Menschen-Template. Bei Mausbibern bin ich mir nicht sicher: Besitzen alle Mausbiber Psi-Fähigkeiten oder war Gucky etwas Besonderes? Davon hängt es ab, wie teuer das Mausbiber-Template wird.
Auf alle Fälle:
Alle SCs starten mit den gleichen Punkten. Von diesen Punkten ziehen sie die Punktekosten ihres Templates ab. Die Punkte, die sie übrig haben, können sie dann frei in ihren SC investieren und machen sie damit überdurchschnittlich zu den anderen Vertretern ihrer Rasse.
Nehmen wir mal an, wir haben drei Spieler, die jeweils Haluter, Mensch und Mausbiber spielen wollen. Dann bekommen wir:
1. Spieler: Spielt einen durchschnittlichen Haluter.
2. Spieler: Spielt einen weit überdurchschnittlichen Menschen (z.B. einen Unsterblichen wie Perry Rhodan oder einen Mutanten mit 2 Psi-Fähigkeiten).
3. Spieler: Spielt einen Mausbiber, der etwas besser als der Durchschnitt ist (z.B. Gucky).
Man könnte auch sagen: Das Powerniveau ist mir zu hoch. Ich würde gerne etwas bodenständiges spielen. In diesem Fall kostet das Haluter-Template mehr als Punkte zur Verfügung stehen und er muss das mit Nachteilen ausgleichen. Dann erhalten wir:
1. Spieler: Spielt einen unterdurchschnittlichen Haluter.
2. Spieler: Spielt einen leicht überdurchschnittlichen Menschen (z.B. einen Begleiter von Perry Rhodan oder einen schwachen Mutanten).
3. Spieler: Spielt einen durchschnittlichen Mausbiber (z.B. Admiral Gecko).